Autor |
|
|
|
BID = 144568
Morgoth Schreibmaschine
|
|
Hallo,
ich hätt da gern mal ein problem...
also ich hab gestern ne HEX-file geöffnet, in der annahme, dass ich diese im textformat angezeigt bekomme (icon sah danach aus), dabei ist leider mein PC augenblicklich abgestürzt, und ein weiters hochfahren später war mein PC zurückgesetzt (in einigen dingen) und mein Outlook Express zerschossen.
Jetzt kann das natürlich sein, dass das nix damit zu tun hatte, aber der verdacht liegt halt zuerst mal nahe...
nun meine Frage : kann ne armselige Microcontroller-hex-file wirklich so nen schaden anrichten?
axo die datei findet ihr wenn ihr unter frequenzzähler hier im forum sucht (war von Jornbyte eingestellt)
Und zu guter letzt noch Frohes Neues an alle!!
Mr.Ed Moderator
|
|
Ein Hex file kann normalerweis keinen Schaden anrichten.
In einem Texteditor kannst du zwar nichts brauchbares lesen, schaden am PC wird es aber nicht anrichten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 144588
Mr.Ed Moderator
|
Gerade Todesmutig getestet
Geht...
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 144596
Morgoth Schreibmaschine
|
hmm, dann wird es wohl doch langsam zeit meinen PC in rente zu schicken, weiß nur nicht woher ich das gehalt für nen neuen zahlen soll.
in der Überschrift fehlt übrigens ein Fragezeichen, diese aussage ist ja so ziemlich haltlos...
Porco Rosso gesperrt
|
Wieder ein Thread wo irgendeine Information nicht richtig formuliert zu wilden Spekulationen führt.
Es wurde von Morgoth geschrieben
Zitat :
| also ich hab gestern ne HEX-file geöffnet, in der annahme, dass ich diese im textformat angezeigt bekomme (icon sah danach aus), |
worauf das sprechende Pferd Mr.Ed antwortete
Zitat :
| Ein Hex file kann normalerweis keinen Schaden anrichten. In einem Texteditor kannst du zwar nichts brauchbares lesen, schaden am PC wird es aber nicht anrichten |
Nun stelle ich mir die Frage, wie hat Morgoth die Datei geöffnet? Per doppelklick? Oder per Drag/drop oder 'Senden an' in den Editor?
Wer gibt Ed die Sicherheit, dass Morgoth die Datei direkt in den Editor geladen hat und nicht per Doppelklick geöffnet hat? Wer garantiert, dass sich auf Morgoths PC nicht irgendeine Anwendung als Standardhandler für die Files mit Endung HEX installiert hat, und das Icon vom Notepad missbraucht?
Hat Morgoth schonmal die Liste der Dateiassoziationen durchgesehen?
Aber wenn er seinen PC wegen eines wohlmöglich noch selbst herbeigeführten Softwarefehlers auf den Müll schmeissen will, soll er das tun. Mir aber bitte vorher sagen, wo und wann das passiert, damit ich den dann abgreifen und Leuten spenden kann, die es nicht so Dicke haben.
|
BID = 144712
admin Administrator
|
hallo melli,
die besagte datei ist eine reine text-datei !
damit ist diese NICHT ausführbar und kann auch keinen schaden anrichten.
selbst wenn durch eine verknüpfung diese datei mit einem "falschen" programmverknüft ist, passiert nichts.
sicher ist bekannt, dass es für ausführbare dateien benötigt wird, gewisse header-informationen bereitzustellen. dies ist bei einer textdatei nicht der fall.
melli, bitte mal literatur lesen über ausführbare dateien - wäre wohl sehr wichtig !
admin
|
BID = 144732
Morgoth Schreibmaschine
|
Zitat :
| hmm, dann wird es wohl doch langsam zeit meinen PC in rente zu schicken, weiß nur nicht woher ich das gehalt für nen neuen zahlen soll.
|
klingt das als hätte ichs so dicke?
der PC ist ein 466MHz schräppchen, das von mir seit kurz nach seiner geburt gehegt und gepflegt wird, aber in letzter zeit immer mehr unerklärliche probleme macht.
