Haltbarkeit optischer Medien

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  00:44:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Haltbarkeit optischer Medien

BID = 407688

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Quelle: http://www.minidiscforum.de/forum/viewtopic.php?t=16164

Zitat :
="TM"Selbst bespielbare CD und DVDs nutzen sich mit der Zeit, genauso wie bei Tape. Beim lesen des Mediums, werden weiterhin Laserstrahlen, geringe Identität, verwendet, Dadurch verändert sich die Aufnahmeschicht mit der Zeit. Gerade bei organischen Schichten, ist dies zu beobachten.

Zitat :
="jankem2"Ähm...das ist doch schon lange klar...CDs und DVDs sind sogar welcher der denkbar schlechtesten Medien um Daten zu speichern, da die Schicht sehr schnell "altert" und es gut sein kann, das die Daten nach 5-10 Jahren nicht mehr gelesen werden können.
Da halten die älteren auf Magnetischerbasis funktionierenden Medien wesentlich länger.

Zitat :
="TM"ich sage sogar, das man ein Medium innerhalb eines Monats durch abspielen kaputt krieg.

ne RAM nutzt eine andere Schicht (Metal) zum Aufzeichnen.
Aber ist immernoch eine optische Disk. Nichts mit magneten.

Zitat :
="EinarN"Sorry aber meint ihr diesen Quatsch Hier auch Ernst? :weglach2:

Das sich Tonbändern u. Kassetten abnützen und Die Chemische Komposition im Laufer der Jahrzehten Verändert bzw. Beschädigt ist Klar und Auch Nachvolzibar genau wie auch bei der Vinil wo eine Nagel Drann Reibt aber bei eine Laser Lesebtastung wo eigentlich nur LICHT die Scheibe Abtastet und Keine Mechanische Abtastung Statfindet ist Sowas Ein Kompletter Humbug.

Wen sich eine MD / CD / DVD Beschädigt, besonders rohlinge, passiert das wegen den Schlechten Materialien was da eingesetzt werden in der fertigung aber das Sich das ding wegen der Häufige Wiedergabe Beschädigt........... Sorry aber.......... :weglach: :weglach: :weglach: :weglach:
Ich Erinere nur an einen Meiner Ersten Berichten Hier mit der AUFLÖSENDE MD

Zitat :
="jankem2" Genau das ist es, Cd's kratzen schon nach kurzer Zeit und rel. häufigem gebrauch ab (KaufCds halten jedoch wesentlich länger als gebrannte, warum das so weiß ich nicht genau).

Ich denke auch, das man eine Cd innerhalb von einem Monat ""Matt-lesen" kann, wenn die ganze Zeit Daten von ihr abgefragt werden.

Zitat :
="TM" ich sage sogar, das man ein Medium innerhalb eines Monats durch abspielen kaputt krieg.

ne RAM nutzt eine andere Schicht (Metal) zum Aufzeichnen.
Aber ist immernoch eine optische Disk. Nichts mit magneten.

Eds handelt sich um das Metall "Tellur".

Und ich glaube bei der (nicht zur dvd-rom abwärtzkompatiblen) DVD-Ram ist die Signalstärke viel höher als bei dvd-rw und dvd+rw, drum hält eine dvd-ram genau so lange wie eine gepresste dvd :top:

CD'S, insebsondere CD-R und dvd's vertragen auch keine hohen Temperaturen :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Während das abspielen in einem alten 2x speed cd-rom oder cd-deck recht verschleißarm IMHO ist, da die medien sich kaum aufheizen, toastet z.b. ein 16x/52x dvd-laufwerk die medien regelrecht. die medien heizen sich auf bis zu 60°C hier drin auf :hair:

Hier dürfte tagelanges lesen relativ leicht das jmedium ZERSTÖREN :Hair:

Hinzu kommen noch EXTREME fliehkräfte, die bei 52x/16x am medium zerren. bei 1x speed dagegen sind diese MINIMAL :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

in einem alten 2x speed cd-rom oder cd-player deck sehe ich für gepreßte medien KEINERLEI gefahr. Klar,das laserlicht zerstört IRGENDWANN den kunststoff, doch ist die dosis derart niedrig,daß du VERMUTLICH 80 jahre lang nonstop abspielen jmußt, bis die disk hops geht (vorrausgesetzt sie WÜRDE bei korrekter lagerung 100 jahre halten)

