Es gibt (fast) unendlich viel Erdöl und daher keine Energiekrise! Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
|
Autor |
Es gibt (fast) unendlich viel Erdöl und daher keine Energiekrise! |
|
|
|
|
BID = 644180
Gilb Urgestein
|
|
Zum Wochenende hat der Gilb Euch neuen Lesestoff besorgt und
bietet Anlass zu einer neuen Verschwörungstheorie!
Lest bitte hier den Originaltext und folgt den dortigen Links zum
besseren Verstehen der Thesen:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/06/welche-energiekrise.html
Hier ein paar Schlagworte aus dem Text (lest aber besser gleich
auf der verlinkten Seite, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.
Auch die finanziellen/poltischen Hintergründe sind dort beschrieben.):
[Teilzitate]
Es wird uns erzählt, Erdöl sei ein fossiler Brennstoff, der in geologischer Vorzeit, vor 500 Millionen Jahren, aus Abbauprodukten von toten Pflanzen und Tieren entstanden ist. Abgestorbene Kleinlebewesen wurden auf dem Meeresgrund in einer Schlammschicht luftdicht eingeschlossen und von anderen Erdschichten überlagert, so dass im Laufe der Zeit dann das Erdöl sich bildete.
Es wird behauptet, das Erreichen des globalen Fördermaximus ist bereits in der Vergangenheit geschehen und wir gehen deshalb einer Energiekrise entgegen. Der Beweis für diese Behauptung, wird uns erzählt, sei die kontinuierliche Preissteigerung für das Rohöl, von 25$ pro Fass im Jahre 2002 auf 134$ mit Stand heute 6.6.2008.
Die Behauptung, es gebe ein Erdölfördermaximum, wurde bereits im Jahre 1919 mit Panik verbreitet, nur damals hiess es noch nicht „Peak-Oil“, das ist ein neumodischer Propaganda-Begriff. Es wurde damals schon von „Experten“ gesagt, das Öl reiche nur noch für 20 Jahre. Was passierte aber wirklich? Jedes Jahr wurde seitdem das Ende des Öl immer wieder in die Zukunft verschoben, und heute, 90 Jahre später haben wir immer noch Öl, obwohl die Förderung und der Verbrauch jedes Jahr gestiegen ist.
Eines der am häufigsten vorkommenden Elemente auf unserer Erde und in unserem Sonnensystem ist Kohlenstoff. Wir Menschen bestehen zum Grossteil aus Kohlenstoff, so wie alle anderen Lebewesen und Pflanzen auf unserem Planeten. Es ist sogar so, dass auf mindestens 10 Planeten und Monde in unserem Sonnensystem grosse Mengen an Kohlewasserstoffe beobachtet wurden, die Basis für Erdöl.
Die Raumsonde Cassini hat beim Vorbeiflug grosse Seen auf dem Saturn-Mond Titan entdeckt, die vollgefüllt sind mit flüssigen Kohlewasserstoffen.
Aber dort gab es keine „Lebewesen“ die Kohlewasserstoffe produziert haben können, es muss auf andere Art und Weise chemisch entstehen. Aufgrund seiner besonderen Elektronenkonfiguration besitzt Kohlenstoff die Fähigkeit zur Bildung von komplexen Molekülen und weist von allen chemischen Elementen die grösste Vielfalt an chemischen Verbindungen auf.
Die wichtigsten Argumente für abiotisches Öl sind:
- Erdöl wird aus sehr grossen Tiefen von bis zu 13 Kilometer gefördert. Das widerspricht völlig der fossilen Herkunft, denn die Lebewesen aus dem Meer sind niemals dort hingelangt und der hohe Druck und die Temperatur in dieser Tiefe hätten alles organische Material zerstört. Nur eine abiotische Entstehung des Erdöls kann man damit erklären.
- Erdölquellen die schon längst seit den 70ger Jahren erschöpft sein müssten, füllen sich wieder von selbst auf. Eine Entstehung von fossilen Erdöl, welche nur einmal vor 500 Millionen Jahren stattfand, kann dieses Phänomen nicht erklären. Die abiotische Entstehung schon, denn dort wird das Öl ständig produziert.
