fotoapperat

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  16:17:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
fotoapperat

    







BID = 21431

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL
 

  


hallo,
nachdem mein alter fotoaperat den löffel abgegeben hat möchte ich mir jetzt einen neuen kaufen. hab leider keine ahnung von dem gebiet
vielleicht kennt sich hier ja jemand aus und kann mir ein paar wertvolle tipps geben.

also er sollte natürlich eletrisch sein. kein so fetter mit extra objektiv, sondern so ein ganz normaler.
ich will damit vor allem im urlaub und zuhause fotos machenm, aber kein tier, pflanzen u.s.w aufnahmen. hab mich im laden (promarkt, lerche( umgeschaut und festgestellt was es da alles gibt. ASP? braucht man das? und wofür? welcher zoom? u.s.w
woruf muss ich alles achten beim kauf? er sollte natürlich im bezahlbaren bereich liegen, muss aber nicht unbedingt der billigste sein (bin bereit was zu invesiteren)

wäre über jeden tip dankbar

bigthx SEAL

BID = 21559

ECL_86

Gelegenheitsposter



Beiträge: 75
Wohnort: Norddeutschland

 

  

Hmmm. "Elektrisch"?? Was meinst du damit? Soll es denn unbedingt ein "Fotoapparat" mit fotografischem Film und elektrisch gesteuerten Funktionen sein sein oder haste auch ne Digitalkamera in Erwägung gezogen???

BID = 21565

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

mit lektrisch mein ich das der film automatisch weitertrasportiert wird und blitz und so. nicht sone alte wo man das alles von hand machen muss.

digicam hab ich mir auch schon überlegt, aber was meint ihr, wird das mit der zeit billiger die bilder von der digicam auf richtig fotopapier machen zu lassen?
bis jetzt ist das ja noch teuerer als normale fotos entwickeln zu lassen

BID = 21682

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hi,
das kommt ganz drauf an, was du machen willst. Möchtest du oft und viele Bilder machen, und diese am PC bearbeiten ist die Digitale Kamera ideal. Oder auch, wenn du viele, viele Bilder machst um viele Schnappschüsse dabeizuhaben. Die Bilder lassen sich auf CDs platzsparend und billig und einfach archivieren.
Wenn du nur ab und zu mal ein Foto machen willst, das du dann auf Diaporjektor oder gedruckt anschauen willst, wird dir die normale Kleinbildkamera billiger kommen.
APS-Kameras brauchen spezielle APS-Filme. Ich weiß allerdings nicht, ob die teuerer sind. Meines Wissens nach (bin mir nicht sicher) sind APS-Kameras kleiner, da der Film kleiner ist.
Geh doch einfach mal in ein gutes Fotogeschäft (nicht Promarkt, Mediamarkt & Co., die wollen nur das teuerste verkaufen) und lass dich beraten. Vielleicht kannst du dir auch mal ne Zeitschrift über Fotos kaufen. Und im Internet wirst du dazu auch einiges finden.
Achte auf jeden Fall auf Folgekosten. Ich hab mir vor Jahren nen Foto mit Zoom gekauft, bei dem eine Batterie 15 Euros kostet. Ich find, da sind die Batterien zu teuer.


Gruß
Bubu

BID = 21701

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Der kleine Film bei APS-Kameras ist aber auch ein Nachteil. Vergrößerungen werden grober da man die Körnung des Films eher sieht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 21712

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

APS halte ich auch für überflüssig bzw. einen Schritt in die falsche Richtung.
imho war das nur ein Schritt der Photoindustrie den dank Camcorder lahmen Markt noch mal etwas zu beleben.
Ich achte seit einiger Zeit darauf, das meine Geräte möglichst mit seit längerem standardisierten Batterien oder Akkus betrieben werden, die leicht und preisgünstig erhältlich sind.
Die bezahlbaren digitalen Kameras können wohl immer noch nicht einem billigen KB Film das Wasser reichen. Außerdem ist das thermische Rauschen der Sensoren ein Thema über das niemand gern spricht.
Unbestreitbarer Vorteil der digitalen Geräte ist die Möglichkeit sich die Bilder sofort ansehen zu können.
Wenn Du in den Urlaub fährst und Dir mal eben 5 Filme = 180 Bilder einpackst, merkst Du die Kosten kaum. Bei der entsprechenden Memorysticks sieht das wohl etwas anders aus.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 21726