und wenn er jetzt schon beim doppelklick auf ne laut Baldur "reine Text-datei" sämtliche rechenprozesse einstellt, dann scheint da wohl was hochgradig faul zu sein.
und wenn ich das ding aufen E-schrott bringen würde, dann wäre alles was du abgreifen kannst ein fast leeres gehäuse mit resten eins motherboards, weil der rest ist schon längst in irgendwelche neuen schaltungen integriert...
aber was aderes: das symbol war nicht das von wordpad oder editor, es war so eins wie ich es sonst nur noch von Qbasic-dateien in erinnerung habe, und verknüpft sind die mit dem AVR studio (wobei ich das nie bestätigt habe dies zu wünschen)
Nukeman Schriftsteller
|
Hi,
also es ist prinzipiell schon möglich mit Doppelklick
auf eine völlig harmlose Datei den Rechner zu frittieren:
Verknüpfe Extension ".hex" mit irgendeiner "bösen"
Anwendung, z.B. "virus.exe".
In virus.exe ist zudem ein beliebiges, bekanntes,
harmloses Icon mit eingebaut ( z.B. das von Notepad o.ä. ).
-> Datei sieht im Explorer harmlos aus, aber die Folgen
eines Doppelklicks können fatal sein. Die übergebene
Datei kann dann von virus.exe natürlich ignoriert werden.
Allerdings gebe ich zu, dass es extrem unwahrscheinlich
ist, dass so etwas ähnliches hier tatsächlich passiert ist.
Am besten mal Speicherriegel raus-rein und die Core-
Spannungen auf Drop-Outs checken.
Gruss,
Stefan
|
BID = 144837
Paddy Gelegenheitsposter
|
Zitat :
Morgoth hat am 1 Jan 2005 22:27 geschrieben :
|
...gehegt und gepflegt wird, aber in letzter zeit immer mehr unerklärliche probleme macht. |
Schon mal über "format c:" nachgedacht? Vielleicht ist die Kiste durch zuviele installierte Programme einfach nur überlastet?
Paddy
|
BID = 144844
Morgoth Schreibmaschine
|
format c wird in regelmäßigen abständen durchgeführt, aber die fehler kommen immer wieder.
ausserdem ist er im momennt von der geschwindigkeit her eigentlich eher in ner spizenphase, nur er stürzt halt an total unnötigen stellen ab (letztens sogar öfter wenn ich hier im forum ne nachricht verfasst habe..aber jetzt nimmer)
und als er sich dann an sylvester vile programme auf default zurückgesetzt hatte und meinen Outlook express zerstört fand ich halt gar nicht so komisch.
Paddy Gelegenheitsposter
|
Tja, dann würd ich mal Arbeitsspeicher und Festplatte überprüfen. Netzteil könnte auch eine mögliche Ursache sein (keine saubere Spannung mehr).
Paddy
|
BID = 144862
Morgoth Schreibmaschine
|
danke, werd ich bei gelegenheit mal alles durchprüfen
(festplatte und netzteil wären ja noch zu verkraften, wobei NT am ehesten sein könnte, da es in letzter zeit auch manchmal komische geräusche macht, als wäre der lüfter dabei sich zu himmeln
aberitsspeicher, naja 2 oder 4MB vom alten riegel hat mal der grafikchip gefressen und nie mehr ausgespuckt, vllt hat sich der fehler ausgeweitet
Paddy Gelegenheitsposter
|
Zitat :
Morgoth hat am 2 Jan 2005 12:47 geschrieben :
|
wobei NT am ehesten sein könnte, da es in letzter zeit auch manchmal komische geräusche macht, als wäre der lüfter dabei sich zu himmeln |
Naja, solange "nur" der Lüfter komische Geräusche macht, heißt das nicht daß auch die Spannungen nicht stimmen.
Paddy
|
BID = 144905
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Das klingt mir sehr entweder nach defektem Speicher oder gealterten Kondensatoren auf dem Mainboard. Kommt beides öfter vor und verursacht solche sich vermehrenden Fehler.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 144941
Morgoth Schreibmaschine
|
na dann werd ich mir mal nach dem ABI in 2 wochen ein bissel zeit für den pc nehmen, und ihn hoffentlich für ein paar weitere jahre überlebensfähig machen