- Die Menge an geförderten Öl in den letzten 100 Jahren übersteigt die Menge an Öl welches durch Biomasse hätte entstehen können. So viele pflanzliche und tierische Stoffe hat es niemals zu gleichem Zeitpunkt gegeben, die sich in Öl verwandelt haben. Nur ein Prozess zur Herstellung von Hydrokarbone im Erdinneren kann diese gigantische Menge liefern.
...
[/Teilzitate]
Edit: "(fast)" vor "unendlich" im Titel ergänzt, denn je nach Verbrauchsmenge
ist auch das abiologische Öl endlich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 30 Okt 2009 13:12 ] |
|
BID = 644189
GeorgS Inventar
|
|
Mann Gilb,
wie dämlich muß eigentlich eine "Theorie" sein,
daß sie nicht dein Interesse erregt?
Zu deiner Information:
Dieser Stuß geht vor allem in USA seit
Jahren um. Die Anhänger sind vor allem
unter den typischen "George W. Bush"-Wählern
zu finden.
Das einzige, was hier stimmt, ist die Tatsache,
daß es eine Diskussion von Fachleuten über eine
teilweise abiotische Entstehung gibt.
Aber auch die führt nicht zu "unerschöpflichem"
Erdöl, denn dieser Prozess ist sehr langsam.
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 30 Okt 2009 11:54 ] |
|
BID = 644192
Gilb Urgestein
|
OK, Georg,
dann vertrittst Du demnach weiter die gängige Lehrmeinung,
dass alles Erdöl fossiler Herkunft ist, also aus abgestorbenen
Pflanzen und Lebewesen vor rund 500 Millionen Jahren entstanden ist?
Dass Erdöl auch nach der anderen Theorie, die ich hier einbrachte,
nicht unerschöpflich ist, aber dennoch stetig neu entsteht, geht klar
aus dem verlinkten Text hervor. (Bitte mal komplett lesen.)
Nette Forengrüße
der Gilb
|
BID = 644291
DonComi Inventar
|
Ich halte von Panikmache auch nichts, aber Tatsache ist, dass das Öl endlich vorhanden ist.
Es wird aber gar nicht mal dazu kommen, dass kein Öl mehr angeboten wird, sondern, dass es so teuer wird, dass der Normalo es sich nicht mehr leisten kann.
So zumindest sehe ich das; jeder mag da anderer Ansicht sein.
Besch*****n ja auch, dass nicht nur das Öl endlich ist, sondern auch noch in bestimmten Ländern vorkommt, von denen wir uns schön abhängig machen.
|
Au weiah, da muss ich aber schnell meinem Mitbewohner Bescheid sagen, dass er die letzten neun Semester was falsches studiert hat
Der hat zuletzt mit Computermodellen gearbeitet, die die Erde ein paar hundert Millionen Jahre zurückrechnen, um rauszufinden, wo heute Öl sein könnte. Dabei ist doch allgemein bekannt, dass die Erde erst gut 6000 Jahre alt ist
|
BID = 644417
Gilb Urgestein
|
Hmmm, ich bezweifle, dass Ihr das Thema im Link wirklich durchgelesen habt.
So verwerflich sind die dort vertretenen Theorien/Erkenntnisse doch nun
gar nicht.
Wobei die tatsächlichen Vorgänge in unserer Erde ja kaum erforscht sind
und es schon denkbar ist, dass dort Prozesse ablaufen, von Radioaktivität
abhängig...
Wie soll man sonst z.B. erklären, dass es da drinnen, nach rund 5 Milliarden
Jahren noch so brütend heiß ist?
Ich glaube, dass es hier (zum Thema Erdöl) auch wieder so etwas gibt, wie
eine herrschende Lehrmeinung, die nicht bewiesen ist, aber verbreitet wird,
weils praktisch ist und welche daran verdienen.
MfG
der Gilb
|
BID = 644430
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Der Gild und der Verschwörungs-Blog sind garnicht so alleine: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-erdoel.html
Ab "Füllen sich Ölreserven spontan von selbst wieder auf?" wird es interessant. So unseriös scheinen die Quellen auch garnicht zu sein...
