Heise Artikel zur Onlinedurchsuchung

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 6 2024  16:15:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Heise Artikel zur Onlinedurchsuchung

    







BID = 463145

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich
 

  



Zitat :
also, du willst mir also sagen, dass es keine fanatischen Terroristen gibt, oder was?

DAS habe ich nicht behauptet


Zitat :
Erstmal muss man versuchen, nachzuvollziehen, warum chäuble so reagiert: Er ist selber Opfer eines Anschlages gewesen. Daher kann ich mir zumindest denken, dass er das mit der Onlinedurchsuchung nichtmal böse meint, sondern wirklich, um DE sicherer zu machen.

Dazu möchte ich mich hier nicht äußern (ich habe meine Gründe).


Zitat :
Dass das ganze technisch schön kompliziert ist, wissen wir eigentlich auch, daher wird das nur gemacht, wenn ein begründeter Verdacht besteht. Schließlich könnten "die" auch technisch ohne Probleme unsere Telefone abhören und tuen es nicht.


Woher willst du das wissen? Du sagst doch selber
Zitat :
da wir die Informationen schön gefiltert bekommen.


Ich habe eigentlich keine Lust das hier breitzutreten. An meiner Meinung ändert sich sowieo nichts.

Ich seh grad Tobi hat geantwortet, 100% Zustimmung

BID = 463154

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

 

  

Unsere Freiheit wird nicht von Terroristen eingeschränkt, sondern von unserer überreagierenden und aktionistischen Regierung.
Fakt ist dass in Deutschland alle Attentate durch die vorhandenen Gesetzte und Sicherheitsapparate verhindert werden konnten. Insofern sehe ich keinen Grund die Freiheit von 80 Million Bürgern einzuschränken um eine extrem kleine Gefahrenquelle bestehend aus einigen Dutzend Extremisten zu verringern. Man verbietet auch keine Autos obwohl man dadurch 1000x so viele Menschenleben retten könnte.

BID = 463157

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin Jungs,

ich dachte mir schon, dass mein Posting anregt

Ich stimme euch doch allen zu, ich sage nur, dass man auch mal die andere Seite betrachten muss, der ich mal unterstelle, dass sie uns nicht alle absolut kontrollieren möchte. In erster Linie wollen sie uns doch nichts böses. Nur ist eben die Art, wie sie uns schützen wollen, nicht 100% gewählt.

Und klar, die Gefahr durch Autos ist 1000x größer, aber es geht auch um die Verteidigung der Grundwerte der BRD.

(Übrigens sollten diese Grundwerte eigentlich dafür sorgen, dass socleh Aktionen nicht durchgeführt werden dürften...)

So, also Jungs, ich schmeiß mal ne virtuelle Runde bevor ihr mich noch lyncht

Aso, Bastler natürlich auch


_________________

BID = 463171

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

DonComi schrieb am 2007-10-10 18:51 :
> ..
> also, du willst mir also sagen, dass es keine fanatischen
> Terroristen gibt, oder was?
> ..

Wenn man den gleichen Medienrummel auch um die anderen
Probleme der Menschheit machen würde, gebe es keine Kriege
mehr, der Hunger währe auch Geschichte und alle würden
Glücklich miteinander leben.

Es sterben noch viel mehr Menschen durch Kriege, Hunger,
AIDS, Tuberkulose und einer Unzahl anderer Gründe, als durch
die paar Terroranschläge.

> Erstmal muss man versuchen, nachzuvollziehen, warum Schäuble so
> reagiert: Er ist selber Opfer eines Anschlages gewesen.
> ..

In so einer Position darf das private Sicherheitsbedürfnis nicht über
die Interessen des Staates gestellt werden. Das sind die ersten
Schritte um die demokratische Gesellschaftsordnung aufzuheben.
Glaubst du wirklich, dass es bei der Einfügung des Trojaners bleibt,
und dass er nur bei dringenden Fällen eingesetzt wird.

Man hat es doch son gesehen, wie schnell Richter
Durchsuchungsanordnungen unterschreiben.

