Zitat :
|
| ...lassen sich die unterschiedlichen Stecksysteme mit den passenden Adaptern relativ einfach anpassen. |
Was aber unnötigerweise eine weitere Störungsquelle sein kann.
Ich habe sowohl beim C13/C14 als auch beim C19/C20 Stecksystem an Geräten eine Metalllasche mit Verschraubung gesehen, die den Stecker richtig festhalten.
Bevor an so eine Lösung glaube nehme ich aber lieber einen Maschinenstecker (zB. Harting) mit Klappverriegelung.
Die britischen Stecker haben den Vorteil der integrieren Sicherung und wenn ein Einbrecher in die Wohnung kommt kann man mit einer Verlängerungsleitung und dank des Gewichtes des Steckers diesen halbtotschlagen.
----
Ginge es nach mir, so müsste sich Brüssel einmischen und einen Standard der nach den derzeit besten Gesichtspunkten erarbeitet wird EU-weit vorschreiben. Stattdessen regelt Brüssel, völlig unsinnigerweise zB. den Krümmungsgrad von Naturprodukten wie eine Banane.
Echte Standards würden das Leben erleichtern und die Umwelt nachhaltig entlasten da nicht mehrgleisig gefahren wird. Ich habe schon Unmengen an Zuleitungen mit unpassenden Steckern weggeworfen.
Manchmal sind bei den Netzteilen gleich eine Reihe verschiedener Kabel beigefügt.