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BID = 894967
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Ich habe gerade mal wieder den Bericht über das Zugunglück bei Eschede im Fernsehen verfolgt.
Wenn man meinen Hinweis damals ernst genommen hätte, hätte man das Unglück vielleicht verhindern können!
Ich bin ein paar Tage vor diesem Unglück mit dem selben Zug von Hannover nach Göttingen gefahren und habe ein starkes Geräusch an einem Rad festgestellt. Diese Wahrnehmung habe ich auch dem Schaffner mitgeteilt. Leider hat das wohl keiner ernst genommen.
Gruß
Peter |
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BID = 894970
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Das der ICE eine Fehlkonstruktion ist und in keiner Weise mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht ist unbestritten bewiesen.
Beispiel Anordnung der Drehgestelle : beim TGW kann sich der Zug nicht zusammenfalten!
Zweitens war bekannt das sich bei den Radreifen Spannungsrisse im Inneren ergeben können und nicht wie bei den alten Radreifen auf der Außenseite.
Von mangelnder bzw mangelhafter Wartung bei der DB rede ich erst gar nicht!
Denn wenn ein ICE bei voller Fahrt eine Tür verliert liegt das an fehlender Wartung!
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen! |
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BID = 894978
derhammer Urgestein
Beiträge: 11129 Wohnort: Hamm / NRW
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Da kann man von Glück reden, das dir das nicht passiert ist.
Mir würde bei dem Gedanken ganz anders werden.
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BID = 895010
findus170 Neu hier
Beiträge: 30 Wohnort: Höxter
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Naja, was Jakobdrehgestelle wert sind, kann man zur Zeit in Spanien besichtigen.
Bei solchen Geschwindigkeiten bringt das alles nichts mehr, das reißt ab. Obwohl in Spanien ja noch eine Mauer da war, die die Wagen leiten konnte, schieben die hinten noch auf den Schienen rollenden Wagen mit ihrem Impuls den Salat vorne zusammen.
Grüße
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BID = 895103
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Otiffany hat am 27 Jul 2013 10:53 geschrieben :
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... habe ich auch dem Schaffner mitgeteilt. Leider hat das wohl keiner ernst genommen. ...
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Ja nix! Notbremse ziehen und später aussagen, dass der Zug so schei.. klang, dass er fast auseinanderfallen würde. Wenn die Deutschen nicht solche Hasenfüße wären, einfach mal beherzt einzugreifen, wenn wirklich etwas schief läuft, würden manche Unglücke nicht passieren. Die Knalltüten trauen sich ja nicht mal die (deutlich sichtbar vorhandene) Notbremse einer Rolltreppe zu ziehen, wenn sich im Gedränge jemand hingelegt hat.
Auch die stundenlang herumstehenden Züge bei brutaler Hitze oder Kälte mit Eskaltation der Situation verstehe ich nicht. Ein Anruf bei 110 oder 112 und ein Hinweis auf eine potenzielle Notsituation reicht doch! Kostet auch nix.
Gruß,
Ltof
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 895145
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7574 Wohnort: Wien
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Zitat :
Ltof hat am 28 Jul 2013 21:19 geschrieben :
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Zitat :
Otiffany hat am 27 Jul 2013 10:53 geschrieben :
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... habe ich auch dem Schaffner mitgeteilt. Leider hat das wohl keiner ernst genommen. ...
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Ja nix! Notbremse ziehen und später aussagen, dass der Zug so schei.. klang, dass er fast auseinanderfallen würde. Wenn die Deutschen nicht solche Hasenfüße wären, einfach mal beherzt einzugreifen, wenn wirklich etwas schief läuft, würden manche Unglücke nicht passieren. Die Knalltüten trauen sich ja nicht mal die (deutlich sichtbar vorhandene) Notbremse einer Rolltreppe zu ziehen, wenn sich im Gedränge jemand hingelegt hat.
Auch die stundenlang herumstehenden Züge bei brutaler Hitze oder Kälte mit Eskaltation der Situation verstehe ich nicht. Ein Anruf bei 110 oder 112 und ein Hinweis auf eine potenzielle Notsituation reicht doch! Kostet auch nix.
Gruß,
Ltof
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Also bei seltsamen Geräuschen im Zug als Laie die Notbremse ziehen wäre mir auch etwas steil! In den anderen Situationen stimme ich dir voll zu! Spätestens wenn die Hitze unerträglich wird, würde ich auch beim Personal einen derartigen Aufstand machen, dass die was tun müssen - oder wenn der Zug steht mal eben ein paar Türen per Notentriegelung öffnen, bevor jemand kollabiert. Natürlich nach Möglichkeit dort, wo keine angrenzenden Gleise sind.
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"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
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BID = 895167
Ltof Inventar
Beiträge: 9333 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Trumbaschl hat am 29 Jul 2013 15:46 geschrieben :
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Also bei seltsamen Geräuschen im Zug als Laie die Notbremse ziehen wäre mir auch etwas steil! ...
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Ja, das stimmt - ist eine schwere Entscheidung. Spätestens als damals der abgewickelte Radreifen durch den Waggonboden geschossen war, wäre es aber eine leichte Entscheidung gewesen - es wurde aber nur der Schaffner informiert.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist heutzutage die Notbremse nur noch eine Meldevorrichtung.
Das Bahnpersonal ist m.E. der falsche Ansprechpartner, weil denen die Hände gebunden sind und prinzipiell erst mal mit bahneigenen Mitteln ein Problem gelöst werden muss. Das kann mitunter ewig dauern, weil sie auf den "Notfallmanager" warten müssen. Die Fahrgäste werden solange wie unmündige Schutzbefohlene behandelt. Deshalb auch ist ein Anruf nach draußen angesagt. Ich nehme mal an, dass die Rettungskräfte nicht lange fackeln würden die Dose zu öffnen, falls es drinnen eskaliert.
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(Hanlon’s Razor)
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BID = 895201
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7574 Wohnort: Wien
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Zitat :
| Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist heutzutage die Notbremse nur noch eine Meldevorrichtung. |
Stimmt, zumindest au0erhalb des Bahnhofsbereichs (meistens über die gefahrene Geschwindigkeit). Nennt sich Notbremsüberbrückung und soll hauptsächlich sicherstellen, dass ein brennender Zug im Tunnel stehen bleibt.
Bei offensichtlicher Gefahr im Verzug (innentemperaturen jenseits der 35°C und so) hätte ich keinerlei Skrupel, einige Türen notzuöffnen und auch auszusteigen.
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"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
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BID = 895219
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
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Zitat :
| Nennt sich Notbremsüberbrückung und soll hauptsächlich sicherstellen, dass ein brennender Zug im Tunnel stehen bleibt. |
Du meinst, er soll nicht im Tunnel stehenbleiben.
ciao Maris
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BID = 895220
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9266 Wohnort: Alpenrepublik
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Zitat :
| und soll hauptsächlich sicherstellen, dass ein brennender Zug im Tunnel stehen bleibt. |
Na, dann brennt wenigstens der Wald nicht ab..
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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BID = 895283
Trumbaschl Inventar
Beiträge: 7574 Wohnort: Wien
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Zitat :
Rhodosmaris hat am 29 Jul 2013 22:03 geschrieben :
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Zitat :
| Nennt sich Notbremsüberbrückung und soll hauptsächlich sicherstellen, dass ein brennender Zug im Tunnel stehen bleibt. |
Du meinst, er soll nicht im Tunnel stehenbleiben.
ciao Maris
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Genau, da ist mir ein Buchstabe abhandengekommen (kein statt ein).
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