@Ottifany: schöner Spruch, wirklich.
Aber an dieser Stelle, mit Verlaub, etwas oversized.
Warum?
Weil ich nicht finde, daß sich hier irgendeiner der verschiedenen Moderatoren etwas vorzuwerfen hätte.
Ursprünglich wurde eine - allgemein als unbeliebt bis unerwünscht angesehene, offensichtliche - Hausaufgabenfrage mit der Bitte um konkrete Vorstellungen des Threaderstellers isoliert.
Dann kam unser Fentanyl mit einer ebenso ausschweifenden wie auch perfekten Lösung daher.
Diese wurde von einem Moderator vorübergehend "umgeparkt", um dem TE die Möglichkeit zu geben, selber nachzudenken.
Beachtenswert finde ich, daß sich über diesen "Vorfall" andere User sehr viel stärker beschwerten als der Betroffene selbst.
Da zusätzlich noch einige User untereinander eine Art "Kleinkrieg" ausfochten, schaukelte sich das Ganze in lächerlich anmutende Größenordnungen auf!
Fentanyl ist vermutlich alt genug und weiß, was er tut.
Wenn er dem Forum nun fernbleibt, ist das allein seine Entscheidung; ich konnte nicht feststellen, daß er zur "Persona non grata" erklärt worden ist. Vielmehr erscheint es mir so, daß hier im Nachgang der Versuch gemacht wird, gegen ganz bestimmte Moderatoren Mißgunst zu schüren.
Und so sehr ich den guten Gilb auch schätze, halte ich zwei seiner Äußerungen für bedenklich (bzw. bedenkenswert!):
- daß "in diesem Forum die Demokratie beerdigt wurde", und
- daß man "nur einen Hinweis an den Avatar hätte pappen müssen"
Zum ersten Punkt: selbst in der stabilsten Demokratie herrschen Regeln, und es gibt "Gesetzeshüter", die darüber wachen;
zum zweiten Punkt: mit einem solchen angepappten Hinweis stellt man jemanden regelrecht an den Pranger, ist das nun fair?
(den Vergleich mit gelben gezackten Kleidungsaufnähern bewußt vermeidend!)
Irgendwie verstehe ich ja alle Beteiligten, aber warum müssen einige immer gleich überreagieren ?!?
fragt sich ein nachdenklicher
Tom.