Elektrotechnik studieren

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  06:39:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Elektrotechnik studieren

BID = 435237

Spongebob

Gesprächig

Moin!!!
Ich möchte nächstes Frühjahr studieren. Ich will auf jeden fall Elektrotechnik studieren. Mich interessiert nur was es da so genau gibt, und was ihr so gemacht habt da ich immer wieder höre das jemand z.B. Ingenieur für Hochfrequenztechnik ist, ich hab aber nirgendwo gesehen ab wann man sich z.B. auf ein bereich spezialisieren kann oder ist das wie auf der Seite beschrieben (http://www.haw-hamburg.de/166.0.html) dieses vertiefende Studium?. Außerdem gibts das klassischen Ingenieursstudium ja auch gar nicht mehr. Jetzt gibts ja Bacheler und Master. Auf der Seite der HAW-Hamburg (http://www.haw-hamburg.de/) beispielsweise hab ich gesehen das man dort "Informations- und Elektrotechnik (Bachelor)" studieren kann. Dann würde mich noch interesieren, wie ihr euch das studium finanziert habt. Hab gesehen, das es 705€ pro semester kostet. Das is ja nich grade wenig . Meine Eltern haben das auf jeden fall nicht mal eben so über .

Freue mach über jede info.
MfG Jan

BID = 435301

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

ich muss ins Bett, aber:

Grundstudium:
http://www.fh-aschaffenburg.de/index.php?id=e
ich bin dabei Mechatronik zu machen, also nicht E&I

Vertiefung dann so:
http://www.fh-aschaffenburg.de/index.php?id=508

Warum überhaupt?
http://www.fh-aschaffenburg.de/index.php?id=fhimage

Kosten 485€ pro Semester (400€ Studiengebühren + 85€ Studentenwerksbeitrag + Unkostendeckung)

Evlt sieht man sich, denn evtl mach ich noch Master, obwohl ich Diplom mach und nicht Bachelor

BID = 435353

Futzel

Neu hier

Hi!

Ich studiere derzeit E-Technik an der TU München. Hier ist es so, dass du dich nach dem Vordiplom spezialisieren kannst, z.B. auf Hochfrequenztechnik. Das Grundstudium ist für alle das selbe.
Ich finde es schön, dass du dich für ein E-Technik Studium entschieden hast, du solltest aber wissen, dass man zumindest im Grundstudium kein einziges Mal einen Lötkolben oder ein Oszilloskop aus der Nähe sieht. Das Studium ist sehr theoretisch, viel Mathematik und hat nichts mit basteln zu tun. Mich stört das nicht, ich halte die Theorie für sehr wichtig und den Umgang mit Lötkolben, Oszi und CAD Programmen kann man sich auch gut selbst erarbeiten.
Bis auf die 6 Wochen vor den Prüfungen hat man schon Zeit, um etwas nebenbei arbeiten zu gehen und man hat zwischen den Semestern meist 2 Monate frei, in denen man Geld verdienen kann. Somit kann man auch die mittlerweile unverschämt hohen Studiengebüren bezahlen.

BID = 435688

Spongebob

Gesprächig

Mich stört das auch nicht. Hab genug Praxis in meiner Lehre als Energieelektroniker gehabt. Wenn ich basteln will kann ich das ja auch zu hause. Mathe hab ich schon gehört das man sehr viel macht, aber ich mag mathe. Und mit programmieren hab ich auch bis jetzt kein Problem gehabt.

Wegen dem geld. Hab gehört das man das auch auf darlehensbasis bekommen kann, aber da findet sich schon was.

BID = 435694

Stifmaster

Schriftsteller

Sers,
also ich bin jetzt im 2. Semester E-Technik an der FH Schweinfurt.
Nach dem 3. Semester kann man dann seinen Schwerpunkt wählen. In Schweinfurt gibts:
- Automatisierungstechnik
- Energietechnik
- Medizintechnik
- Nachrichtentechnik
E-Technik ist bei uns ein Diplomstudiengang. Allerdings wird auch ein Masterstudiengang angeboten.
Kosten: 400€ Studienbeitrag + 95€ Studentenwerk

Allerdings kommt da noch einiges an laufenden Kosten dazu. Skripten, Bücher, Benzin, Essen usw.
Wenn ich die nächsten Tage mal Zeit hab schreib ich mal rein was wir so gemacht haben im Grundstudium in E-Tech.

