Eisen, Kohle und Dampf vom feinsten Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
Eisen, Kohle und Dampf vom feinsten |
|
|
|
|
BID = 716762
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
|
|
So, heute war das große Ereignis in Lindau und das Wetter hat auch mitgespielt. Morgens hats aufgehört zu regnen, und ab Mittag kam zwischen den Wolken sogar zeitweise die Sonne raus.
Videos gibt es auch zwei Stück - allerdings nur 800x600/20fps mit der Digicam gemacht.
Video 1
Video 2
Wenn ich dazu komm, gibts noch eins.
Kennt jemand ein sauberes (werbearm) Webalbum, um die ganzen Fotos hochzuladen? Dann könnt ich sie hier her verlinken.
ciao Maris |
|
BID = 716765
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
|
Wunderbar !
Tolle Maschinen! Schade nur, daß mir Lindau zu weit weg war...
Gruß,
TOM.
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor! |
|
BID = 716804
TAB Schriftsteller
Beiträge: 571 Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser
|
Zwei 01 in Doppeltraktion - hat schon was!
Danke für die Videos und die Bilder.
LG
Thomas
|
BID = 716810
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
|
In Lindau eingefahren sind sie beide mit Tender voran - die 1066 als Zuglok und die 1533 ganz am Ende des Zuges angehängt. Ausfahrt dann nach Wartung, Schmierdienst und Wasser fassen vorwärts in Doppeltraktion.
Sieht übrigens lustig aus, wenn ein Heizer mit Ölkanne die Treibstangen erklettert, sich zwischen den Treibrädern durchschlängelt und dann unter der Lok hockt, um von dort diverse Schmierstellen zu erreichen.
ciao Maris
|
BID = 716884
TAB Schriftsteller
Beiträge: 571 Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser
|
Moin,
Zitat :
| In Lindau eingefahren sind sie beide mit Tender voran - die 1066 als Zuglok und die 1533 ganz am Ende des Zuges angehängt. |
Deswegen die rote Lampe an der blöden Ossischürze (ich mag diese Bleche an den 01er Rekos einfach nicht leiden, bei manchen Loks sieht das gut aus, hier nicht, entweder Wagner und Schürze oder Witte und keine Schürze am Umlauf, die 066 macht so von vorne schon viel mehr her).
Tja, die Zahl der Drehscheiben geht in Deutschland so langsam gegen Null. Für die ICEs sind aber ein paar Gleisdreiecke reaktiviert oder sogar neu angelegt worden - die muß man nämlich auch mal umdrehen, vor allem, wenn sie ungeplant Kopf machen mußten.
Aber rückwärts mit der 01 geht ja gar nicht, die Streckensicht ist durch den Tender = 0 und der geschobene Wackeldackel ist auch vom Fahrgefühl nicht so der Hit. Ich meine, mehr als 50 km/h sind damit gar nicht erlaubt. Außerdem zieht das wie Hechtsuppe auf der Lok, der Regen kommt rein, nich so dolle, hab ich mir sagen lassen.
Und im Päckchen geht rückwärts überhaupt nicht, da brauchst Du auf der zweiten Lok sonst schweren Atemschutz! Deswegen die Aufteilung.
Zitat :
| Sieht übrigens lustig aus, wenn ein Heizer mit Ölkanne die Treibstangen erklettert, sich zwischen den Treibrädern durchschlängelt und dann unter der Lok hockt, um von dort diverse Schmierstellen zu erreichen. |
Bei der 01.1066 hat er ja davon einiges mehr zu beölen, die Ex-Stromlinie hat ja die Kraft der drei Herzen, diese rote Hochhaxige ist ja gut für 150 km/h! Durch Deine beiden Bilder konnte ich ja mal schön die Unterschiede studieren zwischen der Reko und dem Neubaukessel - von meinem Fenster aus wirkten sie fast gleich, bis auf den etwas schlabbernden Brenner der 066, der bei der Vorbeifahrt gerade ein spektakulär wirkendes, kleines Feuerchen außerhalb der Büchse initierte.
LG
TAB
|
BID = 716892
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
|
Zitat :
| Aber rückwärts mit der 01 geht ja gar nicht, |
Du scheinst dich mit Dampf ganz gut auszukennen. Die 01-1066 ist aber gar keine 01, sondern eine 01-10 (Dreizylinder). *klugscheiß*
Du hast es ja aber selbst schon geschrieben.
