| Autor |
|
Etwas Deutschunterricht - häufige Fehler: |
|
|
|
|
BID = 851377
Otiffany Urgestein

|
|
BID = 851397
Rafikus Inventar
|
|
Hallo Peter,
schöne Seite.
Ich komme jedoch immer mehr zu der Überzeugung, dass es mir egal sein kann, wie die Menschen reden. Manchmal merke ich etwas an, wie dies und jenes richtig gesprochen wird, wenn ich dann aber immer wieder zu hören bekomme, dass sich die Sprache doch ändert und man auch so verstanden wird ...
Was soll man da machen? Es scheint eben in Deutschland ganze Landstriche geben, wo das Licht ausgeschalten wird und keiner nen Prob damit hat.
Und wenn schon in Nachrichtensendungen, innerhalb deutscher Medienlandschaft, nur noch gevotet wird, scheint jeder Versuch es gerade zu biegen keinen Sinn zu machen.
Hinweise, dass das "dass" nun mal etwas anderes ist als das schlichte "das", oder "scheinbar" etwas völlig anderes meint als "anscheinend" werden immer mehr als Klugschei..erei kommentiert.
Ich freue mich trotzdem, dass es hier im Forum immer noch Mitglieder gibt, welche ein gewisses Maß an verständlichem Ausdruck für notwendig halten und auch darauf bestehen.
In diesem Sinne
Rafikus |
|
BID = 851453
Ronnie1958 Schreibmaschine

|
Erinnert Ihr Euch an meinen Thread über den Zeitungsartikel mit den Spannblatten? Der gleiche Redakteur hat letztes Wochenende wieder etwas erfunden: Das Buxbäumchen. Ich hab's schon immer gewusst, dass Hosen nicht genäht werden, sondern auf Bäumen wachsen. Einmal mehr ein Beweis dafür, dass man nicht viel Deutsch können muss, um Journalist zu werden.
|
BID = 851479
Offroad GTI Urgestein

|
Bei diesem Thema kann ich mich auch nur schwer zurück halten.
Zwei Sachen regen mich immer ganz besonders auf.
Zum einen wäre da das tun. Das hört sich sowohl gesprochen dämlich an, als auch geschriben dämlich aus.
Zum anderen Wäre da die Sache mit dem ß.
Für einige scheint dieser Buchstabe gar nicht mehr zu existieren. Andere wiederum schreiben ß wo es nicht hingehört.
Dabei muss man sich das Wort doch nur mal in Gedanken vorsprechen. Dann merkt man schon, ob es mit ss oder ß geschrieben wird.
Ich habe zumindest noch keinen gesehen, der Fussball oder Gruss sagt, warum schreiben sie es also so...
Aber da auch die Printmedien schreiben wie sie wollen (wie Ronnie schon andeutete), tut einen nichts mehr wundern.
P.S: Ich hoffe, die Ironie erklärt sich von selbst
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Daran ist in nicht unerheblichem Maße (nicht Masse  ) die Rechtschreibreform schuld.
Was ich aber neben den gravierenden Grammatik- und Rechtschreibfehlern gar nicht mag, sind einige regionale Sprachauswüchse.
Beispiel:
nach Aldi fahren.
Ganz übel finde ich:
eine Brille (alternativ auch Mütze) anziehen
*Würg* - eine Brille oder Mütze setze ich auf!
@ Offroad GTI
Zitat :
| | Das hört sich sowohl gesprochen dämlich an, als auch geschriben dämlich aus. |
Das ist aber auch nicht grad feinstes Oxford-Englisch.
ciao Maris
|
BID = 851509
Rial Inventar

|
Zitat :
| Beispiel:
nach Aldi fahren. |
Deswegen fährt man ja auch "nach ihn sein Aldi hin"
|
BID = 851531
Offroad GTI Urgestein

|
Offtopic :
|
Zitat :
| | Das ist aber auch nicht grad feinstes Oxford-Englisch. |
Well, isn't it... |
|
BID = 851581
sam2 Urgestein

|
"zu ALDI fahren" wäre aber auch blöd!
Denn was will ich bei einer geschlossenen Filiale...
Aber was unfähige Redakteure angeht, habe ich mich dieser Tage auch schon wieder geärgert:
Seit einiger Zeit ist diesen Pfeifen der Unterschied zwischen Buch- und Bargeld nicht mehr bewußt.
Daher kann man momentan z.B. ständig lesen, daß Deutschland soundsoviele Milliarden in bar an den ESM (EFSF etc.) bezahlt. Das wäre - wenn wahr - höllisch unpraktisch und außerdem ein gewaltiges Sicherheitsproblem. Zum Glück stimmt es nicht.
Oder gleich (gestern in den "Nürnberger Nachrichten"), daß "der Betrag als Bargeld überwiesen wird" und ähnlicher Schwachfug! Also ein schwarzer Schimmel...
Den Redakteuren ins Stammbuch:
Bargeld ist körperliches Geld (also Münzen und Scheine).
Was auf dem Konto ist, überwiesen wird etc., ist hingegen Buchgeld (Sichteinlagen).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Okt 2012 12:57 ]
|
BID = 851584
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Zitat :
| "zu ALDI fahren" wäre aber auch blöd!
Denn was will ich bei einer geschlossenen Filiale... |
Ah...deswegen heißts dann wohl auch "auf Schalke".
ciao Maris
|
BID = 851610
ElektroNicki Inventar

|
Doon, mache, nähme, houlle, wat weiß ich....
Ön de Eefel ess dat net wichtich.
("dat" soon ich uch fast de janze zeit... määt doch nüx  )
Was mir tierisch auf den Sack geht:
"Sinn machen"
und seit mir bewusst wurde, was für ein Unsinnswort das ist: "beinhalten"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 10 Okt 2012 17:56 ]
|
BID = 851616
Otiffany Urgestein

|
"beinhalten"-- na, wenn das Bein weh tut!
Gruß
Peter
|
BID = 851640
ego Inventar

|
Heute in den Radionachrichten(WDR)gehört:
"Stromsparen wird bald noch teurer!"
|
BID = 851657
Dark Dragon Schreibmaschine

|
Ja und ?
Es wird halt gespart. Koste es, was es wolle.
|
BID = 853045
2N3055 Schreibmaschine

|
Zitat :
Rhodosmaris hat am 9 Okt 2012 20:15 geschrieben :
|
Daran ist in nicht unerheblichem Maße (nicht Masse ) die Rechtschreibreform schuld. |
Ich fürchte, Du verwechselst hier Ursache und Wirkung!
Nicht die SchlRechtschreibreform weicht die Sprach- und Schreibzentren der Gehirne auf, sondern sie ist lediglich die Kapitulationserklärung an die immer weiter um sich greifende Unlust, sich mit den (zugegebenermaßen) zahlreichen Unregelmäßigkeiten der deutschen Schriftsprache zu auseinanderzusetzen (oder wird das jetzt "aus ein ander zu setzen" geschrieben  ?)
BID = 853053
Ronnie1958 Schreibmaschine

|
Jemand schrieb neulich auf der FB-Seite eines Musikers: "Es lebt sich leichter mit dem geistigen Existenzminimum als mit dem finanziellen." Gefiel mir.
|