Fast wie in der Politik?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  15:42:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Fast wie in der Politik?

BID = 388216

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
faustian.spirit hat am 24 Nov 2006 12:56 geschrieben :

....
Die Polemik meinerseits gründet sich eher darauf, dass ich da eine Ungleichbehandlung gefährlicher Themen sehe.
Es besteht kein Gleichbehandlungsanspruch im Unrecht, und im Anmeldeformular haben wir auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß wir bestimmte Themen hier nicht wünschen.

Prinzipiell ist der Umgang mit Energie stets gefährlich, egal ob es sich um das Benzin von der Tankstelle, oder die 230V aus der Steckdose handelt.

Ich sehe aber einen Unterschied, ob es sich um eine Gefährdung durch Gebrauchsgegenstände handelt, oder ob sie durch völlig nutzlose Experimente wie Teslatrafos eintritt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 388217

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Was ist, wenn die treusorgende Mutter, beim Saubermachen im Bastelzimmer der Kinder, tot umfällt?
Nein - hier wird es keinerlei Hilfestellung zu solchen Themen geben.

BID = 388220

faustian.spirit

Schreibmaschine

Mich interessiert das Thema H... zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Betrieb, Bau und der Reparatur von Oszilloskopen und verwandtem Gerät, und im Zusammenhang mit der Absicht mir in naher Zukunft eine 701/702-Messausrüstung zuzulegen und/oder zu bauen.
Im klartext: Selbstbaugeräte mit Lichtnetzanschluss auf technische Sicherheit zu prüfen, auch und gerade in der Amateurwerkstatt.

Ist das nutzlose Technik?

Und der Gedanke, dass ich damit hier wahrscheinlich in dem H...-schleppnetz mitgefangen werden würde, verstimmt mich doch "ein wenig".

...

Freie H ist das letzte was ich persönlich bei mir am rumlaufen haben will, da mir das nur Sachen beschädigen würde.

Merkt denn keiner dass ich hier Advocatus Diaboli spiele, um eine durchaus interessante Diskussion am Leben zu erhalten?

BID = 388221

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Die üblichen 500 Volt Prüfspannung dieser Meßgeräte stellen, bei den ebenso üblichen geringen Stromstärken, wohl kaum eine vergleichbare Gefahr dar.

BID = 388230

faustian.spirit

Schreibmaschine

Sind die 500V nicht eine *Mindest*anforderung... mit der ich z.B. die Sicherheit eines SKII-Gerätes gar nicht wirklich verifizieren könnte?

Wogegen wir bei Oszilloskopen schnell mit 4-14kV dabei sind.

Und Inverterschaltungen, und der evtl leicht zweckentfremdete Einsatz von Z-Trafos, FB-Bauteilen usw sind auch bei diesen Themen durchaus NICHT abwegig.

BID = 388235

Jochi

Gerade angekommen

Zitat :
Ich sehe aber einen Unterschied, ob es sich um eine Gefährdung durch Gebrauchsgegenstände handelt, oder ob sie durch völlig nutzlose Experimente wie Teslatrafos eintritt.

Ja klar. Aber was nutzlos ist, liegt doch wohl im Auge des Betrachters

Außerdem wollte ich ja nicht Hilfe beim Bau einer Tesarolle, sondern bei der Betrachtung eines, ich geb zu, recht außergewöhnlichen Kondensators.

Ich sehe auch nicht die Gefahr, dass die Kiddis den nachbauen und dann damit angeben. "Hey, ich hab nen Kondensator gebaut, der schafft 100kV" - toll - ich hab nen Stein, der schafft 10.000km/h - und? Weder laden noch beschleunigen kann man beides.

Ich bleib dabei: wer den Kondesator bauen und auf 100kV aufladen kann, der ist kein Depp und weiß um die Gefahren.

Das einzige, was passieren kann ist, dass ein Kiddi die Flasche an die Wand haut, weil jemand mal behauptet hat, dass sich er dann eventuell läd. Dann ist ne wand nass, Glassplitter im Zimmer und die Eltern sauer auf das Kiddi.

