Gesucht wird die beste Unsinnerklärung zur Turbine am Wasserhahn

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  12:43:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Gesucht wird die beste Unsinnerklärung zur Turbine am Wasserhahn
Suche nach: turbine (263)

    







BID = 702066

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109
 

  


Hallo,

man stelle sich folgende Frage einer technisch nicht besonders bewanderten Person vor:

Warum baut man nicht an jeden Wasserhahn einen kleinen Dynamo dran, und wenn dann Wasser fliesst wird Strom erzeugt und mit dem Strom kann man doch schon man das Wasser aufwärmen?

Meine Versuche es auf die Schnelle zur erklären führten ers mal zu dem Einwand:
Ja aber ein bisschen wäre das doch schon, das ist doch nicht völlig sinnlos!

Mein Versuch etwas weiter auszuholen wurde nur noch abgeblockt und ich habe es dann lieber sein gelassen.

Nun die Frage, oder Aufforderung an Euch:
wer kann hier die beste Erklärung geben, wie sinnvoll oder unsinnig es ist?
Von mir aus in nur wenigen Sätzen unter heranbeziehung der Mondphasen. Oder auch rein praktisch wie z.B. "so ein Gerät am Wasserhahn würde nicht eine Frau niemals nicht im Bad haben wollen".
Bis zu physikalisch komplett vorgerechneter Erklärung, von mir aus mit jeweils 100% Wirkungsgrad an der Turbine und am Dynamo.

Ich hoffe, wir haben bald viel zu lachen

Rafikus

BID = 702073

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Viele Dinge, die sinnvoll sind, werden nicht gemacht.
Und?

BID = 702091

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109

Möchtest Du damit sagen, daß man das kalte Wasser beim Händewaschen nennenswert erwärmen kann?

Wieviel Arbeit kann das Wasser leisten, wenn es aus einer Mischarmatur mit 5,0 l/min austritt bei 6 bar Leitungsdruck?

Rafael

BID = 702094

Micha94

gesperrt

Ich glaub nicht das das Warm wird, man beachte die Leistung eines Untertischspeichers.

_________________
猿も木から落ちる - Niemand ist perfekt

BID = 702095

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Möchtest Du damit sagen, daß man das kalte Wasser beim Händewaschen nennenswert erwärmen kann?
Klar, du musst nur kräftig reiben und die Hände nicht unter fließendem Wasser waschen.


Zitat :
Warum baut man nicht an jeden Wasserhahn einen kleinen Dynamo dran, und wenn dann Wasser fliesst wird Strom erzeugt und mit dem Strom kann man doch schon man das Wasser aufwärmen?
Etwas derartiges gibt es m.W. zu kaufen.
Nicht um damit das Wasser zu heizen, was physikalischer Unsinn ist, sondern um damit LEDs anzutreiben und den Wasserstrahl von innen zu beleuchten.

Im Übrigen könnte sich daraus ein juristisches Problem ergeben, ähnlich dem, das vor über 70 Jahren auftrat, als einige Schrebergärtner auf die Idee kamen, mit der Strahlung des nahegelegenen Rundfunksenders ihre Lauben zu beleuchten. http://marjorie-wiki.org/wiki/Hamburger_Lichtwunder
Um dies zu verhindern hat man damals ein Gesetz gemacht, wonach der Entzug von Sendeenergie strafbar ist.

Hier verhält es sich ja ähnlich, denn die Energie. die du so gewinnst, muss in die Pumpen des Wasserwerks hineingesteckt werden.
Andererseits ist es eine sehr lange geübte Praxis, mit der Kraft des Trinkwassernetzes mechanische Geräte wie Wassermotoren (früher als Antrieb für Waschmaschinen gebräuchlich) oder Rasensprenger anzutreiben.
Eine diesbezügliche Klage der Wasserversorger dürfte also ein offenes Rennen werden

BID = 702099

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :
perl hat am 17 Jul 2010 00:42 geschrieben :


Im Übrigen könnte sich daraus ein juristisches Problem ergeben....

Hier verhält es sich ja ähnlich, denn die Energie. die du so gewinnst, muss in die Pumpen des Wasserwerks hineingesteckt werden.


Wenn schon könnte es nur ein Problem mit den Neidern geben...
Den Wasserwerken kann es wohl egal sein,ob du die "Pumpenenergie"in den Abfluss verheizt oder sie eben ausnutzt.
Die freuen sich auch sehr darüber,wenn du damit deinen Rasensprenger damit antreibst,dann haben die eben weniger Abwasser,was zu Klären ist..

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 702115

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109

Dass es Unsinn ist, steht ausser Frage. Dessen bin ich mir bewusst.
Es geht darum wie man es einem Leien erklären kann, damit er es versteht.
Die Aussage "es ist Unsinn" alleine reicht da nicht aus, das klingt nach "du bist eh´ zu blöd und kannst die genaue Rechnung sowieso nicht verstehen".

Also: welche mechanische Leistung kann man umsetzen, wenn das Wasser mit 5 l/min fliesst und der Druck in der Leitung 6 bar beträgt?
Wie groß wäre die Temperaturdifferenz, wenn man das Wasser mit dieser Leistung aufheizen würde?

Rafikus

BID = 702124

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie groß wäre die Temperaturdifferenz, wenn man das Wasser mit dieser Leistung aufheizen würde?
Dazu brauchst du nur den Druckunterschied zu kennen. Die Durchflussmenge ist uninteressant.

Übern Daumen:
6 Bar enspricht einer Wassersäule von 60m.
1kg entspricht ca. 10N.
Also hat 1l Wasser eine potentielle Energie von 600Nm oder 600J.
1 cal enspricht 4,19J und somit entspricht obiges Ergebnis 143J.
Damit würde das 1kg Wasser sich also um 0,143°C erwärmen lassen.
Zu wenig als das es spürbar wäre.


BID = 702163

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Noch blödsinniger als die 0,bischen Grad
Erwärmung, ist der Umstand, daß es ohnehin geschieht!
Wenn ich mit "normaler" Strahlstärke operiere,
wird der Druck praktisch vollständig im Hahn
weggedroselt.
Dort werden somit die von perl errechneten 0,bischen
Grad ohnehin ans Wasser abgegeben.
Der Dynamo löst demnach ein Problem, welches niemand hat.
Dreht man "voll" auf (bei heutigen Küchen/Badarmaturen
eigentlich nicht möglich), dann wird die Energie halt
im Waschbecken oder spätestens im Siphon frei.
Insofern ist auch das "juristische" Problem mit den
Pumpen im Wasserwerk Unsinn. Die pV-Energie bezahlen
wir mit dem Wassergeld.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 17 Jul 2010 15:42 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181605176   Heute : 1917    Gestern : 4822    Online : 101        4.7.2024    12:43
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394370555878