Siehe zum Beispiel:
HD-Welle bei Chemonline-Kunden http://www.versuchschemie.de/ltopic,4513,0,asc,3030.html

Da hat die Annahme schon gereicht, dass mit gekauften Chemikalien
Sprengstoff hergestellt werden soll. Es ist eine reine Annahme, die
durch nichts weiteres bestätigt worden ist. Man kann so viele Dinge in
der Chemie machen, aber alle Richter und Staatsanwälte denken immer
gleich an Sprengstoff.

Durch dieses neue Ermittlungswerkzeug wird die
Missbrauchsgrenze wohl noch um weiteres fallen.
Stellen wir uns mal vor, der Bürger Klaus Diedrich schreibt
was gegen irgend ein Regierungsmitglied in einem
Internetforum. Der betroffene Minister ist davon so erbost,
dass er dem Bürger Klaus Diedrich gern einen auswischen
will. Über Wege wird er schon einen Staatsanwalt und einen
Richter finden, die ihn unterstützen.
Gewaltenteilung klingt toll, aber ob die in der Wirklichkeit
auch funktioniert?

Wo ist das jetzt die Meinungsfreiheit, wenn man Angst hat
sie kund zu tun?

Wahr da nicht mahl etwas mit: "Sold** sind Mö**."

Der Weg zum 4. Reich ist nicht mehr weit, denn ohne
Meinungsfreiheit kann keine Demokratie überleben und mit
Überwachung gibt es keine Meinungsfreiheit mehr.

> ..
> Ich persönlich sehe die OD als Werkzeug gegen Staatsfeinde, aber
> nicht gegen Bürger.
> ..

Was sind Staatsfeinde?
Alle die eine andere Meinung haben alle, die Obrigkeit?
Oder alle, die die demokratische Gesellschaftsordnung beseitigen
wollen?



Edit:
> ..
> Und klar, die Gefahr durch Autos ist 1000x größer, aber es
> geht auch um die Verteidigung der Grundwerte der BRD.

> ..

Und genau das Gegenteil wird gerade gemacht, wir treten
gerade unsere Grundwerte.

Nachdem wir die Diktatur hinter uns gelassen haben, wurde
unser Grundgesetz extra so geschrieben, dass es in Zukunft
nicht wieder zu einem totalen Staat kommt. Aus diesem Grund
sind auch viele Bürgerrechte durch das GG besonders
geschützt.

http://bundesrecht.juris.de/gg/index.html

ÄG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 10 Okt 2007 22:11 ]

BID = 463173

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Unter "Staatsfeind" verstehe ich eine Person, die etwas gegen die Grundsätze unserer Verfassung hat.

Schade eigentlich, dass man wieder beginnt, hintenrum diese Grundsätze, die man 1949 mit Gründung der BRD festgelgt hat, auszuschalten. Denn man müsste erst Teile im Grundgesetz ändern, damit ODs zulässig sind. Insofern, Holger, gebe ich dir vollkommen Recht.

_________________

BID = 463175

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe die schwache Hoffnung, dass die Regierung diese Schnapsidee wieder aufgibt, nachdem vor kurzem die Regierungscomputer doch selbst von den Chinesen durchsucht worden sind.

Falls nicht, braucht man aber nicht viele Millionen Steuergelder für die Programmierung zu verplempern, sondern kann ein abgespecktes Programm sicher preiswert bei unseren Freunden in China, Russland oder den USA kaufen.

BID = 463194

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wobei aber die Eigenentwicklung den gewissen Charme hätte, daß sie erfahrungsgemäß einerseits sehr lange dauern und andererseits mit gewisser Wahrscheinlichkeit unbrauchbar sein wird (siehe diverse öffentliche EDV-Projekte, z.B. Polizei Bayern oder Städtebund N/FÜ/ER etc.)...

