Frage an unseren neuen Mitbürger (DDR)

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  13:02:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage an unseren neuen Mitbürger (DDR)

    







BID = 922645

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  
 

  


Ab wann wurden in der DDR Betriebe verstaatlicht?
Frage deshalb hab hier eine Bottigwaschmaschiene von der Ich dachte
das die aus "deutscher" Produktion kommt nur wenn Ich das Typenschild auf dem Motor richtig entziffere steht da VEB Motorenbau

Für alle die nicht wissen was eine Bottigwaschmaschine ist
http://www.ebay.de/itm/161248362648.....l2649

Nur meine ist mit Mangel und Motor und in besseren Zustand

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  3 Apr 2014 14:23 ]

BID = 922648

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
VEB Motorenbau
Ein Dieselmotor?

Ab 1948 steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Volkseigener_Betrieb
Elektromotoren werden ja nicht nur von einer Firma gefertigt worden sein. Wenn du den Namen genauer angibst, erfährst du vielleicht mehr.

BID = 922650

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hätte Ich gerne aber mehr ist nicht zu lesen
kann dir noch sagen das der für 220V ist
Leistung und so kann man auch noch entziffern aber dann hörts auch auf

Aber 48 dann paßt das ja so ungefähr hätte das Gerät eigentlich auf die 30'er Jahre geschätzt.
Schade das kein Hersteller mehr erkennbar ist.
Aber eventuell kann ja irgendwer mit den Restbild was anfangen
poste Ich dann wenn das Gerät wieder zusammen gebaut ist
Im Moment warte Ich noch auf einen neuen Boden

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 922651

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hätte das Gerät eigentlich auf die 30'er Jahre geschätzt.
Auf jeden Fall jünger.
Ab 1933-45 regierten in Deutschland die Nazis und wer da etwas von VEB erzählt hätte, wäre gleich ins KZ gewandert.
VEB ist eine Nachkriegserfindung der SBZ, denn die DDR gab es erst seit 1949.

Ich erinnere mich, daß ich in dem 1955 fertiggestellten Mietshaus in Düsseldorf, in welchem ich dereinst wohnte, bis in die 1960er hinein noch etliche Bottichwaschmaschinen mit Wassermotor gesehen habe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasser.....hinen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Apr 2014 15:26 ]

BID = 922688

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Und wieder mal Müll !

Zitat :
Ab 1948 waren sie die ökonomischen Basiseinheiten der Zentralverwaltungswirtschaft. Formaljuristisch befanden sie sich in Volkseigentum und unterlagen der DDR-Staats- und Parteiführung. Ihr Verkauf an Privatpersonen war verboten.

Die DDR wurde erst 1949 gegründet! Defakto wurde aber schon kurz nach Kriegsende ein Teil der Industrie und Landwirtschaft (Junkerland in Bauernhand) Enteignet und unter Aufsicht der Freunde gestellt. Von Volkseigentum war da noch keine Rede. Einige Betriebe zB die Wismut blieben aber unter Aufsicht der "Freunde" und wurden zur SAG ernannt. Sowjetische Aktiengesellschaft.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 922691

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Das könnte passen
"VEB Waschmaschinenwerk Saalfeld" die haben zumindest bis 1969 gebaut.
Jetzt fehlt mir nur noch ein Foto von den Geräten.
Die Viecher sehen ja alle gleich aus selbst Miele würde optisch passen.

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 922711

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Waren in der DDR nicht 115V üblich?

BID = 922712

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3416
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
derhammer hat am  3 Apr 2014 22:20 geschrieben :

Waren in der DDR nicht 115V üblich?


Seit wann das den ?! Alle 10 Leute die ich kenne haben ganz gewöhnlich mit 220 Volt gelebt. Eisenbahner kenne ich ein paar die haben ein 230 V Dreiecksnetz also zum Sternpunkt 127 Volt .. Aber das war im Westen ..

