Ganz so unbegründet ist das nicht, wenngleich solche Tricks eher aus der Zeit der Nicht-Schukodosen, Röhrenradios und Plattenspieler mit Kristalltonabnehmern stammen.
Auch in diesem Forum hatten wir schon viele Beiträge in denen um den Sinn und Unsinn von Mantelstromfiltern und Audioübertragern zur Vermeidung von Brummschleifen ging.
Bei einer entsprechend miesen Verkabelung oder einem hohen Störpegel der Netzleitung und schlechter passiver EMV seiner Komponenten, ist es durchaus denkbar, dass der Typ den Störabstand seiner Anlage mit dieser einfachen Maßnahme um 10..20dB verbessert - und das kann man gewöhnlich schon hören.
P.S.:
Manche Benutzer machen das auch instinktiv ohne Meßkiste richtig und auch mir ist ein Gerät, das nicht "elektrisiert" sympathischer, als eines bei dem man die Netzspannung fühlen kann.
Wenn man fühlt, dass ein Gerät "elektrisiert": Ist es dann nur der Ableitstrom der Y-Kondensatoren oder der paar pF des Netztrafos, oder liegt aufgrund eines Fehlers doch die volle Spannung am Gehäuse?
Ich habe auch nicht immer ein Voltmeter dabei und verzichte gern darauf, das zu überprüfen, indem ich mit einer Hand die Zentralheizung und mit der anderen Hand die Stereoanlage anfasse.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Apr 2015 3:28 ]