Du sprichst auch von einer Stromlinie - hat sie ursprünglich eine Vollverkleidung gehabt, oder nur einzelne aus der Baureihe?
Wie es sonst auf der Tagesstrecke aussah, weiß ich nicht - aber in Lindau wär zumindest ein Gleisdreieck zum kopfmachen vorhanden. Sie werden aber von Heilbronn aus schon im Rückwärtsgang gekommen sein. (Heilbronn - Stuttgart - Ulm - Friedrichshafen - Lindau). Am Startbahnhof hätten sie aber bestimmt irgendwo drehen können, zumal sie dort übernachtet haben.
Tja leider hab ich kein Bild der 1066 frontal, das sie vorm Zug mit Gesicht zum ersten Wagen fuhr und beim umrangieren ins "Klein-BW" als erste dran war und die 1533 sich dann ohne Abstand direkt davorgesetzt hat.
Video 3
ciao Maris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 27 Sep 2010 14:44 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 27 Sep 2010 14:47 ]
|
BID = 716961
TAB Schriftsteller
Beiträge: 571 Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser
|
Moin,
Zitat :
| Du scheinst dich mit Dampf ganz gut auszukennen. |
Naja, so'n bißchen weiß ich Bescheid, brachte die Zeit so mit sich. Groß geworden am Kilometerstein 40 der Strecke 354 Goslar-Kreiensen waren die Ottersberger 44er prägend für mich, wie eine Dampflok aussieht und wie sie sich anhören muß. Die 44er und die 50er konnte ich ohne hinzugucken per Gehör unterscheiden (genauso wie die Autos jener Jahre). Ein Lokführer in der Verwandschaft sorgte für die Details.
Direkt hinter dem Harriehäuser Bahnhof war so ein "Schaufelpunkt", wo es nach der Rampe auf der Graden wieder los ging, Dämpfe kochen für die Steigung hinter Ildehausen, direkt vis-á-vis aus meinem Zimmerfenster konnte ich abends sehen, wie die Marcotti aufflog, im Sommer meist Heizer mit nacktem Oberkörper auf dem Führerstand beleuchtete, die Schaufel auf Schaufel auf den Rost beförderten, während die drei Zylinder der 44 durch den Auspuff in die Nacht ballerten. Das prägt. Wenn sich die richtigen Jungs mit Ahnung über Dampfloks unterhalten, halte ich aber die Klappe und höre zu .
Zitat :
| Du sprichst auch von einer Stromlinie - hat sie ursprünglich eine Vollverkleidung gehabt, oder nur einzelne aus der Baureihe?
|
Hier kannst Du mal 'ne "Eingepackte" sehen, da guckt nur noch der Ackermann raus:
http://de.wikipedia.org/w/index.php.....90206
Ursprünglich waren die 10er alle eingpackt und hatten eine oben abgeschnittene Rauchkammertür wegen dem Blechdeckel der Verkleidung, der hört ja unter dem oberen Spitzenlicht schon auf.
Grüße
TAB
|
BID = 717388
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
|
Offtopic :
| sorry, dass ich den Thread so mißbrauche. Und um es vorweg zu nehmen, "nein", niemand zwingt mich das hier zu lesen.
Ich finds ja immer toll, wenn sich Leute an etwas begeistern können und möchte euch auch den Spaß nicht verderben, aber:
Bin ich der einzige Mensch auf der Welt, den dieser Kram nicht die Bohne interessiert?
Ich komm nur drauf, weil mich das Thema Züge zu verfolgen scheint. In diversen Medien und von verschiedenen Leuten. Alle total mit Wissen am Start, voll heiß auf die Dinger usw.
Gehört das zum (technischen) Bildungskanon?
Muss man sich damit auskennen?
Oder darf es einem am Arsch vorbei gehen?
Wie gesagt: ich finds toll, wenn ihr drin aufgeht. Genau so wie ich Sachen absolut super finde, die für andere langweilig oder gar abstoßend sind - das ist nichts persönliches gegen die Leute.
Aber bin ich wirklich der einzige Mann auf der Welt, dem keine Faszination für den Kram zu eigen ist?
|
_________________
Druff un D'widd!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 29 Sep 2010 13:55 ]
|
BID = 717406
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
|
Zitat :
| Bin ich der einzige Mensch auf der Welt, den dieser Kram nicht die Bohne interessiert? |
Du bist sicher nicht der einzig(st)e, der andere Interessen hat.
