Heizkörper: Zu- und Abfluß beide unten?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  20:12:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Heizkörper: Zu- und Abfluß beide unten?
Suche nach: heizkörper (1260)

BID = 1002614

simon69

Gesprächig

O.K.: vielleicht falsches Forum, aber ich wüßte jetzt kein besseres.

Frage: Warum gibt es Warmwasser-Heizkörper, bei denen Zu- und Abfluß gemeinsam am Fußpunkt (Nadir) wenige cm getrennt vorgesehen sind? Ich selbst würde die Anschlüsse weitestmöglich trennen, i.e. diagonal anordnen.

Warum wird das auch anders gemacht, also Zu- und Abfluß direkt nebeneinander an der Unterseite eines 1.5 m hohen Heizkörpers? Ist das nicht unsinnig?

Photos erwünscht? (geht heute leider nicht).

BID = 1002618

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wozu die Leitung die das warme Wasser nach oben bringt ist im Heizkörper und der Kaltwasserabfluss ist dann unten. Wichtig gerade bei hohen Heizkörpern ist ersten die Strömungsgeschwindigkeit und der Schichtenaufbau des Wassers, den warmes Wasser steigt nach oben und kaltes Wasser sinkt nach unten.

BID = 1002619

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Ich würde mal vermuten, das stellt eine enorme Erleichterung beim Verlegen der Rohre dar, ferner stören keine unnütz langen und unschönen Rohre an der Wand. Sieht daher auch netter und übersichtlicher aus.

(siehe hier)

EDIT: Im Link: der Idealfall im Bild links oben, während rechts das Bild ("Produkte") die unschöne Art der Rohre an der Wand entlang zeigt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 11 Okt 2016 21:22 ]

BID = 1002627

Onra

Schreibmaschine

Bilder wären nicht schlecht. Der Unterschied zwischen Ein- und Zweirohrsystemen ist dir bekannt?

Onra

BID = 1002642

simon69

Gesprächig

Ja, Onra, der Unterschied ist mir bekannt. Es handelt sich hier um ein Zweirohrsystem. Photos werde ich heute Abend machen können. Habe aber leider gerade kein WBG zur Verfügung.
Bis dann also, Simon.

BID = 1002644

2N3055

Schreibmaschine

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 11 Okt 2016 21:13 geschrieben :

Wozu die Leitung die das warme Wasser nach oben bringt ist im Heizkörper und der Kaltwasserabfluss ist dann unten.

Nicht unbedingt!
Bei den beliebten Badheizkörpern/Handtuchwärmern ist einfach das Rohr zwischen Vor- und Rücklaufanschluss zugeschweißt. Das Heizwasser steigt im einen Sammelrohr auf, durch das gegenüberliegende fließt es ab.
Wenn man dünne Finger hat, kann man den Verschluß sogar ertasten.
Bei dieser ScheußlichkeitDesign-Ikone sieht man ganz deutlich, dass es nicht anders geht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 12 Okt 2016 11:50 ]

BID = 1002646

schattenlieger

Schriftsteller

Das dient der besseren Optik und dem leichteren Verlegen, weil du die beiden Rohre halt nur kurz nach oben rausspringen lassen musst, um den Heizkörper zu erreichen. Früher musste man ja für den Vorlauf extra noch ein langes Rohr bis zum Ventil führen. Und der Abstand scheint mir genormt zu sein, also kann man später einen anderen Heizkörper ohne Umbauarbeiten einsetzen.

Übrigens wird beim zweiten Anschluss das Vorlaufwasser auch nur ganz nach oben zum Ventil geführt, nur halt im Heizkörper versteckt und nicht sichtbar um den Körper drumrum.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 1002648

simon69

Gesprächig

Danke für Eure Einschätzungen und besonders 2N3055 für den Link! Etwa genau so hat die Fachkraft den neuen Heizkörper montiert, um "die Heizleistung zu steigern".

Die Leistung der Umwälzpumpe der Zentralheizung hat in seinen Überlegungen wohl eine untergeordnete Rolle gespielt.
So sieht (imho) ein ordentlich installierter Heizkörper aus:
Eingang und Ausgang weitestmöglich getrennt.
Geht also. Warum macht man es anders?

BID = 1002651

schattenlieger

Schriftsteller

Liest du eigentlich, was man schreibt?

