Autor |
|
|
|
BID = 930397
prinz. Moderator
|
|
Zitat :
| Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entschieden, dass Computerhersteller für bereits verkaufte Drucker und PCs in Deutschland nachträglich eine Abgabe zahlen müssen. Damit gab er am Donnerstag der Klage der Verwertungsgesellschaft VG Wort statt. Mit der Gebühr sollen Autoren oder Journalisten dafür entschädigt werden, dass Nutzer mit den Geräten Kopien von Büchern und Artikel anfertigen können. |
Ich hab mit meinen Geräten noch nie ein Buch abgelichtet - aber
schön das man gleich wieder auf eine Schiene gestellt wird
Da ja in der Gebühr dann die Erlaubnis zur Copy drinn ist für die Autoren
Darf Ich dann meine eigenen €uro Noten drucken?
Sind ja auch nur gedrucktes Papier
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 930407
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
dann kommt als Nächstes bestimmt die Sonderabgabe auf Kugelschreiber, Bleistifte und sonstiges Schreibgerät weil man damit ja urheberrechtlich geschützes Material abschreiben könnte... |
|
BID = 930418
nabruxas Monitorspezialist
|
Bei uns heißt die Verbr...organisation " Literar Mechana ". Dies nicht mit der Austro Mechana verwechseln, denn da bekomme ich über die Leerkassettenvergütung die Abgabe auf Antrag retour.
Nicht so bei der Literar Mechana.
Ich als Urheber musste für meine EIGENE Arbeit und Ausdrucke aus der Buchhaltung denen beim Kauf eines Druckers Geld bezahlen.
Jedes Jahr steigen die Abgaben - einfach so.
Hier eine Meldung die ich letzte Woche bekam:
Werte Geschäftspartner,
aus aktuellem Anlass möchten wir Ihnen über eine derzeitig aktive SMS Kampagne zum Thema Festplattenabgabe berichten.
Wir zitieren wie folgt aus der Zeitschrift E&W:
Zählt man alle Belastungen auf Notebooks, Smartphone, Tablets usw. auf, dann sammelt sich durch die geplante Festplattenabgabe schnell eine schöne Summe an. Die Plattform für ein Urheberrecht sieht die Belastung für einen vierköpfige Familie bei rund € 600 und startete deswegen am 27. Mai eine einmonatige SMS-Kampagne.
Unter 0800 100 22 070 kann ab sofort jeder Bürger "Stop zur Festplattenabgabe" sagen. Zum Start der einmonatigen Kampagne riefen heute Vertreter der betroffenen Branchen und der Wirtschaftskammer vor dem Parlament zum Protest auf. "Wir rufen die Bevölkerung auf, unsere Kampagne per SMS oder auch online zu unterstützen und ihre Stimme gegen die Pläne der Regierung zu erheben!", so Thomas Schöfmann, Geschäftsführer von Conrad Electronic Austria und Sprecher der Plattform für ein modernes Urheberrecht, Ende Mai vor dem Parlament.
Bis Ende Juni können Bürger via Gratis-SMS oder online unter www.gegenfestplattenabgabe.at gegen die Festplattenabgabe Stellung beziehen. "Schaut man sich zum Beispiel die Speichergeräte im Haushalt eine vierköpfigen Familie an, dann kann die Abgabe gut und gern auf € 600 kommen", so Schöfmann. "Das ist eine enorme Belastung der Konsumenten und dagegen treten wir entschieden auf!"
Erst tags zuvor hatte auch die Initiative für Netzfreiheit in einem offenen Brief an Justizminister Brandstetter und Kulturminister Ostermayer die Abgabe scharf kritisiert. Jetzt wolle man, laut Schöfmann, alle Kräfte mobilisieren, um die Regierung wachzurütteln.
|
PC-Abgabe erfolgt rückwirkend:
Link
BlackLight Inventar
|
Zitiert(*) doch bitte alle Informationen mit - dann sieht man, dass es keinesfalls eine neue Abgabe ist:
Zitat :
| Das Urteil betrifft Geräte, die zwischen 2001 und Ende 2007 verkauft wurden. Seit 2008 ist eine Vergütung festgelegt.
Quelle |
*: @prinz. Btw, was du machst ist nicht zitieren sondern guttenbergen. Also genau das was die Abgabe kompensieren soll ...
P.S.
Oder wurde hier das Stammtischniveau unterschritten und ich kann mir meine (subjektiv) objektive Meinung sonstwo hinstecken?
|
BID = 930476
|
Zitat :
| Zitiert(*) doch bitte alle Informationen mit |
Wozu?
Steht doch alles im verlinkten Text.
prinz. Moderator
|
@BlackLight Du hast das nicht verstanden
HP wird wohl nicht bei mir anklopfen und für meine alten Drucker
Geld fordern - aber die werden das auch die neuen Geräte
oder Verbrauchsmaterialien usw. umlegen
Ergebnis eine Verteuerung.
Es sollte auch mal langsam zwischen Konsumer und Industrie/Gewerbe
unterschieden werden.
Das im Konsumerbereich mehr Copiert wird ja, aber im Gewerbe fehlt dazu
leider die Zeit außerdem stellen sich wohl die wenigsten Privat Leute
solch teueres Zeug in die Wohnung
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 930485
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat : nabruxas hat am 4 Jul 2014 11:18 geschrieben :
| Steht doch alles im verlinkten Text. | Das war primär auf unseren Stammtischler prinz. gemünzt. Ich hab nichts gegen Meinungsäußerung und geistigen Dünnschiss. Wenn dieser aber Richtung Falschdarstellung/Unsinn geht, reiß ich auch mal mein Maul auf.
Und 9 min zwischen Beiträgen lässt auf zeitliche Überschneidung schließen. Außerdem heitert es in diesem Forum die Topics immer so auf, wenn man im OT Kontra gibt. |
Edit: Mag sein dass ich es falsch verstehe, beim 2./3. mal lesen finde ich es etwas witzig. Bin wohl bei bestimmten Nutzern in ein Muster verfallen, Entschuldigung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 4 Jul 2014 12:16 ]
|
BID = 930524
Tom-Driver Inventar
|
|
BID = 930529
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| Ich tippe auf Tor in der 89. Minute durch Judas Manuel Neuer :-) |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|