BID = 463198

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13348
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und solch gelernten DDR-Bürger wie ich haben dann endlich mal einen unschätzbaren Vorteil gegenüber den Bewohnern der gebrauchten Länder.Wir mußten früher schon aufpassen,was man wann/wo und bei wem sagt und tut.
Also nichts unbedingt neues.Deshalb war ja auch das Nationalgericht der DDR "gedämpfte Zunge".Allerdings jetzt auf einem höheren technischen Niveau und unter dem Deckmantel der Terrorabwehr.
Und wenn ich die Geschichtsbücher richtig verstanden habe,dann hat das 33 auch mal so angefangen und keiner wollte es wahrhaben.Mit den bekannten Konsequenzen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 463324

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

@Perl: Die Chinesen haben den Schä...dling doch erst auf diese bescheuerte Idee gebracht. Von selbst ist der da sicher nicht drauf gekommen


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 463380

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,

> Wenn es wichtig ist, muß es mit der Post kommen.Kein Mensch
> ist verpflichtet,eine Mail-Addi zu haben oder die regelmäßig
> abzurufen. Den Dreck haben allerdings Selbständige schon fast,
> den die müssen ja glaub ich die Steuererklärung schon Online
> machen...
> Korrigiert mich bitte,wenn ich da Quatsch erzählt habe

Künftig trifft das nich nur selbständige. Entscheidungen über Einsprüche gegen Steuerbescheide sollen nicht mehr zugestellt werden sondern da soll der Bürger selbst auf der Finanzamts-Homepage sich sein Ergebnis suchen. (wohl in der Hoffnung, dass widerspruchsfristen verstreichen, weil nich gleich entdeckt)...




> Ich persönlich sehe die OD als Werkzeug gegen Staatsfeinde,
> aber nicht gegen Bürger.

Schwachfug. Wer ernsthafte Anschläge plant, verwendet einen zweiten PC ohne Netzanbindung, schreibt dort seine Nachrichten, verschlüsselt sie, steganografiert es in ein Video mit abgesprochenem Dateinamen, packt sie mittels Read-Only-Medium auf den Netz-Rechner (ggf. im Inet-Cafe) und postet es unter Verwendung von TOR und/oder Proxyserver auf Youtube.
Unter den 100.000 Aufrufen des Videos ist dann einer dabei, der um den hineinsteganografierten Inhalt weiß...

Gleiches Spiel beim Lesen von eingehender Post. Nur entweder dritten Rechner (damit pro Offline-Rechner nur ROM-Medien entweder rein ODER rausgehen - somit kann keine Rückmeldung des Trojaners erfolgen bzw. er kommt erst gar nicht rauf) vorsehen oder das Betriebssystem jeweils von einem ROM-Medium booten. (sicherheitsleck für ganz paranoide: andere Speicher im Rechner wie GraKa-EEPROM, BIOS etc.)


=> wer sich die Mühe macht, eine Bombe zu bauen und damit eine große Veränderugn bezwecken will, der wird sich auch mit im Vergleich dazu moderatem Aufwand vor dem Trojaner schützen können. Terroristen oder sonstige Staatsfeinde können entweder nicht das wahre Ziel sein oder man ist völlig Inkompetent in der Beurteilung der Möglichkeiten dieser Maßnahme.

> Unter "Staatsfeind" verstehe ich eine Person, die etwas gegen die
> Grundsätze unserer Verfassung hat.

Jung, Schäuble, Spe*ksch*ein, Schily?

BID = 463648

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :

So, also Jungs, ich schmeiß mal ne virtuelle Runde bevor ihr mich noch lyncht

Aso, Bastler natürlich auch



Angenommen

BID = 463773

dudeldi

Gesprächig



Beiträge: 127

Oh, seit Wochen wieder mal hier drin und gleich ein heisses Thema...

...also als Ruhrpottkanacke (nein, das ist kein Schimpfwort mehr heutzutage) würde ich Brieftauben benutzen. Ist wie Quantenkryptographie: Wenn ein Flugzeug mit Fangnetz die Taube fängt oder ein Schütze sie abknallt, ist der Übertragungsweg gestört und ich weiß als Empfänger, dass die Nachricht abgefangen oder manipuliert wurde.

BID = 463790

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich persönlich sehe gar kein Problem darin, mit Menschen zu kommunizieren, ohne dass diese Kommunikation zu mir persönlich zurückzuführen wäre.

Wegwerf eMail-Adresse im Internetkaffee generieren. Versenden und lesen der Nachrichten jeweils von einem anderen Internetkaffee aus...
Wir haben hier in Nürnbgerg (vorsichtig geschätzt) weit über 100 derartige "Lokale" - da kann ich ganz schön oft wechseln...

