Autor |
|
|
|
BID = 809108
Elektro Freak Inventar
|
|
Nur zu empfehlen !
*KLICK MICH*
Zitat :
| Sonnenallee ist ein deutscher Spielfilm von Leander Haußmann aus dem Jahr 1999. Die Komödie thematisiert das Leben Ost-Berliner Jugendlicher im Angesicht der Berliner Mauer in den 1970er Jahren. Der Titel des Films bezieht sich auf die gleichnamige Straße in Berlin. Am südlichen Ende der Sonnenallee befand sich während der deutschen Teilung ein Grenzübergang zwischen West- und Ost-Berlin.
Das Drehbuch wurde gemeinsam von Thomas Brussig, Detlev Buck und Leander Haußmann entwickelt. Brussigs Roman Am kürzeren Ende der Sonnenallee erschien im selben Jahr. Bis 2003 sahen in Deutschland mehr als 2,6 Mio. Kinobesucher den Film. |
Es hat ewig gedauert bis ich den Link wiederhatte
QuirinO Schreibmaschine
|
|
Joah der ist ganz lustig, aber ich glaube noch lustiger ist, wenn man die Ost-Referenzen auch versteht... |
|
BID = 809116
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
QuirinO hat am 9 Jan 2012 21:58 geschrieben :
|
aber ich glaube noch lustiger ist, wenn man die Ost-Referenzen auch versteht...
|
Du sagst es.
Der gemeine "Wessi" versteht doch vieles von dem gezeigten gar nicht,ganz einfach weil den meisten die Hintergründe fehlen.Und wenn man sie als gelernter DDR-Bürger kennt,dann ist der Film eigentlich nicht mehr lustig.
BID = 809120
Elektro Freak Inventar
|
Nuja ich bin kein Ossi und auch etwas zu Jung um des zu verstehn
Aber den Film find ich gut !
|
Ich bin mit dem Film zufrieden, immerhin fährt der "Klassenfeind" ein Auto mit Recklinghäuser Kennzeichen
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 809151
Tom-Driver Inventar
|
Ganz besonders befremdlich wirkt der Film auf einen, der sowohl die Original-Location als auch die wirklichen Dreh-Orte kennt.
Okay, ich gebe zu, da gehöre ich wohl zu dem allergeringsten Prozentsatz der Zuschauer.
Durch sowohl geschäftsmäßigen als auch privaten Kontakt mit verschiedensten Menschen aus Ost-Berlin ab 1989 habe ich auch relativ interessanten Einblick in Alltag und Leben der Leute vor dem Mauerfall gewinnen können.
Die Dreharbeiten zu "Sonnenallee" 10 Jahre später stellten sowohl in der Örtlichkeit, als auch in der Handlung nur Fragmente und Zerrbilder dar, wenngleich vieles auch "authentisch" wiedergegeben wurde.
Insoweit stimmen mir "Wessi" übrigens auch befreundete "Ossis" zu; wir haben verschiedene Filme durchsprochen.
Favorit bei den "Ossis" war übrigens einstimmig: "Good Bye Lenin"! Darin fanden die meisten die authentischsten Szenen und Charaktere am besten wiedergegeben.
Soviel von einem "Wessi", der sofort mit dem "Aufplatzen der Mauer" intensive berufliche und private Kontakte zu "Ossis" aufnahm und bis heute, wo sich mittlerweile alles bunt vermengt hat, pflegt...!
Gruß,
TOM.
QuirinO Schreibmaschine
|
Mir fällt gerade auf, dass ich bei meinem Kommentar "Good bye Lenin" mit "Sonnenallee" verwechselt habe...
|
BID = 809154
Tom-Driver Inventar
|
Ach, echt...?
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Favorit bei den "Ossis" war übrigens einstimmig: "Good Bye Lenin"! Darin fanden die meisten die authentischsten Szenen und Charaktere am besten wiedergegeben. |
Interessant, meine Verwandten (Raum Stendal) haben das genau umegekehrt gesehen. Wir haben uns im Sommer wieder einmal über das Thema unterhalten und die einhellige Meinung war: Good Bye Lenin ist lustig, aber Sonnenallee ist ein Volltreffer und gibt die damalige Situation eventuell leicht überzeichnet aber ziemlich richtig wieder.
ElektroNicki Inventar
|
Ich habe beide gesehen
Sonnenallee ist etwas lustiger aber meines Erachtens eher um des Lachens willen zusammengestellt worden, dann noch ein paar wiederkehrende Nebencharaktere um den Film anspruchsvoll wirken zu lassen... naja, wers mag -.-
Good Bye Lenin fand ich besser... wenngleich ich mich an den Inhalt kaum noch erinnern kann :/
Das Leben der Anderen scheint mir noch interessanter, der Film hat aber noch nicht den Weg zu mir gefunden...
|
Also der letztgenannte erscheint mir da doch etwas anspruchsvoller.
Ist dann natürlich nix mehr für Kinder
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 10 Jan 2012 00:50 geschrieben :
|
Interessant, meine Verwandten (Raum Stendal) haben das genau umgekehrt gesehen. Wir haben uns im Sommer wieder einmal über das Thema unterhalten und die einhellige Meinung war: Good Bye Lenin ist lustig, aber Sonnenallee ist ein Volltreffer und gibt die damalige Situation eventuell leicht überzeichnet aber ziemlich richtig wieder.
|
Die "damalige Zeit" war allerdings jeweils eine andere, nicht direkt vergleichbare Epoche!
Bei "Good Bye Lenin" war es genau die "Wendezeit" um 1989, während "Sonnenallee" rund 15 Jahre früher spielte, so um 1974 herum!
Ferner scheint mir die Neigung der "damals dort lebenden", entweder den einen oder den anderen Film authentischer zu finden,
stark vom Alter der befragten "Ossis" abzuhängen.
Darf ich fragen, wie alt Deine Verwandten in der Altmark in etwa sind?
Gruß,
TOM.
ElektroNicki Inventar
|
Offtopic :
| Der Sonnenallee-Protagonist erinnert mich ein bisschen an dl2jas |
|
Zitat :
Tom-Driver hat am 10 Jan 2012 19:18 geschrieben :
|
Ferner scheint mir die Neigung der "damals dort lebenden", entweder den einen oder den anderen Film authentischer zu finden,
stark vom Alter der befragten "Ossis" abzuhängen.
Darf ich fragen, wie alt Deine Verwandten in der Altmark in etwa sind?
|
Um die 50. Deckt sich das mit deinen Erfahrungen? *g*
ElektroNicki Inventar
|
Beim ernsthaften Spielfilm ist übrigens auch Volker Michalowski AKA Zack zu sehen