ibm pcspeake rdauerhaft per software ausmachen Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
ibm pcspeake rdauerhaft per software ausmachen |
|
|
|
|
BID = 3918
djtechno Inventar
|
|
erklärung dis-spkr folgt unten,hier listing
==== DIS-SPKR.DBG ======
a100
CLI
MOV AL,36
OUT 43,AL
MOV AL,01
OUT 40,AL
DEC AL
OUT 40,AL
MOV AL,B6
OUT 43,AL
MOV AL,01
OUT 42,AL
DEC AL
OUT 42,AL
in al,61
and al,3
out 61,al
STI
INT 20
rbx
0
rcx
22
n dis-spkr.com
w
q
==========================
compiliert wird am dos-pormt mit debug < dis-spkr.dbg
de rpc-speaker is der lautsprecher der direkt im opc gehäuse ist und so pieptöne ausgibt.
man kann ihn nicht abschalten,er pipst beim booten,wenn man am dos-promt echt + drueckt, udn bei alten dos-spielen,
er kann schon nerven. es gibt zwar dos-tsr's,die ihn 18,2 mal or sekunde stillschalten,die koennen ihn so aber nicht 100% unterdruecken. im soundkartenzeitalter (und soundkarten kann man per windows-lausträkerehglung,oder an den aktivboxen ruhigstellen,wenn mans ruhig haben will und laut stellen weenns laut sien sol) isser ueberfluessig.
um ihn stummzustellen muss man normald as pc gehäuse öffnen und die kabel vom maionboard abziehen.
viele user wollen den pc nciht öffnen, udn notebok besitzer kommen gar nicht erst ran (zum glueck ist er da öfters püeber die soudnkarte geleitet,und kann stummgestellt werden)
die lösung war pcsp-off.pas. leider ist das programm rgade unzugänglich weil es lag auf dem p1pc bevor die partitionstabbelle futsch ist. obs noch ind en packet mailboxen ist weiss ich net,d a bin ich gesperrt,und die copy bei crosswinds.net is ja auch weg,weil der provide rja pleite war. also habe ich heute mal 'ne einfache debug-asm version gem8,dies auch tut.
das programm benutzt timer 0 (irq0,und tiemr 2 (speaker)) und leitet alle auf den speaker, und setzt beide auf 1,2mhz,dadurch wird de rlautspreche rgenötigt, 2 ueberlagerte 1,2mhz sinus signale auszugeben.
durch die induktivität der schwingspule gibt das einen ausschaltstrom beim nulldurchgang,der den endtstufentransistor durchbrennen lässt.
der timerbaustein im pc,der ja z.b. fuers windows-multitasking lebenswichtig ist,nimmt dabei keinen schaden,dafuer ist dann mit einfachen software,mitteln ruhe.
anwendung: 1. in ms dos mode booten
2. am prompt dis-spkr eingeben,enter
danach ca.20 -30 mintuen warten und nix tun,.
danach etsteweise echo +
eingeben udn enter druecken.
gibts nun einen dauerpieps, hats net geklappt. bleibts ruhig,hats geklappt.
also aufm p14pc hats net geklappt.
vermutlich schafftd er endstufentransistor halt bkeine 1,2mhz und ist damit immun.
man kan aber auch kleinere frequenzen,z.b. 100 khz setzen,indem man imasm-skript höhrere divisoren setzt (formel ist 1,2mhz/divisor)
bei 65535 isses nur ncoh 18,2hz,ein harmloser niedriger ton.
bewi niedrigen frequenzen von "nur" 100khz istd er rueckstrom aber auch zu klein.
wer will kanns testen,vielleicht klappts auf manchen pcs ja
ich tests irgendwann mal am p7pc
sodele, das war die letzte email fuer heute.
marcus
|
|
BID = 3919
djtechno Inventar
|
|
sorry, im listing and al,3 durch or al,3 ersetzen!!!! |
|
BID = 4026
djtechno Inventar
|
ok,vergesst es! da ist ein fetter denkfehler drin!
wenn es moglich wäre die pc speaker endstufe durhc hochfrequenz zu killen, wuerde ja jedes programm das zu dos zeiten samples durch schnelles ein/ausschalten (rechtecksignale! frequenz gegen unendlich) diesem ja auch schaden, tuts aber nicht! also verwerft das programm! kann und wird nirgends tun!
|
BID = 4027
admin Administrator
|
Soll ich das Thema mal besser verschieben ?
Hier wird anscheinend nicht mitgelesen !
|
BID = 4037
perl Ehrenmitglied
|
Ich habe sogar einen Weg gefunden den Lautsprecher per Hardware für immer auszumachen.
Siehe meine Anfrage in Monitor-Computer-Reparatur.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 2002-09-21 05:36 ]
|
BID = 4516
djtechno Inventar
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182287436 Heute : 2926 Gestern : 4888 Online : 669 5.11.2024 17:24 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0394928455353
|