In stiller Trauer nehme ich Abschied

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 08 4 2026  15:07:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
In stiller Trauer nehme ich Abschied

BID = 593091

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

In stiller Trauer nehme ich Abschied von "Klementine",
die hier im Forum einige Zeit als mein Avatar zu sehen war.

Hier ( http://www.welt.de/fernsehen/articl......html ) fand ich die traurige Nachricht:

Zitat :

ERSTE WERBEIKONE
"Klementine" alias Johanna König ist gestorben

4. März 2009, 16:01 Uhr

Johanna König, eine der ersten deutschen Werbe- Ikonen, ist im Alter von 87 Jahren gestorben. König war mit der Figur „Klementine" in einer Waschmittelwerbung berühmt geworden. Ihren Tod bestätigte eine Sprecherin der Firma Procter & Gamble nach einer des Onlineportals „Ruhrnachrichten".

Als „Klementine“ empfahl König von 1968 bis 1984 im Fernsehen das Waschmittel „Ariel“ und gewann mit ihrer patenten und pfiffigen Art viele Sympathien. Nach einem kurzen Comeback in den 90er Jahren verschwand „Klementine“ endgültig aus Altersgründen vom Bildschirm.

Die Waschfrau in der weißen Latzhose und der rot-weiß karierten Bluse erreichte im Laufe der Jahrzehnte Kultstatus: Achtzehn Jahre lang drängte sie die Hausfrau „nicht nur sauber, sondern porentief rein“ zu waschen. Mit Erfolg – denn das so beworbene Pulver war zeitweilig das meistverkaufte Waschmittel der Bundesrepublik.

1984 ging „Klementine“ mit 63 Jahren in Rente – zum Leidwesen ihrer Fangemeinde. Die Zuschauer kämpften um den Erhalt der Ikone des deutschen Werbefernsehens und gründeten den Verein „Rettet Klementine“. Doch diese Initiative sowie zahlreiche Beschwerdebriefe zeigten erst 1993 Erfolg: Sie kehrte für drei Jahre auf den Bildschirm zurück bevor sie endgültig in den Ruhestand ging.

Weniger bekannt war Johanna König als Schauspielerin. Dabei wirkte sie in über 60 Spiel- und Fernsehfilmen mit – unter anderem als Schwester Erika in der „Praxis Bülowbogen“.

BID = 593115

GeorgS

Inventar

"Die Einschläge rücken näher" war der
trockene Kommentar einer früheren Kollegin,
wenn wieder jemand (nicht viel älter)
gestorben war.
Klementine und die "wie hieß sie noch"
Maniküre mit dem Palmoliv-Schälchen
sind sympatische Erinnerungen.
Gruß
Georg

BID = 593130

Lightyear

Inventar

Ja, es werden immer mehr, die nicht mehr sind!
Georg, du meinst "Tilly", oder..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 593134

Mr.Ed

Moderator

Da wüßte ich noch viele andere die einfach spurlos verschwunden sind...

Wo ist Käpt'n Iglo, Dieter Bürgy, der Asbach-Mann und warum informiert das Persil Studio uns nicht mehr?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 593141

ElektroNicki

Inventar

Der Milka-Opa!

Zitat :
Abrch Vorsichrt, it's cool, man!

Hm, schwiitzerdütsch schreibt sich so schlecht

BID = 593177

GeorgS

Inventar

Zitat :
Georg, du meinst "Tilly", oder..?

Hallo Lightyear,
richtig Tilly...
ach ja.
Georg

PS hier ein Link zu Tante Tilly , auch Clementine gibts da.
http://www.tv-kult.de/index.php?tvd.....olive

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  4 Mär 2009 20:46 ]

BID = 593251

Nukeman

Schriftsteller

Als ich die Meldung heute nachmittag im Ticker gesehen hatte, musst ich automatisch
an Dich, Gilb denken.
Wahrscheinlich verbringe ich zuviel Zeit in diesem Forum.

Es gibt viele, von denen man nichts mehr hört. Meistens schaue ich dann mal
in der Wikipedia nach.