Auch bei nebeneinanderliegenden Anschlüssen ist der Wasserfluss so wie in deinem Foto, sieht aber halt nicht so beschissen aus. Und billiger ist die Installationsart auch noch, weil man nicht tausend unnötige Presswinkel einbauen muss.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 1002653

Trumbaschl

Inventar

Mir hat der Installateur davon abgeraten, weil man dann zwingend Thermostatventile braucht - nur um erst recht überall welche zu montieren

Der enorme Pluspunkt im Rohbau ist, dass man nur die beiden Rohre mittig am Montageort aus dem Boden stehen lassen muss, statt wie beim klassischen Anschluss vertikale und horizontale Position auf wenige mm genau treffen zu müssen.

BID = 1002655

2N3055

Schreibmaschine

Hör mir auf mit Preß-Fittings.
Ich hatte neulich zwei Teile (Rohr stück und Preß-Winkel) in der Hand, als ich nur die Schellen gelöst habe.
Zum Glück war´s nur eine kurze Wasserleitung im Garten, die nicht permanent unter Druck steht.
Die Pressmarken waren übrigens deutlich auf dem Rohr zu sehen, also steckte es tief genug im Winkel und der Preßdruck war wohl auch hoch genug.

BID = 1002659

simon69

Gesprächig

Zitat :
Liest du eigentlich, was man schreibt?
Auch bei nebeneinanderliegenden Anschlüssen ist der Wasserfluss so wie in deinem Foto, sieht aber halt nicht so beschissen aus. Und billiger ist die Installationsart auch noch, weil man nicht tausend unnötige Presswinkel einbauen muss.

Zählst Du eigentlich, was Du schreibst, Schattenlieger? "1, 2, 3, mehr, noch mehr, äh, tausend", so ungefähr?

Tatsache ist nun einmal, daß seit der Neuinstallation der betroffene Heizkörper nicht mehr vollständig warm wird, sondern nur in der Zu-/Abflußregion bis zur Höhe von etwa 10 cm. Vorher war ein Radiator ähnlich meiner Abbildung ("beschissen", schreibt Schattenlieger) montiert. Der Rest der Heizungsanlage (8 Heizkörper bei mir, etwa 30 insgesamt) arbeitet übrigens nach wie vor ordnungsgemäß.

Woran kann das liegen? Ich vermute, die Umwälzpumpe ist mit dem schicken neuen Heizkörper bzw. der "billigen Installationsart" (Und billiger ist die Installationsart auch noch") überfordert.

BID = 1002662

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
die Umwälzpumpe

https://www.youtube.com/watch?v=6ozjbDM90Nw

Zitat :
mit dem schicken neuen Heizkörper bzw. der "billigen Installationsart" (Und billiger ist die Installationsart auch noch") überfordert.
Weshalb sollte sie? Tausende, was sag ich, Millionen derartiger Heizkörper heizen vorschriftsmäßig.
Schon das Ventil überprüft und den Heizkörper entlüftet?

BID = 1002665

Rafikus

Inventar

Wenn da keine Luft drin ist, dann ist der Durchfluß einfach zu klein.
Wenn Du also den ganzen Heizkörper warm haben möchtest (warum eigentlich?), dann entweder die Luft rauslassen oder dafür sorgen, dass der Durchfluss größer wird.

Vielleicht bin ich mittlerweile blind und kann nicht lesen, aber ich weiß immer noch nicht, was für einen Heizkörper der Fragesteller hat. Ist es nun diese "klassische" Bauart, wie auf dessn Beispielbild, oder ist es eines von diesen Rohrleitern, wie sie 2n3055 verlinkt hat?

Rafikus

BID = 1002671

Ronnie1958

Schreibmaschine

Zitat :
Tatsache ist nun einmal, daß seit der Neuinstallation der betroffene Heizkörper nicht mehr vollständig warm wird, sondern nur in der Zu-/Abflußregion bis zur Höhe von etwa 10 cm.

Dann fehlt in dem Heizkörper die Durchlaufsperre oder wie das fachmännisch heißen mag. Wenn Vor- und Rücklauf gegenüber unten angeschlossen werden, muss die zuvor in den Vorlaufanschluss gedrückt werden, sonst rauscht das Wasser im unteren Rohr geradewegs durch.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184452793   Heute : 6073    Gestern : 7086    Online : 282        22.6.2025    20:12
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0520861148834