Ich hab mich aber schon geschlagen gegeben, weil der Admin ein Machtwort gesprochen hat.

Ich bin aber dennoch dafür, dass Schaltpläne, ect. hier verboten bleiben sollten, die Hochspannung erzeugen.

Jedoch bei Hochspannungsbauteilen, wie Kondensatoren, Widerstände, Leitungen,... sollte man mal drüber nachdenken, ob es Sinn macht diese Sachen zu verbieten.

PS: nein, bin nicht der "Jochen Kr., selber Betreiber eines H...eiratsforums"

PPS: ich finde es auch gefährlicher einen Noob zu erklären, wie man einen LiIonen-Akku läd, als zu zeigen, wie man einen Kondensator für 100kV baut.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jochi am 24 Nov 2006 14:14 ]

BID = 388241

faustian.spirit

Schreibmaschine

Entsprechende Bauteile...

..hab ja eben ein paar Beispiele genannt, wo es Sinn machen würde, entsprechende Bauteile aus der Foto- und Fernsehtechnik unter Inkaufnahme einer Überdimensionierung zu benutzen...

z.B. wenn ich einen Isoprüfer mit 3kV bauen möchte (durchaus SINNVOLLE TECHNIK wenn SKII ins Spiel kommt), oder irgendwann mal ein Ersatz-EHT-System fürs Philips, dann ist ein Z-Trafo samt Kabel leichter und kostengünstiger zu beschaffen als Spezialbauteile... dass das Ding auch weit mehr aushält kann mir dann auch nur *äusserst* recht sein.

....

Im übrigen hatte ich vor Urzeiten mal die Gelegenheit, ein Prüffeld für SF6-Schalter zu besichtigen, was da an Gerät rumstand kann man nur noch als professionell (!) ausgeführte Tesaroller bezeichnen....

BID = 388244

sam2

Urgestein

Jetzt muß ich ausnahmsweise doch mal die KSW-Saiten aufziehen:

Zitat :
Jochi hat am 24 Nov 2006 14:11 geschrieben :

...
Ich sehe auch nicht die Gefahr, dass die Kiddis den nachbauen...
Aber wir sehen sie!
Und das muß Dir eben genügen.

BID = 388246

wulf

Schreibmaschine

hallo,

Zitat :

Ich bleib dabei: wer den Kondesator bauen und auf 100kV aufladen kann, der ist kein Depp und weiß um die Gefahren.

also ich würde mir schon zutrauen einen einfachen van de graaff generator zu bauen. damit kann man mit recht einfachen mitteln hohe spannungen erzeugen, vielleicht nicht gerade 100kV aber um die 50kV vielleicht schon (immer mit einfachen mitteln). das bedeutet aber noch lange nicht dass ich wirklich ahnung von hochspannung habe, ich habe theoretisches halbwissen!

Zitat :

ich finde es auch gefährlicher einen Noob zu erklären, wie man einen LiIonen-Akku läd, als zu zeigen, wie man einen Kondensator für 100kV baut.

da stimme ich dir zu, denn vor einem noob würde ich gar nicht anfangen von hochspannung zu reden. und das laden eines solchen akkus ist doch ein viel erreichbareres ziel. die gefahren kennt auch nicht jeder. bei hochspannung steht die gefahr ja ausser frage.

mfg wulf

BID = 388258

Jochi

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am 24 Nov 2006 15:14 geschrieben :

Jetzt muß ich ausnahmsweise doch mal die KSW-Saiten aufziehen:

Zitat :

...
Ich sehe auch nicht die Gefahr, dass die Kiddis den nachbauen...
Aber wir sehen sie!
Und das muß Dir eben genügen.

