Ersatz für Wandwarzen ?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  06:59:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Ersatz für Wandwarzen ?

    







BID = 776380

strolchi84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bregenz
 

  


Hallo Zusammen !

Wer kennt das Problem nicht : Auf dem heimischen Schreibtisch tummelt sich allerhand Kleingeraet ( Router, Kabelmodem, Aktivlautsprecher, Router usw. )

Alle haben eines gemeinsam : Ein eigenes Steckernetzteil mit meist 12V und etwa 1000 mA. Mich nervt besonders dass einem oft eine solche Wandwarze mechanisch den Zugang zum naechst moeglich Steckplatz am Tischverteiler versperrt weil das Gehaeuse so gross ist.

Nun waere es schoen, wenn man ein gemeinsames (potentes) SNT fuer all diese kleinen Verbraucher haette. In meinem Fall koennte ich 6 Geraete, die alle die selbe Betriebsspannung erfordern, versorgen.

Nun hab ich schon oefter USB-Ladestaationen und aehnliches gesehen, aber leider Nichts mit dem ich mehrere "12V-Geraete" versorgen kann -kennt jemand von Euch ein solches Geraet ? Natuerlich mit mehreren (Hohlstecker)-Anschlussbuchsen.

Fuer den Fall dass es doch auf einen Selbstbau rauslaeuft, wie problematisch koennte eine eventuell gemeinsame Masseverbindung fuer die vielen Geraete sein ? Meiner Meinung nach sind die meisten Geraete ohnehin ueber die LAN , Audio, odersonstwas -Leitung miteinander masseverbunden.

Wie immer, Vielen Dank !

BID = 776389

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo,

sag mal, was hast du denn mit den ä´s ,ö´s ,ü´s und ß´s auf deiner Tastatur gemacht?

Es läuft gerade ein Fred, wo es um solch ein Gerät geht. Hier mal der Link zu selbigem (allerdings für 9V).

Die haben bestimmt auch was passendes für dich dabei.


MfG Mathias

BID = 776391

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Ob das problemlos klappt, hängt von den Geräten ab. Nicht immer ist die Netzteilmasse identisch mit der Masse von eventuellen Anschlüssen. Einige Geräte werden auch mit Wechselspannung betrieben. Darüberhinaus kann es durch die zusätzliche Masseverbindung zu Brummschleifen kommen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 776397

strolchi84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bregenz

Hallo Zusammen !

@ gti : bez. der Umlaute : Ich habe mich irgendwann mal in der Schule an das amerikanische Tastaturlayout gewoehnt und hab das bis heute nicht aus den Tippfingern gebracht, verwende auch Notebook etc. mit Ami-Tastaturen, ich hoffe dass Dies nicht aehnlich ungern gesehen wird wie KLEINschreibung

bez. Fred : Genau nach sowas meine ich, das Geraet habe ich sogar schon bei den Musikern in der Stammkneipe gesehen. Nur bietet der Hersteller das Ding ausschliesslich fuer 9V-Geraete ( Effektgeraete usw. )an . Die massive Buehnenausfuehrung duerfte fuer den heimischen Schreibtisch auch leicht uebertrieben sein

Trotzdem herzlichen Dank fuer den Link !

@ Ed : Geraete welche eine Wechselspannung erfordern, sind in meinem konkreten Fall keine dabei. Ich werde mal die ueblichen Verdaechtigen untersuchen und guck mir deren Masseverbindungen an, vl. laesst sich ja eine Tendenz erkennen.


Danke und cya !

BID = 776398

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen



Zitat :
Nur bietet der Hersteller das Ding ausschliesslich fuer 9V-Geraete ( Effektgeraete usw. )an .

Nö...
http://www.thomann.de/de/trex_fuel_tank_chameleon.htm


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 776470

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1947
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Also, ich versorge z.B. drei USB- Festplatten aus einem gemeinsamen 12V/2,5A SNT. Ich habe einfach zwei passende Hohlstecker zusätzlich an das (aufgetrennte) Kabel gelötet .....

Null Problemo !

Ich könnte mir auch vorstellen, das auf ein 5/12V NT zu erweitern, und noch mehr Geräte zu versorgen.

Auch dient bei mir der (sowieso ständig im "Standby" laufende) Klingeltrafo etlichen Kleinverbrauchern als Spannungsquelle.

BID = 776475

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
ich würde bei solchen Aktionen immer sehr genau auf das Massepotential achten. Bei USB Geräten wird wohl Masse immer das selbe sein, aber wenn noch Brüllwürfel o.ä. dazukommen würde ich aufpassen.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 776511

strolchi84

Gelegenheitsposter



Beiträge: 51
Wohnort: Bregenz

Guten Morgen Zusammen !

Ich moechte mich zu allererst bei Ed fuer meine schlechte Rechereche auf der Seite des Herstellers entschuldigen - das 12V-Geraet habe ich nicht gesehen. Wenngleich es fuer meine Zwecke, aufgrund der Strombegrenzung von 300 mA fuer meine Zwecke zu schwach dimensioniert ist.

Wulf beschreibt meine Bedenken noch etwas treffender als ich es konnte. Gerade mach ich mir um die Netzwerkgeraete ( NAS, Router, Kabelmodem ) Sorgen ob das Massepotential immer das selbe ist. Lustig waere auch noch der Einsatz eines Powerline-Injectors um zb. den zweiten Accesspoint versorgen zu koennen.

Ich werde mich in den naechsten Tagen mal um die Untersuchung der verschiedenen Geraete kuemmern, es liegen auch in der Bastelhoelle genuegend Geraete zum Testen herum - die Ergebnisse teile ich natuerlich mit.

PS : was mich etwas wundert ist, dass unsere Freunde aus der Volksrepublik solche Teile nicht zu Tausenden um 9,99 bei den Aktionshaeusern anbieten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385993   Heute : 722    Gestern : 6874    Online : 817        24.11.2024    6:59
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0510790348053