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Davür kann man die0entsprechenden Speicherkarten wiederverwenden.=BR>Digicams sine garantiert noci kein Ersatz für hochwertige Ka}eras, einen einvachen "Knipskasten" können sie aber mittlerweile gut ersetzen. Man macht damit allerdings mehr Fotos als mit einer normalen Kamera, kost ja nix (außer Akkus)
Ich habe eine 4.1 Megapixel Kamera von Jenoptik, garantiert keine Nobelmarke aber für die normalen schnellen Fotos reicht es dicke. Mir war ein optischer Zoom (Digitalzoom ist Verarasche!) und die Verwendung normaler NiMH Akkus bzw. im Notfall Alkalibatterien wichtig. Und mal ehrlich, wie oft sieht man sich Fotos von irgendwelchen Ausflügen, Feiern o.ä. wirklich an? Abzüge kann man sich ja von den wichtigsten Bildern auch machen lassen oder selber drucken.

Für wichtige, unwiderbringliche Fotos (Geburt, Hochzeit o.ä.) würde ich aber trotzdem einen herkömmlichen Fotoapparat nehmen. Wenn gute Spiegelreflexkameras nur nicht so teuer wären...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 21823

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

tja, ich fahr halt nächstes jahr nach maerika udn hab keine ahnung wie des da mit entwickeln ist. ich schwanke ehct zwischen digi und normaler cam.

aber digicams sind halt schon ein stück weit teurer...

aber wenn man sie einmal hat hat sie sicher auchviele vorteile man kann bilder sofort ins internet stellen ohne sie einscannen zu müssen und man kann sie auf cd-roms speichern

BID = 21824

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Filmentwicklung in USA ist wohl kein Thema. Bleibst Du solange an einem Platz bis die Bilder fertig sind, oder läßt Du sie Dir nach D nachschicken ?
Vermutlich geht beides nicht.

Wenns eine digitale Cam werden soll, würde ich in dem Fall möglichst lange warten.
Die Preise der Halbleiter fallen und die Qualität wird ständig besser.

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Jun 2003 20:00 ]

BID = 21825

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

ich geh als austauschschüler für ein jahr in die gleiche familie, also würde ich sie mir immer gleich abholen.

also wahrscheinlich digicam. muss halt auf ein gescheites angebot warten. was muss son ne digicam alles haben?

BID = 21831

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten (und der unbegrenzten Farben im TV ) wird es aber auch 1Stunden Entwicklungsläden geben.

Bei ner Digicam solltest auf alle Fälle auf einen optischen Zoom achten, der digitale ist nichts anderes als die Vergrößerungsfunktion in einem Zeichenprogramm.
Bei der Auflösung auf die wirkliche Auflösung des Sensors achten, die interpolierte Auflösung ist auch nihcts anderes als eine Vergrößerung. Wenn der Sensor nur 1Million Pixel hat wird das Bild nunmal nicht besser, auch wenn ich 4 Milionen Pixel abspeichere.

Speicherkartentyp ist ne Geschmackssache, am weitesten sind wohl Compactflashkarten verbreitet, die sind auch am preiswertesten.
Ich persönlich habe bei meiner noch darauf geachtet das die Kamera normale Akkus benutzt und keine speziellen Akkupacks, die gehen ins Geld.
In deinem speziellen Fall solltest du noch darauf achten das das Netzteil auch mit 115V klarkommt.
Sinnvoll ist auf alle Fälle ein externes Ladegerät. Bei meiner war ein Steckernetzteil für die Kamera (115V tauglich) und ein externes Ladegerät (leider nicht 115V tauglich) dabei.
Ein Ladegerät für normale NiMH Akkus sollte in den USA aber problemlos bei RadioShack oder sonstwo zu bekommen sein.
Beim beigelegten Zubehör wird gerade bei preiswerten Kameras oft gespart, da wird eine Kamera dann ganz schnell etwas teurer wenn man noch eine Tasche, ein Ladegerät und Akkus kaufen muß weil im Lieferumfang nur 4 Batterien zum testen dabei sind.
Ein großes Display ist zwar schön, man sollte aber bedenken das das auch mehr Strom frißt und daher die Akkus schneller leer sind.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 21945

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

zum Thema Digitalkamera findest Du jede Menge Infosim Netz, der Markt ist ja fast unüberschaubar. z.B. bei www.digitalkamera.de, da gibt es jede Menge Datenblätter, Testberichte, empfehlungen und auch ein Forum *g*


BID = 21996

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Zum thema digitalcameras:

ich habe die canon powershot a40 und bin sehr zufrieden mit der Bildqualität

ich habe die 8mb Kompaktflash gegen 256 mbyte getauscht
(die kamera kostet z.zt. 350 euro 8danmals noch 550 euro), 256 mbyte cf 130 euro

ich halte compaktflash fuer den ebsten,weil flexibelsten und ausgereiftesten Kartentyp

