hi, is zwar schon ne weile her, als ich das letzte mal Elektrogeschweisst habe, aber ich versuchs mal:
also als erstes solltest du am Anfang nur normalen Stahl verschweißen, keinen Niro oder Edelstahl.
Das man manchmal "anpappt", wenn man zu schweißen beginnen will, ist dir ja sicher schon aufgefallen

(passiert oft bei nicht ganz trockenen Elektroden)
wenn man dann mal losgekommen ist, muss der Lichtbogen so gerichtet sein, dass beide zu verbindenden Werkstücke gleichermaßen erwärmt und geschmolzen werden. Ausserdem muss der Lichtbogen etwa 5 mm lang sein, also nicht zu lang und nicht zu kurz.
Sehr wichtig ist vor allem noch die Geschwindigkeit, mit der du die Elektrode führst. Bist du zu langsam, hast du vor allem bei dünnen Materialien schnell riesige Löcher, bist zu zu schnell, entsteht keine Raupenförmige Schweißnaht, sonder eher so ein nicht haltendes Punktegewirr.
(vermutlich warst zu zu schnell, oder hattest einen zu geringen Strom eingestellt)
weiterhin sollte man nicht mit der Elektrode in der Schmelze rumrühren.
ein Foto wäre auch aufschlussreich.
mfg CHillA
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer