Eventuelle Gebührenanhebung für neuartige Rundfunkempfangsgeräte ab 2013

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 12 2025  18:22:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Eventuelle Gebührenanhebung für neuartige Rundfunkempfangsgeräte ab 2013

BID = 657516

Der Spammer

gesperrt

Gerade im Internet gelesen das die G E Z erhöht werden soll :

Zitat :
Heutzutage ist die G E Z wohl niemandem mehr unbekannt. Auch den unter 18-Jährigen ist die G E Z durch den Satz „Schon G E Z ahlt?“ bekannt, der wohl recht häufig im TV zu sehen und hören ist. Allerdings macht die G E Z immer mehr negative Schlagzeile. Zuletzt mit der Ankündigung, im Jahr 2013 die Rundfunkgebühren weiter zu erhöhen.
Dadurch fühlen sich viele Leute ordentlich auf den Schlips getreten. Jedoch ist dies nicht der erste Schock. Zu Beginn 2007 wurden alle sogenannten „neuartigen Rundfunkempfangsgeräte“ gebührenpflichtig. Die Empörung über diese Regelung war weit verbreitet. Nun wird dem Ganzen aber noch eins drauf gesetzt: Ab 2013 steigen die Gebühren um das 3-fache an. Das heißt von von 5,76 Euro im Monat auf rund 18 Euro! Zahlen muss jeder Bürger, der nicht nachweisen kann, dass er nicht im Besitz eines neuartigen Rundfunkgerätes ist. Ganz genau. Ab 2013 muss jeder Bürger selbst nachweisen, und zwar durch eine eidesstattliche Erklärung. So lauten zumindest die Pläne der Ministerpräsidenten.

Viele Bürger sind darüber sehr verärgert. Deswegen startete nun die Zeitschrift COMPUTER BILD eine Online-Petition gegen diese Gebührenerhöhung. Dabei werden digitale Unterschriften gesammelt und den Ministerpräsidenten übergeben. Im Juni 2010 sollen sich alle Ministerpräsidenten der Bundesländer zu einer Sonderkonferenz in Berlin treffen, um dort Abgabemodelle zu diskutieren. Dabei wird auch über die G E Z-Erhöhung abgestimmt.

Gegen diese geht die Computer Bild mit folgendem Schreiben vor: „Sehr geehrte Damen und Herren, die geplante Erhöhung der Rundfunkgebühren für Internet-fähige Computer und Mobilfunkgeräte ist nicht gerechtfertigt und entspricht nicht dem Grundgedanken des Rundfunkgebührenstaatsvertrages. Zudem halte ich die geplante Beweislastumkehr für rechtlich bedenklich, sie verstößt gegen den Grundsatz des fairen Verfahrens. Handeln Sie im Interesse des Bürgers und lehnen Sie die Vorschläge der Rundfunkkommission ab!“

(siehe auch Online Petition auf ComputerBild.de)

Du bist auch gegen diese Erhöhung? Dann kannst Du dich ebenfalls bei der Online-Petition einschreiben lassen.

Quelle : SlashFM

Wer dagegen Stimmen will kann das hier tuen : LINK HIERZU

Meiner Meinung nach ist die G E Z schon teuer genug jetzt muss die auch nicht noch erhöht werden.

EDIT : URL Funktionsfähig Gemacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Spammer am 24 Dez 2009 13:59 ]

EDIT: Überschrift geändert da man eine Behörde nicht erhöhen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Dez 2009 14:56 ]

BID = 657523

Mr.Ed

Moderator

Du versuchst mit allen Mitteln deinem Benutzernamen gerecht zu werden, oder? Ich glaube das mit dem Ersatzaccount kann man langsam streichen
Aber egal, diesen Unsinn kann ich nicht unkommentiert lassen:

Die "GEZ" kann man nicht erhöhen, das ist eine Behörde mit Sitz in Köln, neben den WDR Studios. Praktisch direkt neben der Lindenstrasse Die Abkürzung steht für Gebühreneinzugszentrale.
Von daher ist die Überschrift und der Text schonmal völliger Schwachsinn. Um da was zu erhöhen müßte man das Gebäude abreissen und neu bauen.