Der digitalzoom ist in der tat nutzlos, das geht auch nachträglich in der Bildbearbeitung.

einziger vorteil: wenn ich wirklich mal was ganz nah ranholen will UND es auf die Qualität net so ankommt,ist der digizoom aber okay,da der Zoom VOR der Kompression stattfindet,und mann sich eien Weitre verlustbehaftete reklompression spart

die kamera hat 3fach optisch zoom und hat 2,1 megapixel (1600*1200 pixel)

mann kanna uch kurze 15 sekündige videos in 320*240 pixel mjpeg mit ton (8khz 8bit mono lpcm) , dateigrösse 8 mbyte bei mal 15 sec

aufnehmen, ist freilich keine rsatz fuer eien dv cam, aber solls ja auch nicht sein, primär isses ja eien fotokamera, aber dennoch ganz nützlich

die camera läuft mit 4 * 1,2 volt nicd-akkus (nicht mitgeliefert, mitgeliefert sind nur 4 batterien fuer die ersten 200 fotos)
und schafft pro akkuladung ca. 40 - 80 Bilder

Wer nru einen Konszantstromlader hat sollte 600 mah akkus nehmen, die leistuingsfähigeren verrecken ständig in konstantstromladegeräten

wer mit 1600 mah typen arbeiten will braucht DRINGEND ein delta-peak ladegerät

Ausserdem sollte man 1600 mah akkus IMMER benutzen bis die kamera abschaltet und ERST dann neu aufladen, aus diesem grund sollte man sich auch2 satz akkus (also 8 mignonzellen) zulegen

zur not tut's aber auch ein 4er pack mignon batterien,falls unetrwegs mal der saft ausgeht zur ueberbrückung

die bilder kommen via usb mit der zoombrowser software auf den pc

die software ist ganz okey, hat aber ihre macken

sie archiviert bilder in eienr hierarschichen verzeichnisstruktur und legt tumbnails in eienr datenbank an

das ist zunächst okay, aber ich brenne die bilder danach auf cd-r und lösche sie vond er hdd bequem per deltree

das nimmt der zoombrowser einem übel.

man kann die tumbnails nimmer entsorgen,die datenbank wächst udn wächst ab 2000 bilder braucht er dann zum laden eines bildes geschlagene 2 minuten statt 2 sekunden

dann hilft nur die datenbank per explorer zu entsorgen
danach muss man den zoombrowser 4 mal erneut starten udnd ie fehlermedlungen wegklicken,bis man wieder eien jungfräuliche datenbank anlegen kann

geht beim alden der kamera der saft aus, wird das unvollständig gezogene bild nciht auf der hdd gespeichert, in der kamera aber als "gelesen" markeiret

wer dann einfach "alle neuen" selektiert und nach dem alden alles löscht, verliert ein bild!

man muss nach "alle neuen" also nochd as bild vor dem ersten markierten mitmarkieren und laden

wer den zoombrowser nicht mag, der hole sich einen chipkartenleser, aber NICHT den von www.digitaleyes.de

dessen treiebr sorgen nämlich dafuer,das windows 98 udn xp AUGENBLICKLICH ABSTUERZEN, sobald man den leser an den usb port stöpselt

die luinux treiebr habe ich noch net getestet

Bin aber trotz kleienr ungereimtheiten mit der software mit der Kamera vollends zufrieden

robust, zuverlässig (man sollte aber drauf achten,das keien feuchtigkeit ins objektiv gelangt,die feien mechanik rostet leicht, und dann geht nix mehr), gute bildqualität, und die bedienugn ist auch okey

wie ALLE digicams zieht sie allerdings viel zuviel strom

Aber fuer jemanden wie mich,der gern alles mögliche photografisch festhalten will, und der ausser einer kamera fuer den urlaub auch eien möglichkeit braucht "mal eben" eine platine abzulichten (schaltoplan malen sparen ) ist so eine digicam das einzig wahre

davor ben utzte ich (ich besitze sie noch) eine vectis 30 aps kamera,die ebenfalls sehr zuverlässig ist und gute bidler macht


hinweis: fuer knipsen bei dunkelheit ist die canon ungeeignet (wie eigenbtlich alle normalen kameras),der blitz reicht grade mal 3-5 meter, ausserdemmuss man,wenn man den blitz benutzt, gut und gern ein drittel meter abstand zum objekt sein, udnd as objekt darf nicht spiegeln

der versuch, einen roten cd-rohling fuer das minidiscforum in nahaufnahme abzulichten (mit blitz,damit es auch schön funkelt) fuehrte erstmal zu gut 7-8 ueberbelichtungen,bis ich einen winkel fand, wo es so ging...