Das es bis jetzt noch sehr Theorielastig ist, kann ich leider nur bestätigen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 10 Jun 2007  0:29 ]

BID = 435701

m.a.xxx

Aus Forum ausgetreten

Servus!

Ich studiere im 6. Semester an der FH Regensburg Elektro- und Informationstechnik (Diplom) in der Fachrichtung Automobilelektronik.

Bei uns wird die Fachrichtung auch nach dem Vordiplom gewählt.
Es gibt:
- Energie- und Automatisierungstechnik
- Automobilelektronik
- Mikrosystemtechnik
- Nachrichtentechnik

Es kann aber auch passieren das in einem Semester nicht genug Leute für einen Studiengang zusammen kommen. Dann gibts diesen einen eben nicht. So ist es zumindest bei uns.

Kosten bei uns:
500 Euro Studiengebühren + ca. 124 Euro Zusatzgebühren (Verwaltung, Studentenausweis (gilt als Verkehrsticket in Bus und Bahn))

Mir finanzieren das Studium zum größten Teil die Eltern. Arbeite halt ab und zu in den Ferien. Aber wie Futzel schon geschrieben hat, man kann auch so bis 6 Wochen vor der Prüfung nebenbei arbeiten gehen. In diesem Fall darf man aber das Studium nebenbei trotzdem nicht vergessen, sonst gehts schief...
Ansonsten gibts natürlich Bafög (weiß nicht wie es da bei dir so aussieht) oder auch Studentenkredite, wobei letzteres wahrscheinlich eher ungeeignet ist...

Das theorielastige Grundstudium kann ich bestätigen. Wer ab und zu was handfestes braucht muss sich selbst auch ein wenig dafür interessieren.

Ich persönlich hatte schon immer ein Problem mit Mathe. Und wenn man sowas in diesem Studiengang hat, dann muss man machmal schon kämpfen...
Aber ich würds jederzeit wieder machen! Kann das Studium nur empfehlen.

Meine Meinung:
Man bekommt sehr viel Hintergrundwissen, mit dem einem dann auch andere Sachen klarer werden, und man wird dadurch fähig, sich neue Dinge selbst anzulernen (darum gehts eigentlich...).

Gruß,
Marco

PS: Do it!

BID = 435796

Neo2005

Der Neo halt

ICQ Status  

Zitat :
tsaphiel hat am  8 Jun 2007 02:24 geschrieben :

ich muss ins Bett, aber:

Grundstudium:
http://www.fh-aschaffenburg.de/index.php?id=e
ich bin dabei Mechatronik zu machen, also nicht E&I

Hi tsaphiel!

Wenn die beiden Mädels von dem Link zum Studieren dazu gehören, dann studiere ich auch diese Fach

duck und weg, Neo

BID = 435898

cholertinu

Inventar

Zitat :
Neo2005 hat am 10 Jun 2007 15:54 geschrieben :

Wenn die beiden Mädels von dem Link zum Studieren dazu gehören, dann studiere ich auch diese Fach

Wegen zwei Damen gleich die ganze Zukunft umplanen? Der Neo halt...

BID = 435899

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Na immerhin wegen 2!
Manchen Menschen (Männern) genügt eine einzige um das zu tun!

Aber um das mal vorweg zu nehmen:
Die Mädels dürften ihr Studium bereits abgeschlossen haben. Zumindest hab ich sie lange nicht mehr gesehen. Also entweder Praxissemester oder fertig

@Stiffmaster: Medizintechnik is ja interessant!
Kannst du mir da mal weitere Infos zukommen lassen?

Nochmal eine Sache: Aus Geldgründen solltest du nicht studieren wollen . . .

BID = 435985

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

noch ein Nachtrag.
Was immer du tust: Sei niemals so krank und versuche eine gute Diplomarbeit parallel zu deinem letzten Semester zu schreiben!

Lass es dir von einem Tor gesagt sein!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289743   Heute : 566    Gestern : 4667    Online : 522        6.11.2024    6:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0663030147552