haha, beim aufräumen was aus meienr anfangszeit als elektronikbastler(geschätzte 7-8 jahre alt) gefunden: ein eigenbaukühlkörper
Weiß nimmer, wozu der widerstand mal ged8 war, aber ich hatte damals das problem, daß der 2 watt widerstand in ein gerät mit kunstoffgehäuse eingebaut werden sollte, dort aber zu heiß geworden wäre, und da sgehäuse geschmolzen hätte. heute würde ich dann einen 20 W widerstand nehmen, der bleibt mit seinem kompakten+effizienten kühlkörper bei 2 watt kühl genug.
So schlau war ich damals aber nciht, zumal ich di widerstand aus so eienr restteilesammlung aus de rconradschen wühlksite hatte.
was tat ich damals? den widerstand zwsichen zwei märklin schraubenschlüssel (von denen ich eh 5 stück hatte, zwei weitre verstärken einen metallwinkel, der den kleiderschrank zusammenhält, und ausgerissen war) eingeklemmt, fest verschraubt, und dann viele bleche aus dem märklin,baukasten möglichst so, daß es nachher ins gehäuse apßt drum rum und evrschraubt
problem: nachher ging das konstrukt beim schlechtesten willen nicht mehr in das angedachte gerät
tja, so fings damals mim basteln an
Marcus