Autor |
Hängt die Klimawandlung mit Kernwaffentests zusammen? |
|
|
|
|
BID = 392185
Gilb Urgestein
|
|
Gerade lese ich einen Bericht des NASA Earth Observatory, leider in englisch verfasst. (Nicht ganz meine Baustelle.)
Was ich aber erkenne, ist ein möglicher Zusammenhang zwischen befürchteter, kleiner regionaler Kriegstätigkeit mit Atombomben (Kernwaffen) und der Klimawandlung.
Dort ist ja nur von eher kleineren "Atombomben" ( 50 mal die 15 Kilotonnen Hiroshimas) die Rede.
In den (unvollständigen) veröffentlichten Listen, der bisherigen "Tests" mit Kernwaffen sind weit größere Kaliber aufgezählt. (60 Megatonnen!)
Und es gibt auch sicher dort einen Zusammenhang, der zwar im NASA-Aufsatz nicht angesprochen wird, mir aber gleich in den Sinn kam. (Es wurde also weit mehr, als die schönen Atolle zerstört oder für sehr, sehr lange unbewohnbar gemacht.)
Lest bitte selbst: http://earthobservatory.nasa.gov/Ne......html
und hier dann die Liste der dicksten Babys, deren Namen die gesamte Menschheit verspötteln: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Atombombentests
Schreck lass nach
der Gilb |
|
BID = 392201
ProximaX Schreibmaschine
|
|
BID = 392211
Gilb Urgestein
|
Hallo ProximaX,
leider habe ich keine Zeit für ein weiteres Forum.
Du darfst aber gerne den Beitrag dort einstellen.
Berichte dann bitte hier, ob meine Theorie zutreffen könnte.
Schöne Grüße
der Gilb
|
BID = 392229
Gilb Urgestein
|
Zum Beispiel: Etwa 150 Kilometer Nordwestlich von Las Vegas wurden unzählige Kernwaffenversuche gemacht.
Schaut doch mal in Google-Earth (dort kann man sich das Alles auf Wunsch auch anzeigen lassen)
Habe mal ein paar Bildschirme abfotografiert, hier geht es NUR um die Gegend nordwestlich von Las Vegas.
Jeder orangefarbene Pin ist ein Test!
Es gibt darüber hinaus noch Gegenden mit weitaus höherer, intensiverer Testdichte!
|
BID = 392247
EinarN Aus Forum ausgetreten
|
Jaaaa......... klasse. auch wir Sind Daran Schuld weil vor Einige Millionen Jahre die Dinosarias ein Stein vom himmel auf der birne Gepfeffert Bekommen haben und dabei den Löffel Abgegeben.
|
BID = 392339
NGC6302 Gelegenheitsposter
|
Na klar, das ist die Nevada Test Site. Was anderes Haben die Sowjets in Kasachstan bei Semipalatinsk/Kurchatov auch gemacht. Gab's mal eine interessante Reportage in zwei Teilen im mdr drüber ("Geheimsache Atomtest Kasachstan" & "Geheimsache Atomtest Nevada").
Ich würde wegen des Artikels da aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Auch, wenn es bisher 528 (!) überirdische Atomwaffentests weltweit gab, die meisten fanden unter der Erde statt. Insgesamt waren es 2058 (!!!).
Und in dem Artikel ist ja mehr die Rede von Staubpartikeln, die von solch einer (überirdischen) Explosion und den anschließend dadurch verursachten Feuersbrünsten (hauptsächlich in Großstadtgebieten) in die höhere Atmosphäre gelangen und somit Einfluss auf den Strahlungshaushalt nehmen. Die Berechnungen wurden ja auch mit den Auswirkungen eines größeren Vulkanausbruchs verglichen.
Damit möchte ich jetzt allerdings nicht das Thema Nuklearwaffentests beschönigen. Ich finde es schon ziemlich krass, wie wir den einzigen Planeten, den wir haben, mit solchen Mitteln zugrunde richten. Aber ich halte den Einfluss dieser Tests auf das globale Klima dann doch nicht für so gravierend. Da gibt es schlimmere (permanente) Faktoren wie den CO²-Ausstoß.
So viel zu meinen Ansichten bezüglich dieses Themas.
|
BID = 392364
Gilb Urgestein
|
Wobei ich bei dem CO 2-Kram glaube, dass der politisch etwas hochgespielt wird.
So las ich einmal, dass der Methangas-Ausstoß unserer Rindviecher schon über 30% der klimaschädlichen Gase beträgt.
Und natürlich auch die natürliche Vulkantätigkeit (auch unter Wasser) einen Riesenanteil daran hat.
Vielleicht hätte ich mir nicht den (ziemlich unglaubwürdigen) Film "The Core" ansehen sollen, er hat mich wohl doch etwas in der Wahrnehmung beeinflußt. Da kam die Meldung der NASA im richtigen Moment bei mir an.
Zu Einar:
Ja, manchmal löscht so ein Meteor(it) / Komet alles aus.
Wahrscheinlich hat aber auch so ein Teil erst das Leben auf die Erde gebracht.
Ich komme aber ganz gut ohne Dinos zurecht.
der Gilb
|