Hab mal ne rechtliche Frage

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:54:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Hab mal ne rechtliche Frage

BID = 453913

masterandre

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo Leute,
um direkt zur Sache zu kommen.
Ne Arbeitskollegin hat sich ein Navigationssystem in einem Onlineshop gekauft. Dazu hat sie ein (wörtlich) "Interface zum anschluss der werkseitigen Lenkradfernbedienung" gekauft.
Sie hat das Paket auch wenige Tage später erhalten. Der Einbau des Radios verzögerte sich jedoch um gut zwei Wochen, das Sie Ihre neue Radioblende noch von einem Bekannten lackieren ließ.

Als ich mir dann letztes Wochenende die ganzen Sachen die Sie geliefert bekommen hat angesehen habe, stellte ich fest: "hmmmmmm moment hier is kein Interface dabei". (auf der Rechnung stets aber einzeln darauf für 49 €).Einzig lag dem Paket eine Iso-Verlängerung (Block-A und Block-B)bei, bei der auf der Fahrzeugseite von Block-A eine Leitung auf Block-C am Radio rausgeführt wird.

Ich Rief also gestern bei der Hotline an (da Sie auf meine E-mail vom Samstag morgen immer noch nicht geantwortet hatten) und fragte ob das Interface evt. einzeln versendet worden sei, da es dem Paket nicht beilag. Der Herr am Telefon sagte direkt: "Nein das Interface haben sie zu 100% erhalten. Es muss im Karton gelegen haben."

ich:"noe, lag nur nen Kabel drin"
hotline-mensch:"na sehen Sie, das ist doch ihr Interface"
ich:"nen kabel ist bestimmt kein Interface"
hotline:"ihr problem ist also erledigt ?!"
ich:"nein! ich schick ihnen ihr "interface" zurück."
hotline:"das geht nicht. dann müssen sie auch ihr navi mit zurück schicken."
...
...
usw.

Die wollen das Kabel also nicht zurücknehmen, obwohl es eine einzelne Position auf der Rechnung ist. Das Radio war verhältnissmäßig guenstig, das Kabel (pseudo Interface) mit 49 € ja nicht. Ich habs mit sachen von ATU für 12 € selber gebasteln ( und ATU is so verdammt übertrieben teuer ).

Frage1: Wie ist ganz Offiziel ein Interface definiert (DIN,ISO....)?
Frage2: Müssen die das nicht einzeln zurücknehmen ?

Danke schonmal im vorraus....
mfg Andre

BID = 453914

Lightyear

Inventar

Dir ist klar, dass wir hier keine Rechtsberatung geben dürfen..?

Vielleicht findet sich ja wer, der Dir Ratschläge für einen "vollkommen hypothetischen Fall" gibt, aber eine tatsächliche Rechtsberatung erhälst Du nur bei dem Anwalt Deines geringsten Misstrauens...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 453917

sam2

Urgestein

Hypothetisch gilt, falls Kunde Endverbraucher ist und sowohl er als auch der Händler in D sitzen:

Innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen nach Erhalt der Sendung hätte man die Ware ohne Angabe von Gründen zurückgeben können. Auch einzelne Positionen!

Falls die Frist abgelaufen ist und die Ware mängelfrei (eine Überteuerung ist insoweit kein Mangel), gibt es keinen Anspruch.

Dann ginge nur noch was im Rahmen von Kulanz.

Mein Rat in dem Fall:
Unter "eigene Dummheit" verbuchen und sich am wohl trotzdem noch akteptablen Gesamtpreis freuen!

Daß viele auf den ersten Blick günstige Händler (stationäre eher noch mehr als Versandhändler) ihre Geräte-Lockpreis mit überhöhten Zubehörpreisen zu kompensieren versuchen, ist ja nun nicht gerade eine brandneue Erkenntnis...

BID = 453934

faustian.spirit

Schreibmaschine

Wär das nicht eh eine Frage (zumindest die erste), in der ein Sachverständiger statt eines Rechtsanwaltes hinzugezogen werden müsste? KA, vielleicht hat ja einer der Profis hier nen Sachverständigenschein...

