Flugsicherheit

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  14:17:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Flugsicherheit

    







BID = 661478

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen
 

  


Guten Abend Leute,

was meint Ihr zum Thema Flugsicherheit-"Nacktscanner"-"Privacy"- usw.?

Ich laufe mal voraus:

Für mich als Häufigflieger geht Sicherheit vor "Privacy".

Ich habe keine Probleme, auf irgendeinem Display für irgendeinen Sicherheitsbeauftragten "nackt" sichtbar zu sein, wenn es eben meiner Sicherheit dient: im Zweifel sitze ich im Flugzeug, der Kontolleur bleibt am relativ (!) sicheren Boden.

Interessant finde ich aber den israelischen Ansatz: "Befragung durch junge Frauen". Wer einmal in TLV gelandet ist, weiss, was ich meine.

Umfrage also: was ist besser, "Tera-Wave-Scanner", "X-Ray-Scanner" oder "Befragung durch junge Frauen"? Oder?

Schönes Wochenende, Shabbat Shalom, Simon

BID = 661488

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

 

  

Füge doch noch eine Umfrage hinzu, macht die Sache vielleicht übersichtlicher.



_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 661489

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe da auch kein Problem mit, und mal ehrlich, glaubt wirklich jemand das die Kontrolleure sich an den Bildern aufgeilen? Wenn man jeden Tag tausende unscharfe "Nacktbilder" sieht, ist das ein Job wie jeder andere auch.
Mich ärgert hingegen der Ton den das Kontrollpersonal teilweise hat. Und den Plastikbeutel für Flüssigkeiten zurückzuweisen und Leute neue kaufen zu lassen (für viel Geld) nur weil der Beutel zu klein ist, ist auch reine Schikane. Wenn der Inhalt passt, sollte das doch reichen.

Sicherheitslücken gibt es aber noch viele. Ich bin z.B. zum letzten Forentreffen von Düsseldorf nach Nürnberg und wieder zurück geflogen. Niemand wollte meinen Ausweis sehen, weder auf dem Hin- noch auf dem Rückflug. Das hat mich doch sehr gewundert, zumal es bei innereuropäischen Flügen wohl auch nicht anders sein wird.
Das Einchecken am Automat oder am heimischen PC ist zwar praktisch, ob da aber wirklich derjenige einsteigt, der gebucht hat, weiß niemand.
Auch innereuropäische Flüge kann man entführen, sprengen und in Hochhäuser lenken.

Der israelische Ansatz ist genau so unsinnig wie die Fragen bei der Einreise in die USA. Welcher Terrorist ist schon so ehrlich und gibt zu, das er Anschläge plant?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 661491

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Meine Antwort: Besser wäre eine Gesellschaft, die sich nicht durch Panikmache von paranoiden Politikern immer neue Einschränkungen und Unannehmlichkeiten aufschwatzen lässt!

Selbst ein komplett nackter und unbewaffneter Mensch kann erheblichen körperlichen Schaden an seinen Mitmenschen erzeugen, da hilft kein Nacktscanner der Welt was dagegen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 661508

16A

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

Die Scanner erhöhen doch nur das Gefühl von Sicherheit und füllen die Kassen der Hersteller. Gibt ja durchaus attraktive Frauen in Israel. Lasse mich gern in romantischer Umgebung von denen befragen.
TV-Reportage war mal sehr interessant. Passagiere wurden gründlich kontrolliert, durch eine nicht verschlossene Tür im Zaun konnte man jedoch ohne Kontrolle einfach auf das Flughafengelände.
Wenn böse Jungs wirklich wollen, dann finden sie einen Weg. Früher galten auch Geldautomaten als sicher, heute fangen die Ganoven die Daten ab oder sprengen den Tresor einfach mit Material aus dem gut sortierten Baumarkt.
Und was kommt nach den Scannern? Werden einfach 1-2 Flieger abgeschossen und man stattet alle Maschinen mit Täuschkörpern aus. Wieder Geld gemacht. Braucht man kein Verschwörungstheoretiker zu sein, reicht eine Stunde Wirtschaftslehre (Bedürfn_s, Beda_f, Nachfra_e).


_________________
gutes Werkzeug + gutes Material + Know-how = gutes Ergebnis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 16A am  9 Jan 2010 20:15 ]

BID = 661757

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Ich schreibe hier besser nicht meine komplette Meinung, sonst würde ich gegen die Forenregeln verstoßen müssen.

Nur kurz:
Wir hatten 2008 runde 4.600 Verkehrstote für freien Verkehrsfluss, da würden wohl ein paar "angeblichTerrortote" für Freiheit im Leben nicht groß stören, zumindest, wenn man die Prioritäten richtig setzt.

Das Leben ist nun mal deutlich risikobehaftet, eine Vollkaskoversicherung gibt es fürs Leben nicht. Wowereit.