So allgemein ist es mir auch wurscht, wenn da ne S-Bahn oder ein ICE vorbeigefahren kommt, aber Dampfloks sind nun mal irgendwie was lebendiges.
Man sieht und hört was passiert, wo die Kraft herkommt und wie sie auf die Räder übertragen wird.
Dazu kommt nocht, daß eine Dampflok etwas besonderes im Alltag ist - schließlich sind sie zum Großteil verschrottet und nur ein paar stauben in Museen ein.
Ich find es dann noch viel bemerkenswerter, wenn sich Menschen in ihrer Freizeit zusammentun, jede Menge Geld investieren und eine (bzw. mehrere) richtige Dampflok ihr eigen nennen können, sie restaurieren, betriebsfähig halten und der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Ulmer Eisenbahnfreunde
Als Junge ist man iA. für Technik interessiert, will unbedingt mal Lokführer oder Astronaut (zu meiner Zeit Kosmonaut) werden und spielt mit Autos und der Modelleisenbahn.
Tsaphiel, du willst aber nicht andeuten, daß du als Kind nur mit Puppen gespielt hast.
ciao Maris
|
BID = 717549
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
|
Zitat :
| Tsaphiel, du willst aber nicht andeuten, daß du als Kind nur mit Puppen gespielt hast. |
nicht nur
Vorwiegend Lego, Playmobil und Autos. Modellbahn gabs nicht.
Natürlich bin ich an Technik interessiert, aber schienengebundenen Fahrzeugen kann ich irgendwie nichts abgewinnen. Ich habs dann eher mit Luft- und Raumfahrt und noch mehr mit 4 Taktern mit Ottokraftstoff und 2 oder 4 Reifen
Dampflok etc. is ja mal ok und schön anzusehen, technisch interessant, vor allem, wenn man mal so sieht, was sich weiter entwickelt hat und was in Grundzügen (muahaha) auch bei modernen Maschinen gleich ist.
Ich hab nur im TV ein paar Berichte gesehen über "solche Leute". Ich hab Samstags halt besseres zu tun, als quer durch D zu fahren, um am anderen Ende einen Zug zu fotografieren.
In den VDI Nachrichten konnte man neulich mal gewinnen, irgendwo in der Schweiz so Zugfüherer auf ner historischen Strecke zu spielen. Das würd ich gegen Bezahlung nicht machen - viel zu gefährlich. Ich schlaf da knallhart ein und gefährde Menschenleben
Ich bin teils am Wochenede super fit nachts heim gekommen, 2 Minuten "Eisenbahnromatik" im Spätprogramm der ARD -> Tilt.
Wie gesagt: Jedem das Seine (darf man das schreiben???).
_________________
Druff un D'widd!!!
|
BID = 717561
Rhodosmaris Schreibmaschine
Beiträge: 2354 Wohnort: Lindau/Bodensee
|
Herumreisen und an jeder Brücke oder jedem Bahnhof ein Foto schießen muß ich auch nicht, aber mit der Bahn verbindet mich ein wenig meine Ausbildung und Arbeit in einem BSW der DR. Mein Arbeitsplatz waren da diverse Hebebühnen auf Instanhaltungsfahrzeugen (ORT, FMW, MZA).
Wenn dann aber so ein "Großereignis" in meinem Wohnort ist, schau ich mir das Ganze natürlich auch an.
Einiges passiert sogar bei uns in der "Provinz"
85 Ferraris auf Parkplatz und Tiefgarage meines Arbeitsplatzes (da gibts auch ein Video bei Myvideo - dort wo auch meine Dampfvideos sind)
Ähnliche Anzahl an 190SL und 300SL
Geschätzte 30 Maybach (alt und neu) nebeneinander
Diverse Oldtimer von Tin Lizzy, Wanderer, Adler bis Strichacht
Jede Menge Corvettes von C1 bis C6 in allen Ausführungen
Unzählige Jaguar, Porsche, Bentley, Aston Martin, Maserati - die ersten 3 Marken konnt ich in vielen Ausführungen fahren
ciao Maris
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415506 Heute : 2 Gestern : 7490 Online : 342 28.11.2024 0:00 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0863380432129
|