Frage an die Eisenbahnfans

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  06:34:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Frage an die Eisenbahnfans

    







BID = 388826

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  


In Vaihingen Haltestelle Universität steigt der S-Bahnführer der S2 aus, steckt seinen Schlüssel in so einen Pfosten mit Schloß und Lautsprecher,der summt kurz und steigt wieder in die S2. Was hat es damit auf sich?

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 388862

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

 

  

Also ich kenn das nur vom richtigen Bahnhof.
Da muss der Zugbegleiter auch mit nem Schlüssel an ne Säule mit Schloss und Taster und muss dann bei gehaltenem Schlüssel auf eine Taste drücken.
Soviel ich weiß, wird dadurch eine Anfrage auf die Freigabe für das Gleis an das Stellwerk übertragen.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 388871

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vieleicht ist bei der Weiterfahrt die Strecke eingleisig und auf diese Art wird sie freigeschaltet, damit sicher ist daß kein Gegenverkehr kommt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 388875

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht legt er damit auch nur eine Weiche um.
Gruß
Peter

BID = 388892

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Meines wissens ist das an jedem Bahnhof so, auch mit mehreren Gleisen.
Ich glaube über den Schaltern steht irgendwas mit "Zugfertigmeldung"

sowas vll. http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/sp.html#sp4 ?

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 388917

Tquila

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 168
Wohnort: Geldern

Ich kenn das nur von einer Probefahrt mit einem ICE 3, wenn man in andere Länder wie Holland oder Belgien fährt, gibt man damit eine Freigabe, infolge dessen das Stellwerk die Spannung umschaltet...

Aber ich glaub nicht, das das innerhalb D was mit der Spannung zu tun hat...

MfG Patrik

BID = 389542

ProximaX

Schreibmaschine



Beiträge: 2604
Wohnort: Bensheim

Das hat einen anderen Hintergrund. Viele Züge und Loks kann man von aussen nicht abschliessen. Das ist nicht weiter tragisch, da die meisten Züge aus Gründen der Wirtschaftlichkeit unterwegs sind und Abstellgleise vom BGS bewacht werden.
Ein Schlüssel wird im Fahrstand gebraucht, dieser passt aber nur an dieser Lok. Der Lokführer hat nur seinen personifizierten Schlüssel für den Schliesskasten draussen.
Da der Schlüssel für die Lok bei einem Fahrerwechsel nicht getauscht wird, könnte ja jeder mit einer Bahnuniform ankommen und bei dem Wechsel den Zug übernehmen. Deshalb muss an den Stellen wo getauscht wird der personifizierte Schlüssel an dem Pfosten eingesteckt werden, erst dann gibt das Stellwerk das Fahrsignal. Wird nicht an dem Pfosten geschlossen kann ein Unbefugter zwar den Zug in Bewegung setzen, wird aber bei überfahren des roten Signals zwangs gebremst. Auf den paar Meter bis zum Signal wird der Zug aber nicht sehr schnell.

Erfolgt an der Stelle kein Fahrerwechsel, muss der Lokführer trotzdem aussteigen und einmal schliessen.

Mit der Zugfertigmeldung hat das nichts zu tun, diese übernimmt aber auch der Lokführer bei S-Bahnen, da keine Zugbegleiter dabei sind.

_________________
VDE beachten!
Mit Verstand löten und schrauben!

http://www.sartorius-sturmjagd.de
http://www.jf-bensheim.de

BID = 391107

EinarN

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
ProximaX hat am 29 Nov 2006 20:31 geschrieben :

Das hat einen anderen Hintergrund. Viele Züge und Loks kann man von aussen nicht abschliessen. Das ist nicht weiter tragisch, da die meisten Züge aus Gründen der Wirtschaftlichkeit unterwegs sind und Abstellgleise vom BGS bewacht werden.
Ein Schlüssel wird im Fahrstand gebraucht, dieser passt aber nur an dieser Lok. Der Lokführer hat nur seinen personifizierten Schlüssel für den Schliesskasten draussen.
Und Du Meinst der Schliest Seine Kiste ab vom Mast Über Funk? Meinst du Das Tetsächlich Ernst?
Das was der Da macht ist eine Signalschaltung bzw. Weiche was wegen eine Störung, von Welchen Grund auch immer, über den Stromabnehmer Kontakt Oder IR Leitsignal nicht Geschaltet wurde. Ich Kann dir Mehr Erzählen. Habe 13 Jahre in der Branche Gearbeitet.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421572   Heute : 611    Gestern : 5459    Online : 280        29.11.2024    6:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0706579685211