Ansonsten müsste man statt Onlinedurchsuchungen und Nacktscannern einzuführen am besten noch "das Haus verlassen", Leitern, Tische, Stühle, Messer, spitze Steine und Dinge mit mehr als 160g Gewicht verbieten.
Wenn wir nicht aufpassen, kommen wir da auch noch hin, weil unsere Politik ohne jeden Sachverstand irgendwelche imaginären Bedrohungen zu regulieren versucht.

Insofern sind Nacktscanner, genau wie Onlinedurchsuchungen, komplett überflüssig, wirkungslos und halten einen wirklichen Verbrecher nicht ernstzunehmend auf.
Man kann es natürlich als Wirtschaftsankurbelung verstehen, wenn ein paar Hersteller von solchen Gerätschaften mehr Umsatz haben.
Der Sicherheit und dem deutschen Volke (von dem ja alle Macht ausgehen sollte, hab ich irgendwo mal gelesen) ist damit jedoch nicht gedient.

Offtopic :

Wenn man dauerhaft Abhilfe schaffen wollte, bräuchte man eher ein zufriedenes und informiertes Volk, nicht nur hier(na ja, anfangen könnte man ja erstmal hier), sondern auch in den Entwicklungsländern wie USA, Afrika, Israel und alle "da unten" im Osten.
Würden die schlau sein und vernünftig leben können, würden die sich gar nicht für Terrorismusanschläge begeistern lassen.
Aber ohne Dummheit=keine Macht, das gefällt natürlich keinem Machthaber.
Früher haben die Kirchen die Leute dumm gehalten, heutzutage sind es Politik (über die Medien) und Wirtschaftsverbindungen. Ein Ende nicht absehbar.


_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 661779

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Tach,


Zitat :

"Befragung durch junge Frauen". Wer einmal in TLV gelandet ist, weiss, was ich meine.

Allerdings .
Ich hatte damit keine Probleme letztes Jahr und fühlte mich auch sicher. Vor allem, als die Frau meine Reisetasche mit einem Sprengstoffdetektor abgetastet hat und anfing zu lachen, als sie die Flasche 3/4l Maccabee-Bier fand.
Da meinte sie singemäß: "alles klar, kann kein Terrorist sein, die trinken sowas nicht" .

Ansonsten sehe ich diese Dinge ähnlich wie andere: ich finde es zwar überflüssig, Leute digital auszuziehen, habe damit persönlich aber kein Problem. Dennoch finde ich die israelische Methode nicht dumm, aber die Israelis haben es eh drauf, jeder, der mal dort war, wird das wissen, der Rest hat keine Ahnung - wer meint, die sog. Terroristen handeln aus reiner Angst, Verzweiflung oder materiellen Bedürfnissen heraus, der hat keine Ahnung von deren Ideologie. Anders kann man sich nicht erklären, dass sich selbst hochgebildete Söhne reicher Einwanderer z.B. aus Großbritannien dem Dschihad anschließen. Das kann man schlicht nicht mit Unterdrückung erklären.

Man muss also auch hier trennen - die Bedrohung durch derlei Leute ist real, so real wie der Lissabonvertrag. Dass unsere Volkszertreter, pardon, -vertreter, die Panik und Angst gezielt schüren ist eine andere Sache. Das kommt doch wie gerufen, ist schließlich altbekannt, dass eine ängstliches Volk leichter zu kontrollieren ist, als ein selbstbewusstes Volk. Da sehe ich es wie Schattenlieger. Mit Onlinedurchsuchungen und Nackigscannern wird man das Problem nicht lösen können.

_________________

BID = 661827

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Um 1980 wurde ich mal bei der Einreise
in Schweden am Flugplatz von einer netten
jungen Polizistin "befummelt" .
Gegen dies Verfahren gäbe es bestimmt keine
Einwände.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 661884

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :


Zitat :

"Befragung durch junge Frauen". Wer einmal in TLV gelandet ist, weiss, was ich meine.

Allerdings .


Was ist damit gemeint?

BID = 661887

Ltof

Inventar



Beiträge: 9333
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
schattenlieger hat am 10 Jan 2010 18:55 geschrieben :

...
Wir hatten 2008 runde 4.600 Verkehrstote für freien Verkehrsfluss...

Sehe ich auch so.
Zu dem Thema gab es gestern ein Interview mit einem "Sicherheitswahn-Kritiker" im Deutschlandfunk. Leider finde ich es nicht auf der Homepage.

Nur ein Beispiel (sinngemäß):
"... In den Sicherheitsschleusen müssen sie ein Küchenbesteck abgeben und in den Restaurants dahinter können Sie sich damit eindecken, ohne nochmal überprüft zu werden ..."

Auch im letzten Spiegel war dazu ein Artikel. Politiker geben offen zu, zu feige zu sein, eine nachgewiesenermaßen unsinnige "Sicherheitsmaßnahme" wieder abzuschaffen.