Bei eienr cd-r würde ich vermuten,das der laser nach einigen monaten die organische schicht zerstören wird, aber auch das wird wegen der niedrigen leseenergie sehr langwierig (aber nciht zu vernachlässigen) sein.

fliehkräfte sind bei 1x zu vernachlässigen, bei 52x müßte aber materialermüdung eintreten, und ich könnte mir vorstellen,daß sich die silberschicht ablöst und/oder das emdium irgendwann reißt und zerspringt :wand:

cd-r und dvd-r sind halt die modernen floppies, was die datensicherheit betrifft :wand:
während die dvd-ram mehr mit iomega zip oder pd vergleichbar ist. die minidisk ist mit den mo-medien zu vergleichen (ist technisch ja auch mo).

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 17 Feb 2007 23:13 ]

BID = 407700

Mr.Ed

Moderator

http://www.heise.de/newsticker/meldung/54145

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 407702

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Achtung grosse Gefahr! Durch das dauernde drehen bewegen sich nach und nach die ganzen Bits nach aussen und irgendwann platzt dann der Rand der CD auf!!!! Die Dinger wieder aus dem Laufwerk zu bekommen ist so gut wie unmöglich!!! Womöglich sind Die auch noch giftig!!! Also in Zukunft CDs nur noch mit normgerechter Schutzbekleidung benutzen!!!!

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 17 Feb 2007 23:41 ]

BID = 407703

djtechno

Inventar

Zitat :
Her Masters Voice hat am 17 Feb 2007 23:40 geschrieben :

Achtung grosse Gefahr! Durch das dauernde drehen bewegen sich nach und nach die ganzen Bits nach aussen und irgendwann platzt dann der Rand der CD auf!!!! Die Dinger wieder aus dem Laufwerk zu bekommen ist so gut wie unmöglich!!! Womöglich sind Die auch noch giftig!!! Also in Zukunft CDs nur noch mit normgerechter Schutzbekleidung benutzen!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 17 Feb 2007 23:41 ]

Kölla Alaaf Ich liebe die 5. Jahreszeit

BID = 407757

sam2

Urgestein

Warten wir mal in Ruhe ab, was man in 10 bis 20 Jahren noch wird lesen können:
Meine "anachronistischen" DAT-Bänder, MC und Schnürsenkel -oder irgendwelche CD-R/RW und DVD+/-R/RW...

P.S.
Meine ältesten "Datenträger" (Schellackplatten) sind inzwischen rund 100 Jahre alt und sie lassen sich immer noch problemlos abspielen!
Mit modernen (elektrischen) Geräten übrigens ebenso wie mit antiken mechanischen (Kurbelgrammophon, selbst jedoch erst ca. 70 Jahre alt).

Dagegen ist dieser Tage mein DVD-Brenner verreckt (nach anderthalb Jahren geringer Benutzung). Und während der Lagerung unbrauchbar gwordene CDs und DVDs hab ich schon einige aussondern müssen...

BID = 407761

EinarN

Aus Forum ausgetreten

Ich Sagte schon im Andren forum. Alle Diese Drecks rohlinge Können Mir Gestohlen Bleiben.
Abspeichern auf Festplatte und Gut ist es.

BID = 407776

Luke Skylöter

Schriftsteller

was meint ihr wieso noch pyramiden stehen...früher wurde alles stabiler und massiver gebaut und heute wird darauf geachtet das man bloß nicht 1 gramm zuviel material verheizt als nötig. die geräte sind doch schon heutzutage so gebaut das die sich nach 2 jahren und 1 tag selbst zerstören, damit es kein anspruch auf garantie mehr gibt und man sich ein neues kauft

BID = 407779

Isolator

Gesprächig

Zitat :
EinarN hat am 18 Feb 2007 11:56 geschrieben :

Ich Sagte schon im Andren forum. Alle Diese Drecks rohlinge Können Mir Gestohlen Bleiben.
Abspeichern auf Festplatte und Gut ist es.

