Hybridauto-Explosionsgefahr

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  23:46:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Hybridauto-Explosionsgefahr

BID = 449568

Kurzschlus

Gesprächig

Hi alle,

ich weiss nicht ob dies der richtige Strang ist, bitte ggfs. verschieben.

Habe eben kraeftig gelacht als ich folgendes in SPIEGEL-online gelesen habe:

"HYBRIDAUTOS: Akku-Explosionsgefahr wirft Toyota zurück"

Verweis zum Artikel: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,499015,00.html

Aua! Bei der Vorstellung, wie die Hybridautos in Kettenreaktion im Parkhaus *kabumm* machen, das koennt heftig werden!

BID = 449580

perl

Ehrenmitglied

Wenn so ein Akku abfackelt, ist das ja wohl eher ein Chemieunfall als ein Stromunfall.
Deshalb mal ins OT.

Solche Metallbrände haben schon eine andere Qualität als Benzinbrände, aber man wird auch damit umzugehen lernen und die Feuerwehren werden sich darauf einstellen.
Schliesslich ist es ja auch keineswegs ungefährlich mit ein paar Eimern Benzin im Tank in einen Unfall verwickelt zu werden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 449620

clembra

Inventar

ICQ Status  

Solange die das mit dem zurückwerfen nicht wörtlich meinen, geht es ja noch.
Aber besser, sie merken vorher dass es ein Problem geben könnte, als nachher, wenn es zu spät ist

BID = 449651

HeinzVogel

Schreibmaschine

Ich muss Perl Recht geben, ich hab schon einiges mit Alkalimetallen erlebt (habe auch selber mit dem Zeugs gearbeitet) und weiß, was da so passieren kann.
Vor allem sollte man besser nicht mit Wasser löschen jedenfalls nicht tröpchenweise
Auch HP hat teilweise Akkus zurückgerufen und ehrlich gesagt habe ich sogar Angst, dass bei mir der Akku irgendwann explodiert.
Naja, aber ich zitiere immer den Spruch des Sprechers eines Mineralölkonzerns:
"Die Steinzeit ist auch nicht zu Ende gegangen, weil die Menschen keine Steine mehr hatten"

BID = 449658

Mr.Ed

Moderator

Als der Toyota Prius vor einigen Jahren als erstes Hybridfahrzeug auf den Markt kam, gab es extra Schulungen für die Rettungskräfte. Die Schulungen fanden in den ortsansässigen Werkstätten statt.

Es gibt auch extra Einsatzhinweise für die Feuerwehr, schon aufgrund der hohen Betriebsspannung.

PDF anzeigen

PDF anzeigen

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192384077   Heute : 4501    Gestern : 4606    Online : 273        14.7.2026    23:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0186638832092