_________________

BID = 922714

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Ich hab mal gerüchteweise von Netzen mit 110/220 V (Dreileiterwechselstrom, Einphasentrafo mit geerdeter Mittelanzapfung) im Raum Berlin gehört, aber zu DDR-Zeiten wurden davon sicher schon nur die 220 genützt wenn es das denn wirklich gab (genau wie bei den 127/220).

Einzelne historische Inseln mit niedrigen Netzspannungen und abweichenden Frequenzen mag es bis in die 50er oder so gegeben haben, aber länger sicher nicht. Die gab es in Österreich auch - Gleichspannung (bis Ende der 50er), 110 V, 127 V, 150 V; Wechselspannung mit 25 Hz (abgezweigt von der Bahnstromversorgung der Mariazellerbahn) usw.

Generell hatte die DDR aber 220/380 V 50 Hz Wechselspannung, so wie ziemlich der gesamte Rest Europas zu dieser Zeit mit Ausnahme Großbritanniens (240 V).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 922736

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Die Maschine kann ja trotzdem älter sein, oder ist das sicher der originale Mptor?

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 922741

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hm möglich das der mal Nachträglich angebaut wurde
und der Handbetrieb entfernt wurde.
Zusätzliche Löcher gibt es jedenfalls keine.
Ich kann mir nur nicht vorstellen selbst in der DDR das die solange
Holzwaschmaschinen gebaut haben.
Muttern Ihre war aus den 70'er von AEG und das war schon stabiler
Frontlader aus Metall.


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 922775

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Spätestens Mitte der 50 Jahre war da Schluss mit dem Zwang da Holz zu verwenden.
Es gab in der DDR Dreiecksnetze mit 220V aber nur als Inseln. Normal waren 220/380V. Wobei in vielen Wohnungen meist nur 220V mit bis zu 35 A verfügbar waren.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 922779

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Drehstrom war auch in den wenigsten Wohnungen (zumindest Altbau) nötig, da es meist Gasherde gab und ansonsten mit Kohle geheizt wurde.
Steigleitung waren bei uns Einzeladern 4x6mm² vom EG bis in die 4. Etage, verlegt in Stapa. Auf jeder Etage ein verplombter Abzweigkasten mit Abgängen in dielinke und rechte Wohnung.
Verteilung war jeweils eine altbekannte Bakelittafel mit Einphasenzähler und 3 Stromkreisabgängen als Schraubsicherung mit je 6 oder 10A bestückt.
Auch der Gaszähler befand sich innerhalb der Wohnung.

Was habe ich das gehaßt, wenn ich aus der Schule kam und die Wohnung kalt war - Asche aus dem Ofen raus, 4 Treppe runter zur Mülltonne (immer aus Blech), danach noch ein Stockwerk tiefer in den Keller Kohlen holen und diese dann hoch bis in den 4.Stock schleppen.
Dann Feuer machen und sich nach einer Stunde über beginnende Wärmeabstahlung des Kachelofens freuen.

ciao Maris

BID = 922780

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Gasherd was ist das? Bei uns stand noch der gute Kohleherd in der Küche und jeden Tag 4 Eimer Kohlen holen war normal.
Die "Schnautze" voll hatte ich nur wen Kohlen bestellt wurden. 80 Zentner um das Haus rum in den Schuppen schleppen war kein Pappenstiel. Mit der Schubkarre war an der Tür vom Kohlenschuppen für 9 Mieter Feierabend.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 922784

jens.wx

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Sachsen

Drei mal 127V gab es durchaus in der ehemaligen DDR. Und das bis in die 90ziger Jahre! Ich habe 1995 als Geselle in einer kleinen Elektrofirma in Dresden gearbeitet. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, als mein damaliger Meister mich aufforderte mal den Lügenstift in beide Pole einer Steckdose zu halten, und danach die Spannung zu messen.
Wir haben dann später mehrere Straßenzüge mit auf 230/400V umgestellt.
Aber im Normalfall waren schon 220/380V üblich.

Jens


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181620989   Heute : 1996    Gestern : 4819    Online : 517        7.7.2024    13:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0664110183716