Zitat :
chilla hat am 14 Mai 2004 14:09 geschrieben :
|
...ich weiss zwar nicht die Wärmekapazität von Eis auswendig,... |
Ich aber: In der Nähe des Gefrierpunkts ist sie etwa halb so groß wie die des Wassers. Und dessen Wert weiß auch du auswendig.
Vergleichsweise beträgt die Schmelzwärme 333,7 kJ/kg und die Verdampfungswärme bei 100°C 2256 kJ/kg (Das hab ich nachgesehen).
Zurück zur Frage:
Ich habe gerade mal in meinen ** Fach -11°C gemessen. Ich weiß aber, daß ich auch schon nur -9°C hatte. Vermutlich sinkt wegen der Regelung die Temperatur im Sommer etwas ab.
Ich bewahre darin durchaus verderbliche Lebensmittel wie Fisch, Fischstäbchen, Hähnchenbrüste auch monatelang auf und offensichtlich lebe ich noch. Nicht einmal einen Dünnpfiff habe ich bisher davon bekommen.
Allerdings halte ich es für möglich, daß es bei langer Lagerung in nicht dicht verschlossenen Verpackungen zu einem Qualitätsverlust durch Austrocknen kommt.
Verantwortlich hierfür ist der Dampfdruck des Wassers und der beträgt
bei
20°C 23,4 mbar
10°C 12,3 mbar
0°C 6,1 mbar
-10°C 2,6 mbar
-20°C 1,03 mbar
An den Werten kann man auch den auch die Erfahrung wiedererkennen, daß sich eine die Geschwindigklkeit einer Reaktion, hier das Austrocknen, durch eine Temperaturerhöhung um 10°C etwa verdoppelt.
Das Dimmen von Glühlampen ist tatsächlich energetisch bedenklich, da der Wirkungsgrad dabei rasant abnimmt.
Selbst eine Halogenlampe, bei der der Glühfaden bekanntlich hart an der Grenze zum Durchbrennen betrieben wird, hat das Strahlungsmaximum noch im Infrarot.
Wenn man die Temperatur des Glühfadens absenkt, verschwindet immer mehr der abgestrahlten Energie im unsichtbaren IR.
Wir können nur hoffen, daß uns die Halbleiterhersteller im Laufe der Zeit leistungsstarke und preiswerte LEDs mit hohem Wirkungsgrad backen, mit denen man sich die Lichtfarbe nach Lust und Laune einstellen kann.
P.S:
Hab gerade nochmal aufs Thermometer (Thermoelement im Kühlfach) gesehen: -8°C .
Also kommt -9° im Durchschnitt wohl hin.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Mai 2004 14:05 ]