Zitat :
| Diese heile Welt wird nur von einem Faktum überschattet: Es gibt keine einzige experimentelle Versuchsanordnung, mittels der Öl aus Plankton, Fischen, Krautköpfen oder Dinosauriern gemacht werden kann! All jene, die mit dem Argument der Kerogene auffahren, können aber keinen Nachweis von deren organischer Herkunft beibringen. |
Mal ganz provokativ gefragt: Hat jemand schon einmal so einen Aufbau (natürlich funktionsfähig) gesehen?
Inzwischen kann man seine verstorbene Hauskatze zu einem Diamanten pressen lassen. Wieso presst dann niemand die Katze zu einer schwarzen, klebrigen Masse zusammen? Sollte doch wesentlich einfacher sein?
king_of_fools Gelegenheitsposter
|
Es fällt mir außerordentlich schwer, alle bisher verlinkten Artikel auch nur ansatzweise ernst zu nehmen. Beide enthalten Fehler, inhaltliche Ungereimtheiten und pseudowissenschaftliches Geschwafel. Man mag sowas für unbedeutend halten, aber eine vernünftige wissenschaftliche Veröffentlichung sieht deutlich professioneller aus. Ich vermisse allerdings Hinweise auf den Hintergrund der Verschwörung. Sind es die Zionisten, die Freimaurer, die CIA, die neue Weltregierung oder Elvis Presley?
Gruß
king_of_fools
|
BID = 644453
DonComi Inventar
|
Hallo!
Also erstmal zu den Verschwörungstheoreien: Wenn man Leuten diesen Stempel aufdrückt, sind sie lächerlich gemacht worden und keiner setzt sich mehr inhaltlich damit auseinander. Geht mir z.B. mit einer gewissen "Religion" so. Man erklärt einfach jene zu V-Theoretikern, und macht sie damit unglaubhaft und lächerlich.
Da muss man aufpassen.
Andererseits gibts auch V-Theoretiker, die diese Bezeichnung vollstens verdienen, ihre Theorien entbehren jeglicher wissenschaftlicher Grundlage.
Inhaltlich kann ich nicht viel beitragen; ich bin kein Chemiker.
Dennoch halte ich lieber an der Mehrheitsmeinung fest - selbst wenn Öl nicht begrenzt wäre, müssen wir Alternativen entwickeln. Wir angehende Ingenieure werden regelrecht darauf getrimmt, neue Technologien zu entwickeln!
Persönlich sehe ich nur einen Grund, vom Öl ein wenig unabhängiger zu werden: wir machen uns nicht von Terrorstaaten abhängig!
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Persönlich sehe ich nur einen Grund, vom Öl ein wenig unabhängiger zu werden: wir machen uns nicht von Terrorstaaten abhängig! |
Oder frei nach Volker Pispers: Was ist bloß in den christlichen Gott gefahren, als er das ganze schöne Öl ausgerechnet bei den Arabern verbuddelt hat |
|
BID = 644480
perl Ehrenmitglied
|
s ist ein beliebter Fehler, oder auch Absicht, der Populisten Ursachen und Wirkungen zu einer braunen Masse zu verquirlen.
Das hat schon ein gewisser Gefreiter so gemacht und dann dem denkfaulen Volk seine ebenso falschen Lösungsideen eingeflößt.
Zitat :
| Hat jemand schon einmal so einen Aufbau (natürlich funktionsfähig) gesehen?
Inzwischen kann man seine verstorbene Hauskatze zu einem Diamanten pressen lassen. |
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrolyse#Flash-Pyrolyse
Die Geschichte mit den Diamanten, in die man seine Katze verwandeln kann (habe den Fernsehbericht auch gesehen), halte ich für schlichten Betrug.
Niemand wird eine Diamantsynthese mit einer stinkenden Katze beginnen.
Wenn man sie aber vorher einäschern lässt, wird nicht nur der organische Kohlenstoff, sondern auch der aus Knochen und Zähnen weg sein. Stichwort "Kalk brennen".