BID = 454005

sam2

Urgestein

Was soll der Gutachter bescheinigen???

Du unterstellst, daß etwas anderes geliefert worden sein, als vereinbart.
Das wäre natürlich etwas völlig anderes.

Hier aber offenbar nicht der Fall!

Wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, war der gelieferte Adapter genau richtig. Er hat ihn nur aus anderen Teilen eben billiger nachgebaut.
Das Problem beschränkt sich damit aber auf den Preis und die (vielleicht sogar gewollt mißverständlich...) hochtrabende Beschreibung.
Aber das ist Lebensrisiko.

Die Bundeswehr z.B. hat ja auch für simplen Baustahl Unsummen bezahlt, solange er unter der Bezeichnung "Präzisionsrundstahl, profiliert" geliefert wurde...

Daß man aus vom Lieferanten nicht zu vertretenden Gründen die Rücksendefrist nicht eingehalten hat, ist hingegen nur noch eigene Dummheit/Nachlässigkeit.

BID = 454033

Varaktor

Schreibmaschine

Also mein offline-"wordnet" spuckt da die Bedeutungen

The noun interface has 4 senses (first 1 from tagged texts)

1. (3) interface -- ((chemistry) a surface forming a common boundary between two things (two objects or liquids or chemical phases))
2. interface, user interface -- ((computer science) a program that controls a display for the user (usually on a computer monitor) and that allows the user to interact with the system)
3. interface -- (the overlap where two theories or phenomena affect each other or have links with each other; "the interface between chemistry and biology")
4. interface, port -- ((computer science) computer circuit consisting of the hardware and associated circuitry that links one device with another (especially a computer and a hard disk drive or other peripherals))

aus.

Bedeutung 4: kommt doch so einer Verbindungs"Schnur" unter besonderer Berücksichtigung
von "neu"-hochcomputer-deutsch nahe. Dieses ganze
Einbauzeugs heutzutage für die Automobile wer kennt sich da schon noch mit den Bezeichnungen aus.

Ja, als es noch diese schönen kleinen Blumenvasen für das Armaturenbrett
als Fahrzeugzubehör gab mit Einschiebehalterung, aber diese Zeit ist wohl vorbei.

;-)

BID = 454150

masterandre

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo Leute,
danke mal erst für eure Antworten.
Anscheinend war das wohl nen griff ins Klo mit dem "Interface". Es ist aber schon schade das in Deutschland alles bis ins lezte Detail geregelt ist, und das man trotzdem so über den Tisch gezogen werden darf.

Wenn ich nen Interface kaufe erwarte ich mindestens ein Gerät was in irgend einer Art und Weise (sei es über nen Spannungsteiler) zwei verschiedene Schnittstellen aufeinander anpass. Für mein Verständnis ist das "Interface zum Anschluss der Werkseitigen Lenkradfernbedienung" (Bezeichnung des Kabels auf der Rechnung) im Radio integriert und es wird nurnoch ein schnöseliger Adapter (sogesehen sogar nur eine Leitung)
um die Fernbedieung zu Betreiben.

Wenn ich nun nen bissle weiter spinne und Wiki als "die Stimme des Volkes" betrachte. Wird dort erklärt : "Nicht als Interface bezeichnet werden allgemeine mechanische Verbindungselemente der Konstruktionslehre, die der Informationsübermittlung dienen (etwa Seilzüge oder Federn)." Quelle: "http://de.wikipedia.org/wiki/Interface".
Wiedersprüchlich wird auf der selben Seite im Abschnitt "Hardwareschnittstellen" geschrieben :"In der Elektrotechnik ergibt jedes Verbinden von analogen oder digitalen Geräten beim Zusammentreffen eine Schnittstelle."

