Frage zur Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:22:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Frage zur Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung

BID = 872422

Blain87

Gerade angekommen

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir ein wenig helfen.
Ich kann ab April eine 2 jährige schulische Ausbildung (Umschulung) in der Handwerkskammer machen als Elektroniker Energie und Gebäudetechnik. Sie haben leider nur diese Fachrichtung. Bekomme das dann vom Arbeitsamt bezahlt und habe leider vorher noch keine Ausbildung gemacht.

Ich interessiere mich wirklich sehr für Elektronik aber kenne mich mit den ganzen Begriffen noch nicht so aus und habe auch nur eine eher grobe Vorstellung von den verschiedenen Fachrichtungen. Ich mache jetzt erstmal dort ein Monat mit und ab April würde es dann anfangen. Habe in den 2 Tagen, seitdem ich da bin, am Gitter eine An- Ausschaltung simuliert und bin gerade an einer Wechselschaltung mit 2 Steckdosen drann, also noch sehr sehr weit am Anfang und natürlich noch ein wenig Theorie. Dieser Monat ist eher nur mal zum rein schauen ob es mir wirklich liegt.

Fakt ist, ich möchte danach nicht im Bereich Energie und Gebäudetechnik bleiben sondern eher in der Industrie also mehr in Richtung Automatisierungstechnik oder auch Geräte und Systeme (Informationselektroniker hört sich auch gut an was ich bis jetzt gelesen habe). Ich interessiere mich eher für Platinen usw. (sagt man das so?) und auch "Computertechnik/Robotik" und den Umgang mit den Computer.

Ich wollte euch jetzt fragen wie ich da vorgehen müsste. Ich werde bis August wohl keine betriebliche Ausbildung finden und mache deswegen dann diese Umschulung in der HWK. Natürlich besser als garnichts zu machen, auch wenn es nicht exakt meine gewünschte Fachrichtung ist.

Kann ich nach den 2 Jahren direkt eine Fortbildung anhängen für Automatisierungstechnik oder Geräte und Systeme? Wenn ja, wo würde das gemacht werden und wie teuer ist so etwas? Ich habe den Meister in der HWK mal kurz angesprochen und er meinte das es in der Regel die Firma dann macht und auch bezhalt, die mich dann übernehmen sollte. Was ist aber wenn ich keine Firma finde die mich nimmt in den anderen Fachrichtungen? Kann ich dann eine Fortbildung irgendwo schulisch machen? Oder würdet ihr mir vielleicht den Techniker in diesen Fachbereich dann direkt empfehlen? Der Meister sagte das man Techniker mittlerweile auch sofort schon machen kann und das es einige nach den Kursen auch machen.

Kenne mich da nicht ganz so mit aus und hoffe ihr könnt mir helfen wie ich da am besten vorgehen sollte nach der 2 jährigen schulischen Ausbildung (Umschulung) in der HWK oder ob ihr mir das überhaupt empfehlen könnt in der HWK. Vielleicht haben ja einige von euch da Erfahrung.

Hier ist die Internetseite zum Kurs bei der HWK:

http://www.hwk-os-el.de/index.php/w.....kerin

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blain87 am  5 Feb 2013 21:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blain87 am  5 Feb 2013 21:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blain87 am  5 Feb 2013 21:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blain87 am  5 Feb 2013 21:47 ]

BID = 872465

winnman

Schreibmaschine

Ich komme aus Österreich, daher ist meine Meinung ev für DE nciht zu 100% deckend.

Die Umschulungszeit mit 2 Jahren erscheint mir etwas kurz (kenne aber die Voraussetzungen der Teilnehmer nicht)

Versuche mal bereits jetz mit Unternehmen Kontakt aufzunehmen, die dich dann mit dieser Ausbildung beschäftigen können.

Wenn du dann mehrere Jahre dort erfolgreich bist (auch wenn du eigentlich wo anders hinwillst) kannst du Berufserfahrung in dem Bereich nachweisen, dann wird auch ein Wechsel in andere Bereiche wesentlich einfacher.

Wenn du währen der Beschäftigung dann noch andere Kurse besuchst (Automatisierung, . . .) dann steigen deine Chancen in deinem Wunschbereich unterzukommen.

Prüfe aber voerst noch mal wie weit diese Umschulung einen offizellen Abschluss hat und ob dieser bei euch anerkannt wird!

BID = 872490

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Aber Wichtiger ist doch wohl
Bevor Du dich mit irgendwelchen Weiterbildungen befaßt
solltest Du erst mal die Umschulung schaffen.
Wenn das mit einer echten Ausbildung vergleichbar ist
mußt Du in 2 Jahren das lehrnen wo andere 3 1/2 Jahre Zeit haben
wenn es keine echte ist sehe Ich aber später eher schwarz damit ne Firma zu finden die bereit ist dich als Vollwertige Kraft zu bezahlen.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 872546

Blain87

Gerade angekommen

Hallo,

schonmal vielen Dank für die Hilfe bis jetzt. Ja es ist eine echte anerkante Ausbildung. Ich werde auch 1 mal die Woche noch zusätzlich zur Berufsschule müssen und muss auch die selben Prüfungen machen wie einer in einer dualen (betrieblichen) Ausbildung. Also eine Zwischenprüfung und Abschlussprüfung. Es ist 4 mal die Woche Handwerkskammer schulisch (von 7:30 bis 14:15) und 1 mal die Woche zur Berufsschule und zwischendrinn ein 16 wöchiges Praktikum.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blain87 am  6 Feb 2013 16:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blain87 am  6 Feb 2013 16:56 ]

BID = 872570

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Kurz und knapp die hochtrabende Bezeichnung ist nichts anderes als der stinknormale Elektriker. Fakt jedoch diese Ausbildung ist um Längen jedem Mechatroniker überlegen!

BID = 875591

Körri

Gerade angekommen

Woran machst du das fest? Klar Elektriker ist schon ein sehr qualifizierter Beruf. Aber als Mechatroniker muss man schon auch einiges können.

BID = 875595

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Mechatroniker ist weder Elektriker noch Schlosser, von allem etwas aber nichts Richtig! Ergo weder Mechaniker noch Elektroniker!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Feb 2013 14:06 ]

BID = 875611

Surfer

Inventar

Zitat :
Körri hat am 22 Feb 2013 13:52 geschrieben :

Woran machst du das fest? Klar Elektriker ist schon ein sehr qualifizierter Beruf. Aber als Mechatroniker muss man schon auch einiges können.

Das Leben zeigts Einige größere Ausbildungsbetriebe ( so auch in unserem ( EVU ) ) haben den Mechatroniker aus Ihrem Angebot genommen da tatsächlich ( so hat es sich in den letzten Jahren gezeigt ) nichts Halbes und nichts Ganzes dabei herumkommt.

Gruß Surf

BID = 875706

Rial

Inventar

Der "Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik" ist der ganz normale Bau-Elektriker.Früher Elektro-Installateur.(Habe ich auch gelernt)

Beim Mechatroniker hat man versucht,eine Person breitbandig auszubilden.
Der kann alles,aber nix richtig.Hat also nur von allem ein bißchen Ahnung.
Ist jetzt nicht böse gemeint !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264674   Heute : 159    Gestern : 4409    Online : 561        1.11.2024    1:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0994429588318