Gealterten Kunststoff "regenerieren", möglich? Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
Gealterten Kunststoff "regenerieren", möglich? |
|
|
|
|
BID = 343446
tsaphiel Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Bin nicht sicher wo das Thema hin gehört. Starte es mal im OT, bitte nach Belieben verschieben (Achtung Reim!!)
Also:
Ich hab mal gedacht, dass hier ja ziemlich viele Fachleute unterwegs sind, die sich evtl auch mit der Reinigung von Kunststoffgehäusen etc beschäftigen und von da her evtl einige "Mittelchen" kennen.
Mein Problem ist folgendes (ja, ich weiss, wir sind kein Autoforum)
a) das Kunststoffteil, welches meinen Scheibenwischer am Auto hält ist wesentlich heller als der Wischerarm
Grund: wohl anderer Kunststoff, bzw Lack -> stärker im UV ausgeblichen
das stört aber kaum. Was echt nervt:
b) Mein Außenspiegel sieht dermaßen sch**** aus, da löst sich der Kram teilweise ab.
normalerweise schön schwarz (ist nicht lackiert), jetzt stellenweise ganz weiß und enorm porös.
(bei Bedarf und Gelegenheit mach ich Bi
Frage jetzt: Kennt ihr so "Kunststoff Regenerierungs Sprays" oder so was ähnliches.
MIt Cockpit - Pflege hats ganz geil funktioniert, war wieder richtig tief schwarz, auch nach dem trocknen. Effekt hielt allerrdings nur circa 2 Wochen, wenn überhaupt.
Alternative wär halt fein anschleifen (bzw glatt schleifen), gründlich sauber machen, primern und lackieren (dann gleich in Wagenfarbe oder so). Is halt aber auch immer so eine Sache mit Kunststoff lackieren. Bzgl Betriebserlaubnis mach ich mir da mal keine Gedanken
djtechno Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Also bei HSE hatten sie vor 2 jahren mal eben so ein mittel beworben: Einfach die Oberflächen mit Einreiben,schon soll der Kunstoff regeneriert werden. Was das taugt, weiß ich net, das weiß man bei teleshopping nie. Im tv funzt klar immer alles superperfekt, aber tut es das auch in der Praxis?
Ansonsten weiß ich leider keine Bezugsquelle, evtl. wirds bei HSE ja irgendwann nomma angeboten
Edit: das HSE-Zeugs ist offenbar das Cockpit-Pflegemittel, das bei dir nur 2 Wochen hielt
Die Ursache für die Alterung ist meiner Meinung nach (wenn deine Kiste net grad 20 Jahre alt ist) ein Materialfehler:
Der Hersteller hat wohl einen nicht UV-Beständigen (UV-Schutz-zusatz fehlt oder ist mangelhaft) Kunststoff genutzt beim Spiegel, und bei deinem Scheibenwischer denke ich mal, daß der Farbstoff im Kunststoff wohl nicht UV-Beständig war
Wenn deine Kiste steinalt ist, wirds wohl die normale Alterung sein.
Ansonsten IMHO ein Sachmangel
Marcus
tekman Stammposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
zu b.): Kunststoff ist ein organochemishces material, das in dme Bereich vor allem von UV und Sauerstoff gechädgt wird.
diese chemischen "Aufbrechprozesse" kannst du mit spray nicht mehr reversibel machen.
also nur:
Alternative wär halt fein anschleifen (bzw glatt schleifen), gründlich sauber machen, primern und lackieren (dann gleich in Wagenfarbe oder so). Is halt aber auch immer so eine Sache mit Kunststoff lackieren.
Bzgl Betriebserlaubnis: Ob D ues lackierst oder nicht, ändert nicht an der Betreibserlaubnis. LEdiglich wenn scharfkantige Teile in derartigem Umfang abstehen, dass Du andere Verkehrsteilnehmer gefährden würdest, wäre es ein Fall "to revoke the license". Was aber bei Lack echt kein Thema ist.
BTW: Es gibt da von jedem Kfz Hersteller so praktische Vorgehensweisen zum Lackieren, und jede Lackwerkstatt berät dich da gern - gelbe seiten
hth,
Andreas
|
BID = 343463
djtechno Inventar
|
Hmm, grade mal 10 Jahre, und shcon derart verschlissen?
Ich mein, klar, eine Gewisse Alterung findet in der Zeit statt. Bleicht etwas aus, wird vielleicht etwas rauh, der Autolack sieht dann auch nimmer soo ganz neu aus, aber weiße Flecken und Risse sollte man da ja noch net haben
Na,ja, obs nun ein Qualitätsmangel oder normale Alterung ist, kann man trotzdem net sagen, 10 Jahre sind ja schon net ganz wenig für ein Auto, aber auch noch net soo riesig viel.
