Gebühreneinzieher nerven mal wieder...

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  02:30:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Gebühreneinzieher nerven mal wieder...

    







BID = 800123

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver
 

  


Hallo miteinander.

Zunächst folgendes: Seit Anbeginn (also dem ersten eigenem Einkommen) zahle ich ganz brav und regelmäßig meine staatlich festgelegten Rundfunkgebühren per Einzugsermächtigung.

Ja, ich weiß, daß ich damit fragwürdige Kreaturen wie Florian Silbereisen, Karl Moik usw. sowie deren tumbe Volksschunkeleien ebenso mitfinanziert habe wie die unsäglichen Pilcher/Danella/Landarzt - Schmonzetten mit ihren unbegabten Darstellern, die sich erfolglos durch hölzerne Dialoge und hanebüchene Drehbücher hindurchgekrampft haben.

Immerhin weiß ich aber die Kohle gut angelegt bei meinem Heimatsender rbb (früher SFB), der mich mit wertvollen Beiträgen, Nachrichten, Dokumentationen und mit politischen Diskussionsrunden aufs trefflichste informiert. Vergessen sei auch nicht die niveauvolle öffentlich-rechtliche Unterhaltung bis hin zur Satire (Hildebrandt, Priol, Pelzig und Co.) sowie die Förderung der Kleinkunst etc. ...

Ich habe also keinerlei Ambitionen, meine Rundfunkgebühren NICHT zu bezahlen, war und bin bis heute korrekt angemeldet und hatte noch nie irgendwelchen Ärger mit G-E-Z-Fahndern und deren bekannt zweifelhaften Praktiken!

Doch seit einiger Zeit zicken die zentralen Gebühreneinzieher herum.
Schon vor mehr als zwei Jahren sollte ich meine Kontoverbindung auf ihren Ausdrucken kontrollieren und per Unterschrift bestätigen, daß alles korrekt sei. Begründung - keine!
(da gab es wohl auch einen Thread hier im Forum dazu.)
Ich habe die Unterschrift nicht geleistet, und da weiterhin regelmäßig alles korrekt eingezogen wurde, war die Sache für mich erledigt.

Vor etwa einem Jahr kam dann ein ähnliches Schreiben, diesmal sollte die "bald" bevorstehende Umstellung auf das neue europäische SEPA-Basis-Lastschriftverfahren der Grund dazu sein.
Irgendwann wird dieses Verfahren die bisherigen nationalen Lastschriftverfahren im EURO-Raum vereinheitlichen.
Bis dahin gelten diese aber auch weiterhin.
Nach meinen bisherigen Recherchen bei den Banken werden die meisten Gläubiger, die regelmäßige Lastschrift-Rechnungseinzüge betreiben, die Umstellung in einer "Hau-Ruck"-Aktion zu einem (bisher noch nicht bekannten!) Stichtag vornehmen und ihre Kunden vorher rechtzeitig darüber informieren, die Kunden brauchen nichts zu tun.
Nicht aber bei der G-E-Z!
Denn es gibt ein sog. "Kombimandat", mit dem man den Lastschrifteinzug auf beide Arten autorisiert.
Das heißt, mit dem Kombimandat erkläre ich meine Zustimmung zum bisherigen Lastschriftverfahren UND GLEICHZEITIG auch schon die Zustimmung zum künftigen Umstellen auf das SEPA-Verfahren (wenn es denn startet).
Nur: die für das SEPA-Verfahren zusätzlich einzuführenden zwei neuen Sicherheitsmerkmale (Referenznummer und Gläubiger-Identifikationsnummer) sind ja weder jetzt schon bekannt noch gültig.
Sie müßten bei Einführung erst abgeglichen und bestätigt werden.
Das machen alle dann auf einen Schlag,
warum will man dann jetzt schon unbedingt meine schriftliche Zustimmung zu einem "Kombimandat"?
Inzwischen habe ich schon zwei Erinnerungsschreiben erhalten, da ich nicht reagiert habe. Ich sehe das auch nicht ein, daß sich die G-E-Z hier eine Extrawurst brät, während alle anderen Gläuber brav auf den Stichtag warten und einen nicht mit solcher Müllpost belästigen.