wenn man genug umgebungslicht hat, z.b. eine hhalogenlampe dann macht man besser ohne blitz

bei abständen von weniger als 8 centimeter wird ausserdem das aufgenommene objekt unscharf

gut, fuer so spezzielle sachen ist die digicam eigentlich auch nur tertier gebaut, in erster linie soll sie gute urlaubsfotos machen
und in 2. linie kostenguenstige fun-aschnappschuesse

platinen und sonstiger krempel ablichten ist eine tertiäranwendung,und da macht 'se dann grad bei so nahaufnahmen schomma zicken, wenn man aber mal den "winkel" kennt, und von wo das licht kommen muss,dann klappt auch das prima.


Marcus

BID = 21998

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

letzte nachträge

1. noch was, auf entfernungen von max. 3 meter dank blitz auch bei kompletter dunkelheit knipsen ueber 3 meter wirds zappenduster...

2. damals als ichd ie camera kauftew waren 2 mwegapixel top,dank guter optijk reicht's auch fuer die urlaubsfotos, heute wuerde ich aber eher zu 4 megapixel greifen, denn:

eine 4 mpixel kam mit GUTER optik kamma fuer fun fotos und weniegr wichtige schnappschuesse jederzeit auf 2 megapixel runetrrwegeln um speicher auf der karte zu sparen, eine 2 megapixel cam k
die zweitschwächste kompression (d,.h. es wird nur wenig komprimiert,grosse dateien) ist fuer alle "normalen" anwendungsfälle genau richtig, fuer besonders schöne aufnahmen eignet sich die schwächste kompressionstufe

3. wenn bilder auf den pc bearbeitetr werden, zwischenergebnisse tempor#är IMMER in einem verlustfreien format speichern,erst wenn man mt der BEARBEITUNG 100% fertig ist, wird erneut komrimiert !!!!

zwar kann eine unkomp.datei bis zu 50 mbyte gross sein, im zeitalter von 60-200 gb hdd kamma aber locker mal 8gb "temporären speicher" fuer die bildbearbeitugn abzweigen....

und wemm,a fertig ist wird der spoeicher nun auch wieder frei, also kein problem...

4. in so einem digitalfoto kamma auch schön zoomen

wer steht da im hintergrunx rum, was halten manche leute die zufäällig aufm foto sind ind er hand?

nette süpielerei, auch wemma noimemr weiss von wo das fgoto ist ---> strasenschil anzoomen,oder leuichtschrigft eiens proimminenten gebäudes

aber VORSICHT! wenn man die grenzen der guten manieren nicht kennt,können solche harmlosen spielereien schnell in sittenwiedrige spannerei ausarten

z.b. hjat neimand was dagegen,wenn man bei eienm strandfoto auch ein paar schöne badenixen mit draufnimmt, wenn dann allerdings gezielt angezoomt wird,da hört der spaß auf,das ist dann schon sittenwiedrig

auch sollte man beim "kucken,was leute so mit sich rumtragen" nicht unbedingt notebooks und pda's von passanten anzoomen um mal "zu lesen,was der so tippert"
das verletzt die privatsphäre und ist ebenso nicht erlaubt

die grenzend sind da fließend, man sollte sie imemr im auge behalten

auch zum thema uhrheberrecht

du hast fotos vom museum gem8, und willst sie auf deien homepage stellen?

prinzipiell okay, aber wenn du die bilder schön sauber einzeln abgelichtet hast,und auf deien hp stellst,kanns ärger geben wegen dem uhrheberrecht,denn bilder, logos u.ä. unterliegen uhrheberrecht, no üproblem, wenn die im hintergund eienr landschaftsaufnahme irgendwo zu sehen sind, aber anzoomen, doer freistellen und ausschneiden is nicht

gut,das w#är' dann auch schon alles

wie egsagt,man kann mit eienr digicam viel anstellen
(und mit l'espion gitbs auch extra kleine zum heimlich was knipsen)

aber man muss halt die grenzen kennen und es net uebertreiben



BID = 23859

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

so ,ahb nmich jetzt mal umgetan:
was haltet hier von der hier? http://www.computeruniverse.net/products/90068414.asp?agent=136


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181248311   Heute : 13645    Gestern : 19646    Online : 1030        12.5.2024    16:17
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386989116669