Betroffen von dieser "Erhöhung" sind auch nur die Leute, die keinen Fernseher angemeldet haben, aber ein Internetfähiges Handy oder einen PC mit Internetanschluss besitzen, also über das Internet Radio und Fernseh empfangen kann. Die Anzahl der Betroffenen Privatpersonen dürfte also sehr gering sein, die meisten zahlen eh schon 17,98 für TV und Radio.

Da Bilder aber mehr sagen als tausen Worte:

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Dez 2009 14:41 ]

BID = 657526

Der Spammer

gesperrt

Na dann ändere doch die überschrift mal.

BID = 657544

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

bist dir sicher das das nur leute betrifft die NICHTS angemeldet haben?. mich kann man dazu zaehlen weil ich tu mir diesen mist wie radio und fernsehen schon seid ich 13 bin nichtmehr an. das einzige was ich sehe ist wenn man bei eltern die glotze laeuft am vorbeigehen. mehr nicht.
ich finde das ist ne reine abzocke udn die haben meine virtual unterschrift weil ich finde das echt nurnoch muellus was die sich erlauben.

wenn man sich auf der CBS seite ansieht diese" grafik" wie se das gern haetten ... na holla die waldfee. leute mal zur vernunft kommen und endlich diesen mist mal abklemmen. oder lasst ihr es gern zu das man euch die taler aus der jackentasche zieht ? na ich glaube weniger...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 657577

Mr.Ed

Moderator

Wer lesen (und schreiben) kann, ist klar im Vorteil...

Zitat :
In Privathaushalten, die Radios und/oder Fernsehgeräte bereithalten, bleiben die neuartigen Rundfunkgeräte auch über den 1. Januar 2007 hinaus im Rahmen der so genannten Zweitgerätefreiheit von der Rundfunkgebühr befreit. Da in den meisten Haushalten Radios und Fernsehgeräte bereitgehalten werden, reduziert sich das Thema der Rundfunkgebührenpflicht für neuartige Rundfunkgeräte in Privathaushalten auf seltene Ausnahmen.

Im nicht ausschließlich privaten Bereich sind für neuartige Rundfunkgeräte keine zusätzlichen Rundfunkgebühren zu leisten, wenn bereits herkömmliche Radios und Fernsehgeräte in diesem Bereich auf ein und demselben Grundstück oder auf zusammenhängenden Grundstücken bereitgehalten werden und angemeldet sind. Sind keine herkömmlichen Rundfunkgeräte vorhanden, aber neuartige Rundfunkgeräte, so ist - unabhängig von der Anzahl dieser Geräte - lediglich eine Rundfunkgebühr zu zahlen.

Quelle: http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenlexikon/index_ger.html

Von der Regelung, die noch nicht existiert, sind daher weniger als 1% der Bevölkerung betroffen. Du gehörst dazu, du müßtest auch jetzt schon zahlen da du einen PC mit Internetzugang besitzt und daher Radio hören kannst.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 657578

DonComi

Inventar

Stimmt, Alf hat Recht, die Fernsehsendungen sind so etwa auf seinem Rechtschreib-Niveau.

Da aber heute Weihnachten ist, lasse ich weitere Seitenhiebe

Da ich mir kürzlich einen recht großen Monitor samt neuer GraKa gegönnt habe, erfreu ich mich, wenn es zeitlich geht, doch ganz gern mal an einem Spielfilm. Kommen ja teilweise ganz gute.

Das, und die Nachrichten, sind bei mir der Grund, warum ich Fernsehempfang haben möchte (und die Tatsache, dass es unter Linux einfach traumhaft funktioniert ).
Ansonsten ist das Niveau tiefer als die Temperaturen von Freitag abend, als ich bei -12°C leicht betrunken durch die Stadt gefahren bin (mit Fahrrad bei Schnee ...)

BID = 657607

Murray

Inventar

Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Dez 2009 14:31 geschrieben :

Die "GEZ" kann man nicht erhöhen, das ist eine Behörde mit Sitz in Köln...

Doch, kann man schon
Das ist ja immerhin eine umgangssprachlich geläufige Wortbildungen zum Thema Rundfunkgebühren und jeder weis was gemeint ist.

