| Autor |
|
Frage wegen Bedienungsanleitungen auf eigenem Webspace |
|
|
|
|
BID = 669591
schattenlieger Schriftsteller

|
|
Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich des Urheberrechtes. Und zwar habe ich ja noch 2 Nachtspeicheröfen UH40 von Witte. Ich habe mir im Internet einen Wolf gesucht, um die Anleitungen zu finden, vor allem Dingen diese komische witterungsabhängige Steuerung namens Wicomatik ist nirgends mehr beschrieben.
Witte bzw. deren Nachfolger vom Nachfoler oder so interessiert sich nicht mehr für diese alten Nachtspeicheröfen, allenfalls neue dürfte ich da kaufen.
Durch Zufall habe ich auf dem Dachboden nun die Bedienungs- und Installationsanleitungen gefunden. Diese wollte ich gerne einscannen und bei mir auf die Homepage ablagern.
Da sich der Hersteller nicht mehr für die Produkte und die Anleitungen interessiert, dürfte ich die einfach hochladen mit dem Hinweis, dass das Originalrecht bei Witte liegt, oder wäre das rechtlich vollkommen daneben? Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der diesen Mist noch im Einsatz hat.
Ich zumindest wäre froh gewesen, hätte jemand vor mir das Ding irgendwo hochgeladen, hätte mir viel Knobelei gespart...
Offtopic :
| | Allein diese Steuerung wäre ja schon was für Sam2s Technikmuseum... |
Hat da jemand Hinweise oder Umschiffungsideen, wenn es rechtlich nicht einwandfrei ist?
Viele Grüße vom
Schattenlieger
gebnisse und Erbin-
formationen. |
|
BID = 669595
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
am Sichersten dürftest du sein wenn du dir das schriftliche OK vom Rechteinhaber einholst. Frag bei Witte oder dem Nachfolger nach ob du die Pläne veröffentlichen darfst. Wenns Denen sowieso egal ist, warum sollten Die dir das verwähren?
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 669721
Rial Inventar

|
Zitat :
| | Wenns Denen sowieso egal ist, warum sollten Die dir das verwähren? |
Weil dann alle Leute ihre alten Teile reparieren können und dadurch nicht mehr gezwungen sind Neuware zu kaufen
|
BID = 669732
Ronnie1958 Schreibmaschine

|
Wie wäre es, die Anleitungen als E-Mailanhang anzubieten? So viele Anfragen wird es ja wohl nicht geben, dass es Überhand nimmt. Dann wäre es eine persönliche Kopie und dagegen spricht mE nichts. Kannst Du ein Anfrageformular auf der Site anbieten?
Ronnie
|