Auauau....Ich habe mal gelesen, daß die Lebenserwartung einer Festplatte bei 5Jahren liegt. Wenn sie länger lebt: Glück gehabt.

Und wenn jeman das ultimative Backupmedium hat: Her damit.
(Ich meine nicht Moses Steintafeln)

Thomas

BID = 407787

EinarN

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Isolator hat am 18 Feb 2007 13:36 geschrieben :

Auauau....Ich habe mal gelesen, daß die Lebenserwartung einer Festplatte bei 5Jahren liegt. Wenn sie länger lebt: Glück gehabt.
Möglich nur dieses Ergebniss wurde Erzielt bei tests mit Festplatten was Täglich Non-stop Drehen aber wen Du die Festplatte Über Wechselrahmen nur bei Bedarf einsetzt und in Rest ligt das gute Stück im Schrank ist Die lebensdauer wesentlich Höher.

Ich Setze meine Musik HDD ein (300 GB) nur dann Wen ich Musik Höre (Aufzeichnungen) Ansonsten ist das ding nicht mahl im Rechner sondern Staubfrei gesammt Ramen im Schrank.
Wen Ich nun z. B. Normale Kauf CD's Anhöre oder Radio da Ligt Manchmahl die Platte auch 3 Monate im Schrank.
auf der Platte ist Kein Betriebsystem sondern nur Verzeichnisse mit musikstücke, teils MP3, Teils wav.

Die kleine 12 GB Festplatte wo Ich die Rumänische Manele Musik meiner Tochter Drauf habe ist aus dem Jahr 1999 - 12, eine Fujitzu Limited und Leuft noch Immer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EinarN am 18 Feb 2007 14:01 ]

BID = 407822

Isolator

Gesprächig

@einar: ja, das vermute ich auch so, das die 5 jahre bei einem PC der täglich gebraucht wird hinkommen.

UND ich vermute das da nicht das auflösen einer Trägerschicht das Problem ist, sondern das die Mechnik nach zigtausendmal Einschalten halt mal schlapp macht. Ich denke wenn futsch, dann beim Einschalten.

Thomas

BID = 407867

EinarN

Aus Forum ausgetreten

Das ein und ausschalten ist nicht das Problem. Denke daran wie Fiele wege macht der Lesekopf in 5 Jahre bei 12 Stunden Täglich Betrieb und der Motor was Ab 7000 RPM ununterbrochen Dreht.
Das Zuhause aber bei Firmen PC's und Servern wo die Kiste Hajrelang Ununterbrochen Leuft 24 stunden von 24.

Da ist Alles nur Mechanischer Verschleiss.

Da Gibt es Mitlerweile Auch Abhilfe. Denke an den USB Sticks was sich nun im Gb Bereich Bewegen und Immer Mehr Platz Bekommen dank der Weiter Entwicklungen. Da Kanste Problemlos eine Feine Musiksammlung Drauf Speichern und Deinen Enkelkindern Überlassen und es Gibt kein Mechanischer Verschleiss Mehr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EinarN am 18 Feb 2007 21:26 ]

BID = 407869

djtechno

Inventar

Ja, stimmt, lesezugriffe sind bei flash unbegrenzt, schreibzugriffe gehen aber "nur" 300000

Flash speicher halten ihre daten je nach typ aber "nur" 10-30 jahre

Man kann sie aber "refresehen" indem man sie rechtzeitig vorher jeden sektor liest und neu schreibt

Marcus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 18 Feb 2007 21:38 ]

BID = 407902

EinarN

Aus Forum ausgetreten

Wen du diese zur Langzeitarchiwierung Benützt, Schreibst du keine 30.000 mahl Drauf sondern Höchstens 3 - 4 Mahl und Benützt diese Eher zum Auslesen und nach 30 Jahre wer weis was Da noch Alles an Speichermedien kommt.

BID = 407943

djtechno

Inventar

Da hast du recht.

BID = 408576

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

hmm ich hab zur datensicherung ( 2 terabyte )serverplatten aehnlich raptor platten ... naja das ende vom liede, lange lebensdauer da nur bei bedarf gestartet ...

gruß marc

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400340   Heute : 112    Gestern : 7426    Online : 556        26.11.2024    0:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0780959129333