Filmtipp Arte "Kaufen für die Müllhalde"

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:54:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Filmtipp Arte "Kaufen für die Müllhalde"

BID = 749052

Strömling

Schreibmaschine

Zitat :
Kaufen für die Müllhalde
Glühbirnen, Nylonstrümpfe, Drucker, Mobiltelefone - bei den meisten dieser Produkte ist das Abnutzungsdatum bereits geplant. Die Verbraucher sollen veranlasst werden, lieber einen neuen Artikel zu kaufen, als den defekten reparieren zu lassen. Die bewusste Verkürzung der Lebensdauer eines Industrieerzeugnisses, um die Wirtschaft in Schwung zu halten, nennt man "geplante Obsoleszenz". Bereits 1928 schrieb eine Werbezeitschrift unumwunden: "Ein Artikel, der sich nicht abnutzt, ist eine Tragödie fürs Geschäft".
Gestützt auf mehr als drei Jahre dauernde Recherchen, erzählt die Dokumentation die Geschichte ...

http://videos.arte.tv/de/videos/kau......html

BID = 749093

sam2

Urgestein

Wers in besserer Qualität sehen möchte:

Der Film wird nochmals ausgestrahlt am morgigen Freitag (18. Feb.) um 10:30 (bis 11:45) und am 23./24. Feb um 03:25 (bis 4:40) Uhr.

BID = 749532

:andi:

Inventar

Gute Reportage!
Eure Meinungen dazu würden mich auch interessieren.
Geräte halten länger -> Weniger Arbeit für die Hersteller... wie weit kann man das treiben?
Immerhin brauchen die Arbeiter der Hersteller dann ja auch weniger Lohn, weil ihre eigenen Geräte nicht so oft kaputt gehen...

BID = 749539

rasender roland

Schreibmaschine

Ich fand die Reportage auch sehr interressant und aufschlußreich.

Bei mir werden die Dinge erst soweit wie möglich repariert.
Und wenn dies zu aufwendig oder das Teil völlig techn. überholt ist
erst dann wird entsorgt.
Bei meiner letzten Kühl- Gefrierkombi ist nach 9 Jahren der Temp.
Regler mit Kapillarröhrchen def. gewesen.
Mit vorhandenen Teilen aus der Bastelkiste ist dann ein Temp. Regler
mit Thermistor,OPV und Relais für den Kompressor entstanden.
Sah aus wie original nach dem Einbau.
Nach weiteren 3 Jahren war dann der Kompressor hinüber.
Und nach 12 Jahren war es dann Zeit für ein sparsammeres Modell.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424236   Heute : 3278    Gestern : 5459    Online : 297        29.11.2024    16:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.52405500412