Wie seht Ihr das?
Kennt Ihr diese Schreiben auch?
Erfahrungsaustausch erwünscht, hämische Kommentare (wie: ich zahle überhaupt keine Rundfunkgebühr und rate zum Boykott der G-E-Z) eher nicht...


Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 25 Nov 2011 14:06 ]

BID = 800127

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Bei uns kommt die Steuer auf Information für jeden der terrestrisch
erreichbar ist, selbst dann wenn kein Empfangsgerät vorhanden ist.

Richtig nett!

http://www.wienerzeitung.at/nachric......html

http://www.krone.at/Nachrichten/ORF.....03172

http://kurier.at/kultur/4317404.php

Mir ist nicht bekannt, dass der ORF sich jemals dazu öffentlich geäußert hat.
Das sind ja schon mafiöse Methoden.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 800147

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mir ist nicht bekannt, dass der ORF sich jemals dazu öffentlich geäußert hat.
Warum sollten sie ?
Sie verhandeln doch nicht mit dir, und bekommen ihr Geld auch so.
Außerdem gilt, daß "alles was sie von nun an sagen gegen sie verwendet werden kann".
Allenfalls könntest du dich an deinen Volkvertreter wenden mit der Frage, was er dagegen zu tun gedenkt.
Weiter könntest du ihm ankündigen, daß du bei einer unbefriedigenden Antwort demnächst die Kommunisten wählen wirst.


@Tom-Driver:
Wenn die     [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      so sehr auf die Unterschrift drängt, kannst du annehmen, daß sie davon Vorteile hat.
Umgekehrt ist anzunehmen, dass du mit einer Unterschrift deine Rechtsposition schwächst.
Ich jedenfalls würde nichts unterschreiben, bevor nicht alle Konsequenzen davon offen liegen.

BID = 800154

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Irgendwo hatte ich die Tage auch von diesem SEPA-Kram und der G E Z gelesen...
Das Verfahren soll frühestens 2014 kommen.Die Betonung liegt auf "frühestens" !

Ich würde den Wisch auch nicht unterschreiben

Soll nicht auch 2013 die "Haushalts-Abgabe" kommen ? Spätestens dann,also noch vor SEPA,wirst du sowieso wieder Post bekommen


Zitat :
Bei uns kommt die Steuer auf Information für jeden der terrestrisch
erreichbar ist, selbst dann wenn kein Empfangsgerät vorhanden ist.


Warum sollte es den Ösis besser gehen,als uns ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 800188

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hier haben sich diese staubigen Brüder noch nicht gemeldet.
Und wenn, würde ich nix unterschreiben!

Auch in D steuert alles auf die Haushaltsabgabe zu.
Es kann daher gut sein, daß die G E Z abgeschafft wird, bevor diese allgemeine Umstellung (so sie denn überhaupt in dieser Weise kommt, was noch ziemlich fraglich ist) überhaupt greift...

Alternativ (wenn sie nicht aufhören zu nerven):
Einzugsermächtigung widerrufen und stattdessen Dauerauftrag einrichten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Nov 2011 17:29 ]

BID = 800300

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg

Ich hatte bislang zwei Mal mit dem Verein Meinungsverschiedenheiten.

Nach meinen Erfahrungen ist es nützlich, seinen Standpunkt etwas plump, dabei aber bestimmt und nicht unfreundlich darzulegen.

Beim ersten Mal war ich eigentlich nur genervt und hatte keinen Bock das Formular auszufüllen. Ich hatte das unausgefüllt zusammen mit einem handgeschmierten "Dumpfbacken-Brief" zurückgeschickt. Wider Erwarten hat das funktioniert und ich habe nie wieder was von denen gehört.

Beim zweiten Mal funktionierte das auch.

Das waren jeweils unterschiedliche Themen.

In diesem Falle würde ich ungefähr schreiben:
"Ich habe von Ihnen zum ersten Mal von "Sepa" gehört und bei Google nachgesehen. Das kommt erst 2014 und bis dahin müssen Sie sich schon auf meine Antwort gedulden." Oder so ähnlich ...
Ein paar mehr Rechtschreibfehler können in diesem Falle nicht schaden.