Hmmm was ist denn nu richtig ?! Ich bin verwirrt.
mfg Andre

BID = 454154

faustian.spirit

Schreibmaschine

Ein Interface kann sogar nur die *softwaremässige* Einbindungsmöglichkeit sein. Also bist Du noch gut weggekommen.

BID = 454156

sam2

Urgestein

Immerhin kannst Du Dich freuen, daß eigene Dummheit (wie Ihr sie in diesem Fall an den Tag gelegt habt) nicht auch noch strafbar ist...

BID = 454332

masterandre

Gerade angekommen

ICQ Status  

Tag auch,
naja zum Thema "eigene Dummheit" muss ich wohl nichts sagen. Streut ruhig ein wenig Salz in die Wunde.Früher gabs mal sowas wie "Wucher", was sogar strafbar gewesen sein muss. Leute die die roten Atomstromfilter für 120€ von dem netten Herrn auf der Kaffeefahrt kaufen mögen Dumm sein (denn jeder weiß das nur die gelben zuverlässig funktionieren ).
Und wenn ich in ein Verlängerungskabel brauche gehe ich ja auch nicht in
in ein Geschäft und ordere ein "Interface zu Anschluss eines Teilnehmners an den Wohnungsseitigen 230V~ Bus" ! oder ?

naja mfG Andre

[ Diese Nachricht wurde geändert von: masterandre am 30 Aug 2007 21:44 ]

BID = 454370

faustian.spirit

Schreibmaschine

Das Atomstromfilter filtert aber keinen Atomstrom.

Wogegen deine Schnittstelle aber ihre Funktion erfüllt.

Übrigens: Ich muss an Werner denken - "Dumme Frage, die Luft filtern natürlich" - "Und was ist wenn der Luftfilter zu ist?" - "Ganz einfach, er filtert keine Luft"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am 31 Aug 2007  0:18 ]

BID = 454376

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
masterandre hat am 30 Aug 2007 21:43 geschrieben :

ein "Interface zu Anschluss eines Teilnehmners an den Wohnungsseitigen 230V~ Bus" !

Den muß ich mir merken!
Mal sehen,was der "Fachverkäufer" im Blödmarkt angeschleppt bringt wenn man diesen Wunsch äußert
Ansonsten kann ich dich schon verstehen.Ich hätte auch einen Hals bei dieser Art,den billigen Gerätepreis etwas zu kompensieren.
Ich persönlich hätte das nackte Gerät bestellt,ein "Interface" zu bauen hätte ich mir schon zugetraut.
Wenn ich bedenke,was wir zu DDR-Zeiten alles an "Interfaces" gebaut haben,ohne zu wissen das das so heißt...

BID = 454378

faustian.spirit

Schreibmaschine

Wahrscheinlich kriegst Du einen Autoadapter wenn Du da nach irgendwas zum Anschluss an einen Bus fragst.

Übrigens, braucht noch jemand günstige Medienkonverter? Netzteil und Interfaces sind allerdings extra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am 31 Aug 2007  0:59 ]

BID = 454382

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
faustian.spirit hat am 31 Aug 2007 00:57 geschrieben :

wenn Du da nach irgendwas zum Anschluss an einen Bus fragst.

Ich befürchte,da bekomme ich einen Fahrplan des Städtischen Nahverkehrs oder der DB...

BID = 454393

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Und wenn ich in ein Verlängerungskabel brauche gehe ich ja auch nicht in
in ein Geschäft und ordere ein "Interface zu Anschluss eines Teilnehmners an den Wohnungsseitigen 230V~ Bus" ! oder ?

Das wäre ja auch kein Interface sondern eine Verlängerung.

Ist aber trotzdem ein schönes Beispiel. Ersetze nur "Verlängerungskabel" durch "Netzteil".

Simple Steckernetzteile gibt es für 5 Euro. Kauf aber mal ein Originalnetzteil für irgendein Gerät als Ersatz. Da landest du auch schnell bei 50 Euro.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431465   Heute : 5428    Gestern : 5094    Online : 310        30.11.2024    21:54
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419390201569