Also doch wie in der Politik. Einfach einen Teil eines Satzes herausgepickt um ihn so interpretieren zu können, wie man will. (Bzw. auf das eigentliche Argument nicht eingehen zu müssen)

Der Vollständigkeit halber:

Zitat :
Ich sehe auch nicht die Gefahr, dass die Kiddis den nachbauen und dann damit angeben. "Hey, ich hab nen Kondensator gebaut, der schafft 100kV" - toll - ich hab nen Stein, der schafft 10.000km/h - und? Weder laden noch beschleunigen kann man beides.

Wie ich anmerkte ist ein Kondensator, der 100kV schafft für Kiddis nicht gefährlich. Was wollen die mit dem Ding? Die bekommen ihn sowieso nicht geladen...

Das meinte ich mit der Gefahr des Nachbaues für Kiddis ect.

BID = 388259

faustian.spirit

Schreibmaschine

Das Problem mit einem Bierkondi bzw einer Bank davon ist halt dass er um so gefährlicher ist je schneller man ihn baut.

Einzelstück: 1nF oder so, ein Bier intus.
Bank in einer Sitzung: 20nF oder so, ein KASTEN Bier intus.

BID = 388260

Jochi

Gerade angekommen

Zitat :
wulf hat am 24 Nov 2006 15:18 geschrieben :

hallo,

also ich würde mir schon zutrauen einen einfachen van de graaff generator zu bauen. damit kann man mit recht einfachen mitteln hohe spannungen erzeugen, vielleicht nicht gerade 100kV aber um die 50kV vielleicht schon (immer mit einfachen mitteln). das bedeutet aber noch lange nicht dass ich wirklich ahnung von hochspannung habe, ich habe theoretisches halbwissen!

mfg wulf

Ja, aber der Generator an sich ist ja auch schon gefährlich. Ich erinnere mich an die Schulzeit zurück. Da hatten wir 2 Stück von denen im Physikzimmer. Hatten auch je 2 Coladosen große Glaskondensatoren verbaut und Blitze über ca. 5cm erzeugt. Oder einem die Haare zu berge stehen lassen. Aber keine Ahnung, wie groß die Kapazität dort war.

Bei 1nF ist es natürlich viel gefährlicher. (Wenn es denn 1nF sind.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jochi am 24 Nov 2006 16:43 ]

BID = 388261

Jochi

Gerade angekommen

Zitat :
faustian.spirit hat am 24 Nov 2006 16:36 geschrieben :

Das Problem mit einem Bierkondi bzw einer Bank davon ist halt dass er um so gefährlicher ist je schneller man ihn baut.

Einzelstück: 1nF oder so, ein Bier intus.
Bank in einer Sitzung: 20nF oder so, ein KASTEN Bier intus.

wie geil!!

PS: ich mag gar kein Bier, werd wohl Wodkaflaschen nehmen

BID = 388262

Morgoth

Schreibmaschine

Wer bitte sagt uns, dass du keines dieser "Kiddies" oder keiner dieser "Noobs" bist?
Wie du sicher schon gemerkt hast ist der Bau einer TC eben doch recht trivial, und das ganze Geheimnis liegt im Kondensator und der FS. Und genau das kann jeder "Noob" (Wie definierst du eigentlich N00b? ich finde das ist eine der unnötigsten Wortkreationen er letzten 10 jahre) auch feststellen, und dann findet er hier die Passende Anleitung dazu... Polier halt dein englisch ein bissel auf, und geh googeln, vielleicht kannst du das ja.Edit:
Die Kinder von heute jedenfals können das, und genau da liegt die gefahr der Behandlung solcher Themen .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 24 Nov 2006 16:44 ]

BID = 388263

faustian.spirit

Schreibmaschine

Bei dem Thema sind Metflaschen natürlich das beste... den Inhalt der ersten giesst du natürlich ins Feuer, oder, wenn schon vorhanden, ins Plasma... Opfer an Thor... passt ja zum Thema .. Energie, Blitz und Donner

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412929   Heute : 4912    Gestern : 7797    Online : 285        27.11.2024    15:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0437791347504