Flimmern: Trägheit des Auges?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 8 2025  08:07:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Flimmern: Trägheit des Auges?

BID = 633892

bastelheini

Schriftsteller

Hallo,

ich hab mal paar Fragen. Und zwar wenn eine LED oä. gepulst betrieben wird flimmert sie ja. Abhängig von der Frequenz und dem Tastverhältnis sieht man das oder auch nicht.

Nun ist mir aber schon öfters aufgefallen das wenn man gerade draufguckt kein Flimmern sieht. Wenn man das Objekt aber im Augenwinkel sieht flimmert es deutlich. Dies ist auch bei manchen Leuchtstofflampen so.

Wodurch kommt das? Ist das Auge in der Mitte träger oder hat es andere Gründe.

Eine weitere Frage im Zusammenhang mit Leuchtstofflampen in Kaufhäusern: bei meinen alten Handy (nokia 3410) Konnte man immer einen Querstreifen von oben nach unten über das Display "rennen" sehen. Ich denke das ist die Stelle, wo der Displayinhalt zeilenweise aktualisiert wird. Warum sieht man das nur unter solchem Licht? Kommt das dadurch dass die Leuchtstofflampen auch Flackern? Oder hab ich einen Knick in der Optik?

BID = 633894

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Laienhaft ausgedrückt:
Dass man Veränderungen/Bewegungen seitlich besser bemerkt, liegt in der
grauen Vorzeit begründet, als man auf Angreifer reagieren musste.

Das andere, was Du da meinst, ist der Stroboskopeffekt.

BID = 633895

Mr.Ed

Moderator

Ebenso reagiert das Auge auf horizontale Bewegungen empfindlicher als auf vertikale.
Das fällt mir z.B. auf der Arbeit auf. Ich repariere von Zeit zu Zeit Monochrommonitore bei denen die Ablenkeinheit um 90° im Uhrzeigersinn gedreht ist. Darauf wird das Bild von ebenso gedrehten Kameras angezeigt.
Wenn diese Geräte bei mir im Probelauf stehen sehe ich wie das Bild von rechts nach links flimmert, also praktisch den Aufbau des Bildes selber. Drehe ich den Kopf zur Seite, oder das Gerät, sehe ich dieses Flimmern nicht.
Einige Kollegen sehen das auch, andere nicht. Den Azubis fällt nichtmal auf das das FUBK-Testbild auf dem Monitor gedreht ist

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 633899

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Den Azubis fällt nichtmal auf das das FUBK-Testbild auf dem Monitor gedreht ist
Haben die eine gelbe Armbinde mit drei schwarzen Punkten?

BID = 633904

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Nein, die kennen kein Testbild mehr!
Stattdessen gibt es doch heute Talkshows, Gerichtsschows mit Laienschauspielern, Klingeltonwerbung und Quizshows in denen man raten muß, wieviel Milch 5 Ochsen geben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 633911

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :
Das ist freilich noch schlimmer.
Jesus hat ja bekanntlich Blinde sehend gemacht, aber dass er Dumme klug gemacht hätte, ist m.W. nicht überliefert.
Ein hoffnungsloser Fall also.

P.S.:
Vielleicht doch nicht so hoffnugslos.
In den Maghrebinischen Geschichten ist der Fall eines Kaufmanns beschrieben, der daran litt, dass er einerseits den Geschackssinn verloren hatte und andererseits nicht die Wahrheit sagen konnte.
Ein Weiser verordnete ihm ein Designermedikament und der Kaufmann wurde dadurch tatsächlich geheilt.

BID = 633917

GeorgS

Inventar

Offtopic :

Zitat :
aber dass er Dumme klug gemacht hätte, ist m.W. nicht überliefert

Aber selig hat er die geistlich Armen gesprochen.
Darauf begründet sich vermutlich der anhaltende
Erfolg der Abkassierorganisationen seiner Couleur.
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Sep 2009 13:40 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185283303   Heute : 5644    Gestern : 13943    Online : 121        27.8.2025    8:07
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.00802898407