Ach ja:
Ich zahle brav für ein paar Augen und ein paar Ohren.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Nov 2011 23:19 ]

BID = 800343

Thronn

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Morlinge

Hallo,

mein Verhältniss zur     [GEZ mahnt ab - abgemahnte Begriffe]      läuft exakt so ab, wie von Tom-Driver beschrieben.
Da der Gebühreneinzug problemlos läuft, werde ich mich wie bisher verhalten: tote Maus spielen und gut ist.

Gruß
Thronn

BID = 800357

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Bei den Briten ist das noch schlimmer. Da ist das Nichtzahlen eine Straftat, die Mitarbeiter von TV Licensing kommen im Extremfall mit einem Durchsuchungsbeschluss. TV-Händler müssen die Adresse von Käufern weitergeben.
Farbe kostet dort £145,50, S/W(!) nur £49,00.
Allerdings muß der Fernseher da wirklich betriebsbereit sein. Das bloße vorhandensein eines Fernsehers, der dann aber als Monitor o.ä. betrieben wird, reicht dort nicht aus. Radio ist kostenlos, ebenso das ansehen von aufgezeichneten Sendungen über das Internet. Live-Fernsehen über das Internet ist hingegen kostenpflichtig.
http://www.dailymail.co.uk/news/art......html
Das Gerücht der Peilwagen hält man da aber seit Jahrzehnten aufrecht, dort fährt man tatsächlich mit Antennenbestückten Kleinbussen durch Wohngebiete und seit ein paar Jahren hat man angeblich auch tragbare Geräte. http://www.dailymail.co.uk/news/art......html


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 800392

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Ich sag zu solchen Schreiben nur "Ablage P"



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 800408

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Jetzt stellt sich die Frage wie das in Nordamerika aussieht?

_________________

BID = 800412

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das öffentliche PBS (TV) bzw. NPR (Radio) wird durch Steuergelder und Spenden finanziert. Das Programm ist auf Geschichte, Kultur usw. ausgelegt und nicht sonderlich populär. Der Rest ist kommerziell und wird durch Werbung finanziert.
Das US-Mediensystem kann man mit unserem aber eh kaum vergleichen.
Das sind praktisch alles Lokalsender die zu einem Netzwerk gehören (Affiliates) die einzelne Programmteile werden vom Network übernommen, Werbung, lokale Nachrichten usw. aber vor Ort produziert.
Die Sendungen laufen daher auch nicht überall zeitgleich.

Im Radiobereich sieht es ähnlich aus. Auch da gibt es nur Lokalsender. Einige Programmteile werden dann übernommen, andere Lokal produziert, andere extern zugekauft. Früher wurden dann wöchentliche Sendungen auf Platten oder Bändern an die Sender verschickt, die diese Sendungen abonniert hatten. Auf den Platten waren dann Pausen für lokale Werbung, davor war dann nochmal Werbung, vom Produzent der Sendung verkauft.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 800558

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Gerücht der Peilwagen hält man da aber seit Jahrzehnten aufrecht, dort fährt man tatsächlich mit Antennenbestückten Kleinbussen durch Wohngebiete und seit ein paar Jahren hat man angeblich auch tragbare Geräte
Dort steht u.a.:
Zitat :
The hand-held detector linked to a set of headphones beeps if an operating TV is inside a radius of 29ft.

Read more: http://www.dailymail.co.uk/news/art.....0qwga
29 Fuß sind ja gerade mal 10m und wenn der Gebühreneintreiber schon im Wohnzimmer steht, wird er wohl auch ohne Hitec-Detektor feststellen können, ob der Fernseher läuft.

Zu den Zeiten, als die TV-Geräte noch mit Röhren bestückt waren, und es nur ein einziges Programm gab, war es wohl möglich die Oszillatorstrahlung des Tuners anzupeilen, aber bei der Vielzahl heutiger Programme, der kleinen Leistung von Halbleiterschaltungen, und der Tatsache dass dank quarzgesteuerter Frequenzsynthese viele Geräte in der Nachbarschaft auf genau der kleichen Frequenz strahlen, dürfte dieses Verfahren wohl Geschichte sein.
Auch die hohe Leistung der H-Ablenkspulen taugt spätestens seit Einführung der LCD-Bildschirme nicht mehr zum Anpeilen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137385   Heute : 270    Gestern : 5489    Online : 561        7.10.2024    2:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0704710483551