Die sollen endlich die kopf-/haushaltsbezogene Pauschale einfühen, vielleicht ist das genannte der Weg dahin. Würde jedenfalls eine Menge Verwaltung einsparen, wobei ich mir bei einigen der jetzigen Regelungen eh des öfteren an den Kopf greife

BID = 657612

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
Fahrrad und Schnee...
Schon mal in den Hof gedriftet?
Wenn mans kann, machts Spaß^^

BID = 657614

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Fahrrad ist out

Wenn man's kann und darf nimmt man dazu das Motorrad geht dann auch im Sommer
und macht mehr Spaß
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 657623

ElektroNicki

Inventar

Nein Danke!
Ich bin gestern erst mit nem Roller hingeflogen (als Sozius, es ging darum, Bier zu beschaffen, denn ich hab im Gegensatz zum Fahrer nen Perso *g*)
Kaum aus dem Hof raus ZACK veränderte das Zweirad seine Lage sehr schnell zur Seite.
Nix passiert

BID = 657630

Tobi P.

Schreibmaschine

Zitat :
ElektroNicki hat am 25 Dez 2009 14:28 geschrieben :

Kaum aus dem Hof raus ZACK veränderte das Zweirad seine Lage sehr schnell zur Seite.

Dass gefrorenes Dihydrogenmonoxid sich negativ auf die Traktion von Fahrzeugen auswirkt ist allgemein bekannt

Edit: Die Dummheit der G E Z-Schnüffler kennt anscheinend keine Grenzen. Ich habe neulich per Post die Aufforderung bekommen mein Autoradio anzumelden - nur habe ich gar kein Autoradio, der Radioschacht beheimatet stattdessen ein Funkgerät

Gruß Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 25 Dez 2009 15:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 25 Dez 2009 15:11 ]

BID = 657641

Lightyear

Inventar

Offtopic :
Driften macht mit einem allradgetriebenen auto (z.B. Audi RS6) srichtig Spass - ausreichend Platz in alle richtungen vorausgesetzt...
Heute werde ich mich allerdings nicht mehr ans Steuer setzen, nach dem fetten Gänsebraten musste ich nämlich ersteinmal ausgiebig die Qualität der angebotenen Digestifs testen

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 657642

Bubu83

Schreibmaschine

Tja, ich gehöre dann auch zu den 1% Gelackmeierten. Aus unserem Haushalt haben wir vor ca. 2 Jahren alle Fernseher rausgeschmissen. Ich bezahle nur noch die Radiogebühr, vor allem wegen der Autoradios. Und jetzt soll ich Gebühren bezahlen, weil ich einen internetfähigen PC besitze (internetfähig heißt laut der Kölner Einrichtung ja schon, wenn ein Modem oder eine Netzwerkkarte eingebaut ist)?? Irgendwas läuft da total schief. Die Gebührenzeinzugszentrale gehört sich schon längst abgeschafft. Für den Mist, der in diesen Volksverdummungskisten läuft sollte man als Konsument viel eher Schmerzensgeld bekommen...

Und dass der Laden alles andere als eine "saubere" Einrichtung ist, hab ich gemerkt als ich meine Fernseher abgemeldet hab. Das ist ein ewiges hin und her mit denen. Erst, wenn man auf deren teuren Hotline anruft, hat man mal einen echten Menschen an der Strippe. Ansonsten kommen nur vollautomatische "Abweisbriefe".
Schließlich hat es dann doch geklappt als ich dem Herrn am Telefon versprochen habe, dass ich in einer Woche einen Anwalt einschalte.

So, jetzt hab ich mal noch die abgemahnten Begriffe ausgetauscht Das ist doch so ein Kindergarten, mit dem Verein. Frag ich mich nur noch, in welchem Rechtsstaat wir sind - der Kleine hat keine Rechte mehr, die Großen dafür umso mehr.

Viele Grüße
Bubu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 25 Dez 2009 16:59 ]

BID = 657656

ElektroNicki

Inventar

Die FDP plant iirc eine Pauschalabgabe.
Dann müssten zwar alle bezahlen, aber afaik alle gleich viel.
Weil es dann alle wären, hoffe ich, dass man dann weniger bezahlen muss als jetzt, wenn man einen Fernseher hat....
(Ich gucke selber kaum noch fern, ohne Glotze würde mir aber schon was fehlen)

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187793823   Heute : 8448    Gestern : 20801    Online : 301        17.12.2025    18:22
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593340396881