Da können sich so viele Trojaner auf die Rechner einschleichen, wie man will - man wird mich sehr lange suchen müssen, im Zweifelsfall so lange, bis es zu spät ist...

Daher sehe ich in irgendwelchen online-Durchsuchungen definitiv kein Werkzeug, um ernstzunehmende "Schädlinge" dingfest zu machen...

Und was das Thema "Steuererklärung" betrifft: Die macht mein Steuerberater online, ich war mein Lebtag noch auf keiner Website des Finanzamtes...

Und selbst wenn ich etwas böses im Schild führen würde, dann verhielte ich mich wie oben beschrieben... Oder denken die Herrschaften wirklich, dass Schädlinge wirklich so einfältig sind, vom eigenen Rechner derartige Mails zu verschicken..?

Um es noch deutlicher zu machen: wer derartige Mails von zu Hause aus verschickt (oder vom eigenen Mobiltelefon aus bespricht), der ist vermutlich sowieso zu dumm dazu, den Plan in die Realität umzusetzen...

Somit harre ich gemütlich der Dinge, die da kommen - ich habe nichts zu verbergen und auch nichts auf dem Rechner, was auch nur anähernd illegal wäre...

Und wenn sich ein staatsbediensteter Schnüffler durch meine Geschäftsdaten wühlen will - bitteschön, kein Thema. Allerdings bezweifle ich, dass sich da jemand darin auskennt oder etwas damit anzufangen weiss.

Daher immer ruhig Blut, was soll denn passieren..?

Im Fazit möchte ich mich fast dazu hinreissen lassen zu sagen: Wer etwas ungesetzliches tut und darüber Dokumente führt (egal ob auf Papier oder dem Rechner), dem geschieht es Recht, dass er auffliegt - so doof muss man erstmal sein...

Und was HDs betrifft: Ich habe kein Problem damit, wenn die Polizei meine Räume durchsucht - Wenn damit nur ein Menschenleben geschützt / gerettet werden kann bin ich dabei!

Allerdings sehe ich auch, dass es sicherlich sinnvollere Massnahmen gibt, "meine" Steuergelder zu verwenden, als hunderte Privatwohnungen zu durchsuchen, an die mal eine Chemikalie geliefert wurde, die im Internet bestellt war...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 463802

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :

Oder denken die Herrschaften wirklich, dass Schädlinge wirklich so einfältig sind, vom eigenen Rechner derartige Mails zu verschicken..?


Ich denke, da gibts eine klare und eindeutige Antwort drauf: Ja! Zum technischen Fachwissen unserer Volksvertreter sei folgendes gesagt: Wenn ich einem der Verantwortlichen ein Multimeter vor die Nase halte, die Spannung an einer Steckdose messe und dann mit unheilverkündendem Gesichtsaudruck "Ohoh, der Wert sieht aber gar nicht gut aus, da muss was gemacht werden!" verkünde, könnte ich mit Sicherheit ein Vermögen durch den Verkauf diversen technischen Spielzeugs verdienen.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 464038

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

> Und was HDs betrifft: Ich habe kein Problem damit, wenn die Polizei
> meine Räume durchsucht - Wenn damit nur ein Menschenleben geschützt /
> gerettet werden kann bin ich dabei!

Du bist auch dabei, wenn es bei dir eine unbegründete Hausdurchsuchung
gibt? Lightyear könnte ja etwas böses anstellen wollen.
Bist du sicher, das du nichts verdächtiges hast? Absolut sicher?
Auch keine Packung Citronensäure! Ich weiß immer noch nicht, was man
damit so böses anstellen soll. Ich benutze sie immer um den Wasserkocher
zu entkalken.

Wenn das mit den Durchsuchungsgründen so weiter geht, wie bei den
Chemikalienkäufern, bei denen keine echten Gründe vorlagen, haben wir
bald Zustände wie in den dreißigeren Jahren des vergangenen
Jahrhunderts. Der Weg bis dahin ist nicht weit.
Und es gibt einen weiteren Zusammenhang. Es hat wieder etwas mit einer
Glaubensrichtung zu tun.

Das Aushebeln von Grundrechten kann katastrophale Folgen haben.

ÄG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181479524   Heute : 3841    Gestern : 7051    Online : 415        16.6.2024    16:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0579240322113