Festplatten-Größenangaben: Hersteller unter Beschuss

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:42:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Festplatten-Größenangaben: Hersteller unter Beschuss
Suche nach: festplatten (707)

    







BID = 348210

:andi:

Inventar



Beiträge: 3200
Wohnort: Bayern
 

  



Link

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 348217

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  


1. Dass da gepfuscht wird auf Bit-komm-raus ist doch bekannt
2. ist das nicht auf Festplatten beschränkt, sondern bezieht sich auch u.a. auf DVDs:
Neulich einen aufgenommenen Film umkodiert auf ca. 4,5-4,6GB, wollte brennen und was is, nur ca. 4,4GB Platz

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 348225

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5299



Zitat : clembra hat am  7 Jul 2006 22:40 geschrieben :

nur ca. 4,4GB Platz


Falsch, es sind 4,4GiB.
(bzw. "genauer" 4,377...GiB(==4,70GB), aber da scheinbar keiner die 2^10-Einheiten nutzt, fallen die Medien- und Netzwerkhersteller halt auf.

Edit:
Aber wie die gegen die "IEC 60027-2" angehen konnten, Amiland halt.
Bzw. ob die sich jemals an Weltstandards anpassen werden, ich glaube ehrlich gesagt nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  7 Jul 2006 23:22 ]

BID = 348227

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Die komischen Vorzeichen für digitales kenn ich nich, will sie auch gar nicht kennen.
Ich hab ja nichts dagegen wenn mir die paar (hundert) MB (oder auch MeB ) fehlen, aber dann sollen doch bitte alle gleich umrechen und nicht die einen mit 10^3, die anderen mit 2^10

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 348228

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5299


Ach ja, was der Bauer, äm Landwirt nicht kennt, frisst er nicht.

*SCNR*

P.S. MiB, net MeB.

BID = 348271

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach



Zitat : clembra hat am  7 Jul 2006 22:40 geschrieben :

1. Dass da gepfuscht wird auf Bit-komm-raus ist doch bekannt
2. ist das nicht auf Festplatten beschränkt, sondern bezieht sich auch u.a. auf DVDs:
Neulich einen aufgenommenen Film umkodiert auf ca. 4,5-4,6GB, wollte brennen und was is, nur ca. 4,4GB Platz


Dabei wird allzuleicht vergessen, daß auf den Datenträgern außer den reinen Daten auch noch eine Menge Verwaltungsinformationen, wie Fehlerkorrektur, Directories, Bitmaps etc., teilweise auch noch mehrfach, abgespeichert werden.

Dem Hersteller des Datenspeichers ist es also nicht vorzuwerfen, wenn er die Brutto-Speicherkapazität angibt, denn welches Betriebssystem und Filesystem später verwendet wird, kann er ja nicht wissen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 348278

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5299



Zitat : djtechno hat am  8 Jul 2006 00:59 geschrieben :

DVD ... 4,7 gb
...
dvd-r 4484 mbyte


Die beiden Zahlen glaube ich dir einfach mal nicht. (b = Bit, m = Milli)



Zitat : perl hat am  8 Jul 2006 11:12 geschrieben :

Dabei wird allzuleicht vergessen, daß auf den Datenträgern außer den reinen Daten auch noch eine Menge Verwaltungsinformationen, wie Fehlerkorrektur, Directories, Bitmaps etc., teilweise auch noch mehrfach, abgespeichert werden.


So viel macht das aber auch wieder nicht aus.
Bei einer CD/DVD zeigt es Nero doch schön an:
Zitat :
Zu schreibende Anwenderdaten
Dateisystem Mehrerbrauch
Zu schreibende Gesamtdaten


wobei ich bei Dateisystem-Mehrverbrauch noch nie mehr als 1-2MB gesehen habe.

7GiB NTFS-Platte mit ca 28k-Dateien und rund 5,5GiB belegt macht die MFT 28.448KB (~27,8MiB) aus.

Ok, bei einer DVD-Ram fallen die ~100MiB schon auf.

BID = 349395

dudeldi

Gesprächig



Beiträge: 127


Die Diskussion taucht bei jeder Steigerung der Kapazität um den Faktor 1000 neu auf:

Zur Zeit stört es manche Deppen, dass 4,7GB nicht 4700MB sind.
Kein Mensch regt sich hingegen darüber auf, dass auf der 1,44MB Diskette keine 1440 kB sind.

Vor 12 Jahren gabs dagegen wegen der 1,44MB riesigen Zoff, wobei keinen interessierte, dass ein kB keine 1000 Byte waren.

Ob die Lochstreifenstanzer 1965 auch schon gemosert haben,. weil sie laut Tarifvertrag pro Stunde 1kB Löcher stanzen mussten, dies aber in Wirklichkeit 2,4% mehr Löcher als 8000 Stück waren?

Ich dachte die Amis haben uns bei Pisa in Mathe überholt. Die Richter scheinen aber im amerikanischen Vollmarstein unterrichtet worden zu sein :-}


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014640   Heute : 113    Gestern : 5415    Online : 342        15.9.2024    0:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561349391937