Was im TV nachrückt hat meistens nur eine sehr kurze Halbwertszeit und profiliert
sich neuerdings meist über eine Zurschaustellung von ausserordentlicher Blödheit
oder einem gesteigerten Mitteilungsbedürfnis. ( Freak-Show )

Gruß
Stefan

BID = 593273

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Seit etwa November 2007 haben "sie" auch einen schon etwas vergessenen
Helden wieder ans Tageslicht geholt:

Teilzitat von http://www.publicis.de/html/pages/p.....8.htm

Zitat :

Maggi macht Familiensonntage gemütlicher
Ab sofort werden die Sonntage mit der Familie noch gemütlicher – dank der neuen Maggi Guten Appetit Sonntagssuppe. Die bringt nicht nur alle an einen Tisch, sondern hat auch das Richtige für jeden Geschmack. In der Hauptrolle des Opas hat der bekannte Schauspieler Claus Wilcke („Percy Stuart“) seinen ersten Einsatz in einem Werbespot. ...

(Ich dachte, er hätte vor Jahren auch den "Cascade-Mann" in einer Waschmittel-Werbung gespielt?!)
Hier bei der Sonntagssuppe kommt er ja, nach meiner Meinung, etwas senil rüber.
Aber Männer werden ja seit Jahren schon etwas blöde dargestellt,
Stichwort "Das versteht sogar mein Mann".

Habt vielen Dank für Eure Anteilnahme,
liebe Grüße
der Gilb

BID = 593279

stego

Schreibmaschine

Jaaaa, die Klementine weiß ich auch noch seeehr gut!
Das war die Zeit, wo die Werbung noch "menschlich" war.
Ob Ariel mit Klementine, das Überaschungsei, das Mama vom Einkauf mitbrachte oder Walter Sedlmayer, der seiner Frau riet, doch mit "Persil" zu waschen, damit wird´s gründlich sauber und rein...
und nicht zu vergessen: das legendäre "HB"-Männchen, das alle Augenblicke zu explodieren drohte...
Heute wird einem nur noch mit schrillen, im Zehntelsekundentakt wechselnden Bildern mit einer Stimme aus dem "Off" ein Produkt eingehämmert.

Leb wohl, "Klementine".

stego

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am  5 Mär 2009  9:56 ]

BID = 593295

GeorgS

Inventar

Im Kino gab es in den 60ern Werbefilme
von Berufsgenossenschaften (?), jedenfalls
ging es um Unfälle, meistens im Haushalt.
Am Ende legte ein Mann mit Leichenbittermiene
den Chapeau Claque auf einen Sarg und sagte:
"Denn bei mir liegen sie richtig"
Weiß jemand, wie der Schauspieler hieß?
Gruß
Georg
PS
habs gefunden:
http://www.dguv.de/inhalt/medien/dg.....x.jsp

BID = 593336

Defaultuser

Gesprächig

Ruth Drexel ist auch gestorben, schon am 26.Febr., aber kam erst gestern in der Tagesschau.

Wird mir fehlen, mochte sie immer gerne als "Resi Berghammer" ( der Bulle von Tölz ).

Hat afaik auch mal Werbung gemacht für Bonbons.

BID = 593419

Stifmaster

Schriftsteller

Mir wird Ruth Drexel immer als die "Weißwurst-Paula" in Erinnerungen bleiben. Das waren noch wirklich schöne Sendungen. Obwohl sie nur gut 20 min. dauerten.

BID = 593573

Ronnie1958

Schreibmaschine

Eine Frage zu Klementine. Was hat die Figur eigentlich dargestellt? Nach meiner Erinnerung hat sie an Waschmaschinen "geklempnert", in unserer Zeitung wurde sie als "Waschfrau der Nation" tituliert.

Ronnie

BID = 593582

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Ronnie,

Klementine ist eine "Einwäscherin". Diese Damen kamen in den 50er und 60er
Jahren nach Neukauf einer Waschmaschine zu den Besitzern und erklärten
die Handhabung bei einer ersten Inbetriebnahme und einem Probelauf.
Sie wurden meist von den Geräteherstellern und später aber auch von den
Waschmittelherstellern gesandt und bezahlt.

Nette Grüße
der Gilb

BID = 593588

GeorgS

Inventar

Zitat :
Klementine ist eine "Einwäscherin".

Kuck an, selbst ich alter Esel lerne hier
noch was dazu.
Georg

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191023158   Heute : 17929    Gestern : 39808    Online : 256        8.4.2026    15:07
41 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.46 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570960044861