Der beleuchtet das Thema deutlich:
http://www.grillmaster2000.de/files/archive-dec-2007.html
(Zweiter Artikel "Aber sicher")

Nachtrag:
Als ich mal in einem Outfit, mit dem ich locker in der linken, autonomen Szene hätte abtauchen können, in Frankfurt durch die Schleuse musste, hatte ich meine Freude an dem "Sicherheitswahn". Ich wurde freundlich durchgewunken und musste nicht mal meine Springerstiefel ausziehen, während nebenan ein wie ein Rohrspatz schimpfender, unsympathischer Geschäftsmann betont langsam "auseinandergenommen" wurde. Auf der anderen Seite durfte sich eine attraktive Geschäftsfrau halb ausziehen. Die ganze Szenerie hätte von Loriot sein können.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 11 Jan 2010  8:58 ]

BID = 662157

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich fordere, dass sofort ein Gesetz erlassen wird, dass jeder Fluggast sich seinen Hintern von einem Sprengstoffhund beschnüffeln lassen muss.

Hintergrund: 50-100g Sprengstoff lassen sich bequem in Zäpfchenform bringen. Und der Terrorist weiß , dass er eh stirbt.
Als Zünder tut's dann eine Lunte/Sprengschnur in der Unterhose und die meines Wissens wieder erlaubten Feuerzeuge.


Und noch was lustiges: Polizei macht unbescholtenen Bürger zu Sprengstoffschmuggler
http://www.flugrevue.de/de/zivilluf.....7.htm


Gute Nacht, Bartho

BID = 662252

16A

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Berlin

Ein Pilot stellte das aktuelle Konzept kürzlich auch in Frage, da selbst er seine Nagelfeile abgeben muss, danach aber das Flugzeug steuern darf.

@GeorgS: Bewahre Dir Deine schöne Erinnerung. Vor der nächsten Reise dorthin bedenke, Deine Schwedin ist jetzt ca. 30 Jahre älter.

@ Bartholomew Netter Link. Dein Vorschlag mit dem Zäpfchen ist doch aber für den A.

Zitat :
Und der Terrorist weiß , dass er eh stirbt.

Ja toll, da steht er dann mit zerfetzter Hose und/oder Schließmuskelschwäche vor seinen 72 Jungfrauen – wie peinlich.

Könnte mir auch vorstellen, dass ein Feuerzeug für die Initialzündung von C’IV’ & Co nicht reicht. Selbst das gute alte Dynam. kann man bedenkenlos in Holzkohlefeuer legen, da es eine Initialzündung von min. 1500 Grad benötigen soll. Da reicht Dir auch kein Chili vom Mexikaner um die Ecke.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: 16A am 12 Jan 2010 16:29 ]

BID = 662254

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
@GeorgS: Bewahre Dir Deine schöne Erinnerung. Vor der nächsten Reise dorthin bedenke, Deine Schwedin ist jetzt ca. 30 Jahre älter.


Ich auch :=(
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 662264

Ltof

Inventar



Beiträge: 9333
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
16A hat am 12 Jan 2010 16:22 geschrieben :

Ein Pilot stellte das aktuelle Konzept kürzlich auch in Frage, da selbst er seine Nagelfeile abgeben muss, danach aber das Flugzeug steuern darf.

Das Interview habe ich auch gesehen. Und dazu noch ein paar lustige Versuche mit durchgeschmuggelten Bombenattrappen, Sprengstoffattrappen, echten Messern, zu Dolchen umgebastelten Bestandteilen des Handgepäck-Trolleys...

Im Duty-Free-Shop hinter der Schleuse kann man sich problemlos mit brennbaren Flüssigkeiten in großer Menge eindecken.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 662282

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :

Könnte mir auch vorstellen, dass ein Feuerzeug für die Initialzündung von C’IV’ & Co nicht reicht.


Es reicht nicht. Zudem ist bei einer Initialzündung nicht die Temperatur ausschlaggebend. Was bei einer Initialzündung genau abläuft werde ich hier aber aus verständlichen Gründen nicht breittreten, das soll sich jeder potentielle Anwender selbst zusammensuchen.....

Zum Thema Hund: Auch nicht die beste Lösung. Die sind auf bestimmte Marker in den Sprengstoffen trainiert, wenn diese Marker fehlen können die Hunde sie nicht anzeigen.
Die ursprüngliche Version von Semtex z.b. enthielt keinerlei Marker, dadurch wurde es von den Hunden nicht aufgespürt. Bei den späteren Produktserien hat Explosia (damals noch Synthesia) dann Geruchsstoffe und Metallpartikel zugefügt um das aufspüren durch Hunde und Metalldetektoren zu ermöglichen. Es sind aber teilweise auch heute noch Semtex-Derivate ohne Marker in Umlauf die dem Vernehmen nach als Billigprodukte in China hergestellt werden sollen, dazu würde auch der wesentlich schlechtere Wirkungsgrad passen.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396537   Heute : 3733    Gestern : 7548    Online : 787        25.11.2024    14:17
67 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.90 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379390716553