Ohne Kohlenstoff aber gibts keinen Diamanten.
Zitat :
| Da Organismen sogar im Weltall, in siedenden Heißwasserquellen (Geysiren), auch in Atomreaktoren und überhaupt in Bereichen auftreten, die nie mit der Lebewelt, wie wir sie kennen, in Verbindung gestanden haben, |
Oha!
Ich wusste nicht, dass neuerdings ausserirdisches Leben nachgewiesen wurde.
Zitat :
| Erdöl wird aus fast 10.000 Metern Tiefe gefördert. Die Druck- und Temperaturbedingungen unterhalb von 6.000 Metern Tiefe zerstören alle organischen Strukturen (die durch Lebewesen gebildet worden sind). Dies bedeutet, dass das "Herkunftsmaterial" im Falle einer biogenen Entstehung gänzlich in Gesteinsschmelze oder Hochdruck-/Hochtemperatur-Metamorphose aufgegangen ist. |
Irrtum!
Jedes Schulkind kennt den Marianengraben. Dort befindet sich in 11km Tiefe Wasser und Nichtschwimmer können von der Meeresoberfläche bis zum Grund durchtauchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marianengraben
Zitat :
| entweichen dem Erdinneren kontinuierlich unsagbare Mengen von Methan (CII4 - "Erdgas"). |
Brille? - Fielmann!
Auch beim Abschreiben.
Zitat :
| Dass in Teersanden und Ölschiefern keine Skelettreste jener Tiere gefunden werden, aus deren Verwesung die Kohlenwasserstoffe entstanden sein sollen, stimmt jeden logisch Denkenden skeptisch |
Ach ja. Auch das ist wohl nur geträumt: http://de.wikipedia.org/wiki/Grube_Messel
Ich gebs auf ... zu viele Ungereimtheiten und zuviel Dogma.
Zitat :
| Persönlich sehe ich nur einen Grund, vom Öl ein wenig unabhängiger zu werden: wir machen uns nicht von Terrorstaaten abhängig! |
Diesen Satz solltest du noch einmal überdenken.
Ist es kein Terror modernste Waffentechnik in Entwicklungsländern auszuprobieren?
|
BID = 644558
Tim Taylor Schriftsteller
|
Endlich mal ein Thema welches mich seeehr interessiert und ich aus Unwissen nichts darüber beitragen kann.
Außer:
Die Menge des verfügbaren Röhöls ist nicht mit den aktuellen Verkaufspreisen bei uns gekoppelt!
Beispiel 1:
In Malaysia (da war ich erst vor ein paar Wochen) kostet der Liter Sprit umgerechnet 32 Eurocent.
Beispiel 2:
Wärend der "hoch-Zeit" der Bankenkriese war uns das Benzin/Diesel so günstig wie lange nicht mehr (< 1.-€/L )!
Jetzt, wo es mit der Börse wieder aufwärts geht, da gehen auch die Spritpreise wieder in die Höhe.
Komisch, oder?
Ralfi
(welcher keine Ahnung hat)
BID = 644560
sam2 Urgestein
|
Rischdisch!
Auch scheint die Höhe der Vorräte auf geschickte Weise mit dem deutschen Ferien- und Feiertagskalende gekoppelt zu sein...
|
BID = 644565
Tim Taylor Schriftsteller
|
Zitat :
sam2 hat am 31 Okt 2009 21:08 geschrieben :
|
...Auch scheint die Höhe der Vorräte auf geschickte Weise mit dem deutschen Ferien- und Feiertagskalende gekoppelt zu sein...
|
Was für eine abstruse und infame Vermutung is datt denn?
Ralfi
BID = 644570
sam2 Urgestein
|
Ach, ist nur eine private kleine Verschwörungstheorie von mir.
Hat aber bestimmt NICHTS mit der Wirklichkeit zu tun!
Anderslautende Erfahrungen aller Autofahrer an den Tankstellen sind nichts als eine geschickt von mir gesteuerte Massenpsychose...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418847 Heute : 3345 Gestern : 7490 Online : 257 28.11.2024 16:48 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0535259246826
|