Fußgänger Ampel

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:09:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Fußgänger Ampel

    







BID = 819310

Kannibale

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: St.Georgen
 

  


Hey ho,
ich bin auf der rgs in st.georgen und mache am 15.3.12 meine projektprüfung

und wir haben das thema Fußgängerampel und ich muss die schaltung bauen...

ich will nicht mit so hightec kommen sondern einfache platinen mit Led's, widerständen, kondensatoren, und transistoren oder ähnliches aber nicht mit schwierigen schaltungen, weil ich nicht so viel ahnung davon habe :P

ich möchte das wenn ich auf den knopf drücke dass dann die Ampeln fürs Auto Rot werden und für die Fußgänger grün und nach 10 sekunden solls wieder umgekehrt sein. Das größte problem ist ich brauch morgen früh schon eine Stückliste also das material wird morgen in der Schule bestellt.
Ich verzweifle langsam schon weil ich im i-net nix finde

Ich hoffe dass ich Ideen oder gute Links bekomme :)

Mfg Kannibale

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kannibale am  7 Mär 2012 15:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kannibale am  7 Mär 2012 15:40 ]

BID = 819311

elektroluchs

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Austria

 

  

Du brauchst eine Timerschaltung (NE 555) und ein besseres Zeitmanagement

_________________
So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)

BID = 819314

Kannibale

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: St.Georgen

Könntest du auch des etwa erklären ? ich hab keine ahnung wie man es anstellen soll... wo man es einbauen sollte wie ich es überhaupt bauen sollte

also NE 555 ist ne gute idee danke

BID = 819316

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :
Irgendwie klemmt deine Umschalttaste


Zitat :
Das größte problem ist ich brauch morgen früh schon eine Stückliste
Siehe auch: Prokrastination

BID = 819318

Kannibale

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: St.Georgen

Nein, einfach nur unter Zeitdruck und ich achte im Internet nicht so auf die Grammatik fehler

Aber es geht nicht um meine Grammatik sondern um die Ampel ich hab keine ahnung wie es gestalten soll damit ich Morgen eine Liste hab wo des Material draufsteht

BID = 819323

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
ich achte im Internet nicht so auf die Grammatik fehler
Das merkt man



Zitat :
ich hab keine ahnung wie es gestalten soll
Im einfachsten Fall könntest du eine astabile Kippstufe aufbauen, welche du aber mit jeweils zwei LEDs (natürlich in Reihe) bestückst.
Je eine rote und grüne, für die Fußgänger und die Autos.

Dies:

Zitat :
das wenn ich auf den knopf drücke dass dann die Ampeln fürs Auto Rot werden
ließe sich relativ einfach mit einem D-Flipflop lösen, welches einfach die Versorgungsspannung der Kippstufe (über einen zusätzlichen Transistor) schaltet.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 819337

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Noch einfacher den Gockel benutzen und nach Ampelschaltungen
gockeln

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 819353

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Kannibale hat am  7 Mär 2012 15:38 geschrieben :

ich brauch morgen früh schon eine Stückliste

Dann fällt dir das ja verdammt zeitig ein

Zitat :

Ich verzweifle langsam schon weil ich im i-net nix finde

Dann ist dein Internet kaputt

Stückliste:

-1 Atmega 8
-paar LED + Vorwiderstände
-1 Taster
-Punktraster oder Streifenrasterplatine
-etwas "Fädeldraht"
-1 Programmierer im Anfängerstadium






_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 819354

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Offtopic :
Ohweh...



Z.B.:
http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Mini-Ampel.htm

Einfach mal nach "Ampelschaltung Selbstbau" suchen.


BID = 819360

Kannibale

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: St.Georgen


Zitat :
prinz. hat am  7 Mär 2012 17:15 geschrieben :

Noch einfacher den Gockel benutzen und nach Ampelschaltungen
gockeln



Ich finde nix... ich habe 3 Schulstunden verbracht zu suchen und war mindestens auf seite 20 bei google und hab nix gefunden meistens nur Foren wo sie was anderes suchen


Zitat :
Huhnsuppe hat am  7 Mär 2012 19:07 geschrieben :


Offtopic :
Ohweh...



Z.B.:
http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Mini-Ampel.htm

Einfach mal nach "Ampelschaltung Selbstbau" suchen. :ghost




alles schön und gut aber ich versteh davon relativ wenig...
ist wie zu komplex
http://bs-niebuell-projekt.de/typo3temp/pics/5dac1972b9.jpg

sowas versteh ich noch wäre gut wenn man ein profi hier alles aufschreiben kann was des alles für teile sind


BID = 819367

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Im einfachsten Fall reichen für eine Ampel simple Schalter und "Glühbirnen".

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 819371

Kannibale

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: St.Georgen

Gerne aber dafür bräuchte ich die Zeichnung...
ich will ne Simple und Einfache aber ist hart zu finden weil in google es nur komplexe und für mich nicht machbare bauteile sind

BID = 819374

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
ich will ne Simple und Einfache aber ist hart zu finden weil in google es nur komplexe und für mich nicht machbare bauteile sind
Sätze wie in Stein gemeißelt...


Was verstehst du eignetlich unter zu komplex?
Eine astabile Kippstufe ist doch kein Hexenwerk. Und für den NE555 gibt es sowohl im Datenblatt, als auch im Internet eine Menge Beispielschaltungen. Natürlich steht da nicht zwingend "Für Fußgänger-/Autoampel" dran. Die müssten eben entsprechend angepasst werden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 819381

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Alles zu kompliziert?
Da fällt mir die Version mit der codierten Drehwalze ein an der für jedes Lämpchen entsprechend ein Stromabnehmer angebracht wird.
Das hat man früher, als Microcontroller noch nicht in Mode waren, so gemacht.
Bin nur grad zu faul nach einem Beispiel zu suchen.

powersupply


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  7 Mär 2012 21:23 ]

BID = 819383

nissanskyline

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: stuttgart

Abend,


Zitat :
Z.B.: http://www.dieelektronikerseite.de/Circuits/Mini-Ampel.htm
Einfach mal nach "Ampelschaltung Selbstbau" suchen.

alles schön und gut aber ich versteh davon relativ wenig...
ist wie zu komplex


Ist aber genau das, was du im Anfangspost geschrieben hast, Rs,Cs, LEDs & Transistoren.

Dafür ist diese Schaltung relativ gut erklärt, wenn man sich damit beschäftigt.



Zitat :

http://bs-niebuell-projekt.de/typo3temp/pics/5dac1972b9.jpg

sowas versteh ich noch wäre gut wenn man ein profi hier alles aufschreiben kann was des alles für teile sind


Bin zwar kein Profi, aber auf dem Bild siehst du sechs Widerstände, 10 LEDs, zwei Taster und Steckleisten, damit wärst du aber sicherlich überfordert, denn das Ding wird über einen µC gesteuert.

Zitat von der Seite: "Gut geeignet für Klassen in denen die Hardware nebensächlich ist, sondern die Programmierung im Vordergrund steht."

Zu einem Projekt gehört auch selbstständiges Arbeiten z.B. Suchen (hast du zwar gemacht, wurdest aber nicht fündig), hier bot man dir einige Schaltungsbeispiele an, die, auch wenn sie kompliziert erscheinen, mit Hilfe des Lehrers (meinetwegen auch des Forums) machbar sind.
Es hängt aber auch von einem selbst ab, du musst dich damit beschäftigen, eine vorgefertigte Schaltung wird sicherlich niemand hier präsentieren.

Ist nur meine Meinung.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916120   Heute : 1015    Gestern : 9237    Online : 402        18.4.2024    7:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.085520029068