Frage ist: Parkst du gewöhnlich in einer Garage, oder im freien?
Wenn du immer im freien Parkst, ist das IMHO normal so, WENN du ind er Garage parkst, dürfte es in 10 Jahren aber nicht soo extrem altern
Marcus
tekman Stammposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
LOL! Häää??
Zitat :
| Zitat :
--------------------------------------------------------------------------------
Lediglich wenn scharfkantige Teile in derartigem Umfang abstehen, dass Du andere Verkehrsteilnehmer gefährden würdest, wäre es ein Fall "to revoke the license".
natürlich ist die Verlockung groß gleich mit fimo oder so einen "Spiegel-Spoiler" dranzukneten und überzulackieren
Nee quatsch. So mies (bzw. kunstvoll) bin ich im Lackieren dann doch nicht, dass ich scharfkantige Stellen hinspraye!
|
Ich schrieb dass Du erst Dir Sorgen um die Betriebserlaubnis machen mußt, wenn es scharfkantige Stellen am Auto gibt.
wie Du da auf die Idee kommst, das "natürlich ist die Verlockung groß gleich mit fimo oder so einen "Spiegel-Spoiler" dranzukneten " -- ist mir schleierhaft????
Ist da evtl. nicht Deien Kofferrauminnebelauchtung das (welche dem TÜv übrigens schnuppe ist) das Problem, sondern das stete Eindringen von Trebstoffdämpfen ins Wageninnere aus dem undichten Tank, die Dein Hirn etwas verwirrt haben?
Undichter Tank ist aber sehr wohl eine TÜV-relevanter Mangel!!!
Plane übers GANZE Auto?? Nochmal HÄÄÄÄÄ? um nen Spiegelkunststoff zu lackieren? Sach mal wie lackiesrt den Du? Mit nem Tornado?
Was Deine Bedenken bei der Werkstatt angeht: Die meisten Spiegel kann man abmontieren (bzw. deren Kunststoffabdeckungen) -- und erspart sich so das Abkleben des kompletten Wagens. Die meisten Werkstätten erklären einem das auch in Ruhe. Wenn Du den Eindruck hast das Dich Deine Werkstatt abzocken will OHNE das Du es bei ihr durch Nachfrage so erfahren hast (Du schreibst Du denkst das es so sein kann...) ...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tekman am 23 Jun 2006 11:32 ]
|
BID = 343466
tekman Stammposter
|
@djtechno:
Ja, er parkt in der Garage.
Jedesmal wenn er den Wagen reinfährt hört er im Bereich des Spiegels so ein komisches Geräusch: RRRTTTSSCCCHH.
Aber kann das was mit dem LAck zu tun haben ??
Zitat :
| Na,ja, obs nun ein Qualitätsmangel oder normale Alterung ist, kann man trotzdem net sagen |
Ich tippe das ist normal. Und wieder : RRRTTTSSCCCHH.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tekman am 23 Jun 2006 11:37 ]
|
BID = 343472
tsaphiel Inventar
|
Zitat :
| Ich schrieb dass Du erst Dir Sorgen um die Betriebserlaubnis machen mußt, wenn es scharfkantige Stellen am Auto gibt.
wie Du da auf die Idee kommst, das "natürlich ist die Verlockung groß gleich mit fimo oder so einen "Spiegel-Spoiler" dranzukneten " -- ist mir schleierhaft???? |
sollt ein Späßchen werden, is wohl untergegangen (aber unsere Humorvorstellungen divergieren wohl sowieso, was ich deinen Beiträgen so entnehme).
Ich dachte nur: Wenn ich eh drüber lackier, kann ich auch gleich was anderes dran rum bauen.
Aber auf einen Penis Ersatz à la Spiegelspoiler wär ich eh nicht gekommen.
Zitat :
| ... um nen Spiegelkunststoff zu lackieren? Sach mal wie lackiesrt den Du?... |
Wg Windstille und Flugdreck(Pollen, Insekten) - Abwesenheit in der Garage.
Weil der Lacknebel sich da ganz geil fein verteilt isses sinnig, da zumindest mehr als Scheibe tür und Kotflügel im 10cm Abstand zu schützen. Weil irgendwo legt sich die Farbe drauf, und da bleibt sie dann.
schwarzer Lacknebel auf silbernen Teile sieht shyce aus.
Wenn ich den Racker eh abbaue isses ja eh egal.
Naja, nochmal danke für die Hinweise. Geiles Wochenende wünsch ich.
@djt: Ansonsten is alles super, kein Rost, etc. nur am Spiegel eben das "Problem" und da fahrerseitig auch wesentlich krasser als beifahrerseitig.
zu Hause park ich in der Garage (da isses dann aber sowieso vornehmlich Abend/Nachts).
