Festplatte und Co. über die Soundkarte hören.

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:54:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Festplatte und Co. über die Soundkarte hören.
Suche nach: festplatte (1911)

    







BID = 541156

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


hallöchen,
ich kann wie bei jedem anderem auch, die Festplatte und größere Rechnerische Ereignisse in meiner Anlage hören. Es bildet sich ein Ton, der sich in Frequenz und Höhe des Tones immer in einem bestimmten Rahmen immer der Last anpasst. Es nerft tierisch!!!!
Kann man das herausfiltern (analog) ??

Gruß Alexander

_________________
1 + 1 = 2

BID = 541162

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3480
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

hatte ich auch.
Scheiß Onboard Karten!

Lösung schafft ne USB Soundkarte.
Am besten hübsch verpackt in einem Teufel Concept C.

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 541164

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Besorg' dir eine gute alte SoundBlaster aus der Bucht, sollte so um 10-15 Euro inkl. Versand kosten. Problem gelöst

Gruß, Bartho

BID = 541165

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Dell Latitude C610.
Klar, käuflich kann man das klären. Keine Frage! Ob nun Teufel, Bose oder Selbstbau....

Aber woher kommt das Problem, und kann man es beheben??

Gruß Alexander

_________________
1 + 1 = 2

BID = 541167

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Beheben wirst du es so ohne weiteres nicht können, weil der ganze analoge Teil der Soundkarte, der die Störungen einfängt und verstärkt wieder ausspuckt, mitsamt den anderen EMV-Dreckschleudern wie CPU & Co in einem Gehäuse sitzt.

Außerdem kann es sein, dass über die Spannungsversorgung für das IC weitere Störungen rein kommen, was allerdings nicht so gravierend sein sollte.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 541203

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox


Zitat :
corvintaurus hat am 12 Aug 2008 15:50 geschrieben :

Dell Latitude C610.
Klar, käuflich kann man das klären. Keine Frage! Ob nun Teufel, Bose oder Selbstbau....

Aber woher kommt das Problem, und kann man es beheben??

Gruß Alexander



Ich hab hier auch ein Notebook Dell Latitude C610 in Gebrauch, aber pfeift nix, und habe meist Kopfhörer dran angeschlossen. Eventuell ist deine HD nicht richtig geschirmt.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 541262

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

entferne mal das nt vom laptop

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 541296

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

1:0 .... da haben wir den Übeltäter!!!!
Das Netzteil macht den Krach! Ist es weg...dann ist Ruhe!
So, aber wie mach ich das mit dem Netzteil besser....? Gibbet da ne Lösung?

_________________
1 + 1 = 2

BID = 541312

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Hast Du schon einen NF Übertrager probiert?

zB.:
http://images.google.at/imgres?imgu.....a%3DN

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 541321

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Das währe auch was mit so einem Übertrager. Würde Sinn machen, die Potentiale zu trennen... muss ich mir mal Experimentiell bestätigen lassen sowas, dann kann man über einen Einkauf z.B bei Neutrik nachdenken. Hab ja schon diverse Stecker von denen..hehe...

Gruß und Danke euch allen!!! Und wieder geholfen...

_________________
1 + 1 = 2

BID = 541356

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

woher weiß man denn, welche impendanzen man bei so einem Übertrager für NF-Audio braucht? Und was sagt die Soundqualität am Ausgang?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 541905

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ne, ein Übertrager bringt nix.
Es ist ja keine Masseschleife oder Ähnliches.

Hatte ich mal: wenn ich eine CD ins Laufwerk gelegt hatte und sie beschleunigte, hörte ich das Summen aus dem Soundkartenausgang.
Habe das Ding gekickt und seitdem ist Ruhe.

Außerdem eignet sich ein niederohmiger LS-/Kopfhörerausgang eines Laptops nicht, um damit eine Anlage zu befeuern!

CPU und Speicher sowie alle anderen "schnell"-getakteten Busse sind auch relativ harmlos, durch sie verursachte Störungen sind nicht im Hörbaren Bereich und werden stark gedämpft. Sie sind quasi unwichtig. Aber Störungen auf den Versorgungsleitungen können sowas verursachen.

Edit: Zum Filter:
Schau dir doch mal die Störungen an, und mache mal eine Fourieranalyse. Dabei siehst du, welche Frequenzanteile darin enthalten sind (und welche Amplitude sie haben). Die musst du stark dämpfen...
Da wird dir auch auffallen, dass es dieses Filter nicht gibt, jedenfalls nicht, wenn andere Töne noch ordentlich durchkommen sollen...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Aug 2008 17:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 15 Aug 2008 17:23 ]

BID = 541956

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Kann man die Netzleitung nicht filtern, also den Output des Netzteils? Wenn da ordentliche Gleichspannung raus käme, hätte man das Problem doch wahrscheinlich nicht (wenn nicht im Laptop noch ein minderwertiger Wandler drin sitzt).


Gruß, Bartho

BID = 541995

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern


Zitat :
DonComi hat am 15 Aug 2008 17:11 geschrieben :

Ne, ein Übertrager bringt nix.
Es ist ja keine Masseschleife oder Ähnliches.

Doch, ist es! Über Netzteil-PE und Schirm der Audioleitung. Thread gelesen?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 16 Aug 2008  1:05 ]

BID = 541998

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
[blabla] die Festplatte und größere Rechnerische Ereignisse in meiner Anlage hören. Es bildet sich ein Ton, der sich in Frequenz und Höhe des Tones immer in einem bestimmten Rahmen immer der Last anpasst


Abgesehen davon, dass Höhe und Frequenz des Tones auch irgendwie das selbe sind, klingt das für mich nicht, wie eine klassische Masseschleife.

Ist aber egal, unpräzise Fragestellungen sind mir ja bekannt...


Zitat :
Thread gelesen?

Muss ich mich hier anmachen lassen?

Edit: Das NT ist ja als Ursache identifiziert. Möglicherweise hört man schön die Leistungsregelung, die ja auch an den Leistungsverbrauch des Rechners angepasst wird. Klint aber immer noch nicht nach Masseschleife.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 16 Aug 2008  1:29 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689555   Heute : 5451    Gestern : 12674    Online : 617        29.3.2024    11:54
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457129478455