Bei der FH, Arbeit,Freundin, etc. halt draußen.
btw: wo bekomm ich denn so kleine Selbstklebebuchstaben her, die "von innen" kleben (für HP-Adresse auf Heckscheibe)
eine Spezialanfertigung kann das ja nicht sein, aber alle Seiten auf denen ich war machen das nur so.
Zum Thema Rrrrttttsch: Die "Materialermüdung" tritt eher im Gelenkbereich auf, das wäre enorm kunstvoll beim Reinfahren zu erreichen. Die Außenseiten sind glatt wie am ersten Tag. Ich kann fahren / einparken.
tekman Stammposter
|
Zitat :
| sollt ein Späßchen werden, is wohl untergegangen (aber unsere Humorvorstellungen divergieren wohl sowieso, was ich deinen Beiträgen so entnehme).
|
Du, so als Tip wenn Du ein Späßchen machst, dann mach doch mehrere smilies dran!
wie ich Deinen Beiträgen so entnehme: Machste eigentlich auch mal was Sinnvolles?
Zitat :
| Zum Thema Rrrrttttsch: Die "Materialermüdung" tritt eher im Gelenkbereich auf, das wäre enorm kunstvoll beim Reinfahren zu erreichen. Die Außenseiten sind glatt wie am ersten Tag. Ich kann fahren / einparken. |
Das ändert sic hbei den außenseiten, sobald Du den Spiegel beim reinfahren in Deien Garage ababgefahrne hast: KrAAACKK -RRSSSTSCCCCHHHHHH.
In diesem Sinne, humoriges WE und LOL!
Andreas
|
BID = 343476
djtechno Inventar
|
Dann isses in der Tat die normale Alterung
yehti Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Moin!
Versuchs mal an einer unauffälligen Stelle mit einem Heißluftfön.
Gruß Gerrit
|
BID = 343497
tsaphiel Inventar
|
Zitat :
| wie ich Deinen Beiträgen so entnehme: Machste eigentlich auch mal was Sinnvolles? |
nö! wozu auch? ;)
Zitat :
| In diesem Sinne, humoriges WE |
Hab ich vor zu haben.
Gleichfalls!
[Späßle zum Abschluss]
Nehmt das Leben nicht zu ernst, man kommt eh nicht lebend raus
[/Späßle zum Abschluss]
sollte ich das Thema nicht beenden können, kann das gerne ein Admin tun.
Wer doch noch eine dufte Outdoor-Plastik-Pflege-Creme kennt, kann mich ja PNen.
edit: danke Gerrit!!!!
[Anekdote]
Übrigens gewinnt mein Außenspiegel im direkten Vergleich mit einem (in der Parklücke stehenden) Kadett.
Dessen Spiegel war ab, meiner nichtmal eingeknickt!
(ist 6 Jahre, seitdem weiss ich eben sehr genau wie breit mein Auto ist und keine Garage stellt seitdem mehr eine Herausforedung dar)
[/Anekdote]
tekman Stammposter
|
@tsaphiel:
Zitat :
| Wer doch noch eine dufte Outdoor-Plastik-Pflege-Creme kennt, kann mich ja PNen |
Einfach 12 Tage lang den HSE24 TV-Kanal schauen, da wird bestimmt sowas angeboten.
Zitat :
| Anekdote]
Übrigens gewinnt mein Außenspiegel im direkten Vergleich mit einem (in der Parklücke stehenden) Kadett.
Dessen Spiegel war ab, meiner nichtmal eingeknickt!
(ist 6 Jahre, seitdem weiss ich eben sehr genau wie breit mein Auto ist und keine Garage stellt seitdem mehr eine Herausforedung dar) |
Menschenskinder, und Du hast seit 6 Jahren dem Kadettbesitzer nicht gesagt das Du es warst. Wie soll der Mann auch selber auf die Idee kommen, das Deine silberne Kugel besser ist - jeder Popel fährt nen Opel
nice WE, and bye
|
BID = 343506
tsaphiel Inventar
|
Zitat :
|
Wie soll der Mann auch selber auf die Idee kommen, das Deine silberne Kugel besser ist ?
|
[Achtung: humoristische Antwort zur Beschreibung des Sachverhalts]
Es war eine Frau. Und weil ich so ein großmütiger Gewinner bin, hab ich ihr gleich mal 50 Mark da gelassen als Trostpreis.
Für einen neuen Spiegel und Päckchen Taschentücher, falls sie all zu arg weint!
tekman Stammposter
|
Aufgrund Deiner sig: Ich hätte erwartet das Du mehr für sie tun konntest. :)
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183071930 Heute : 7162 Gestern : 18294 Online : 213 17.2.2025 22:24 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0489890575409
|