Ebay-Account gekapert ?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  04:28:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Ebay-Account gekapert ?

BID = 743889

Rial

Inventar

Ich habe heute diese Email von Ebay bekommen :

Zitat :
eBay hat diese Mitteilung an xxx (mein richtiger Vor- und Nachname) (rial) gesendet.
Ihr Vor- und Nachname in dieser Mitteilung sind ein Hinweis darauf, dass die Nachricht tatsächlich von eBay stammt. Mehr zum Thema.
MC010 - Bitte ändern Sie das Passwort für Ihr eBay-Mitgliedskonto "rial"

Guten Tag rial(xxx@gmx.at),

wir haben leider Grund zu der Annahme, dass ohne Ihre Einwilligung auf Ihr eBay-Mitgliedskonto zugegriffen wurde. Aus diesem Grund haben wir die notwendigen Schritte unternommen, um den Zugriff Dritter auf Ihr Konto zu stoppen. Damit die Sicherheit Ihres Mitgliedskontos gewährleistet bleibt, führen Sie bitte folgende Maßnahmen durch:

1. Ändern Sie das Passwort Ihres eBay-Mitgliedskontos. Gehen Sie zur Einlogg-Seite von eBay und klicken Sie auf den Link ?Ich habe meine Passwort vergessen". Ändern Sie dann Ihr Passwort entsprechend den Anweisungen.

Hinweis: Achten Sie bitte darauf, dass Sie dabei den Link aus der Ihnen zugesandten E-Mail komplett und (falls vorhanden) inklusive des Punktes (.) am Ende kopieren und in die Adresszeile Ihres Browsers einfügen.

Sie werden dann zuerst nach der Antwort auf Ihre Passwort-Hinweisfrage gefragt. Diese können Sie derzeit nicht beantworten, da sie von eBay zur Sicherheit deaktiviert wurde. Bitte beantworten Sie dort stattdessen die anderen Fragen zu Ihren Mitgliedsdaten.

2. Ändern Sie auch das Passwort Ihres E-Mail-Kontos. Damit stellen Sie sicher, dass keine Unbefugten auf diesem Weg das Passwort Ihres eBay-Mitgliedskontos ändern können.

3. Kontrollieren Sie nun, ob die Kontakt- und Kreditkartendaten in Ihrem Mitgliedskonto noch korrekt sind: Gehen Sie dazu in Mein eBay, wählen Sie den Reiter "Mitgliedskonto" und klicken Sie dann auf den Link "Persönliche Daten".

4. Überprüfen Sie abschließend Ihre Bankangaben: Unter dem Reiter ?Mitgliedskonto" gehen Sie auf ?Einstellungen". Klicken Sie neben ?Zahlungseinstellungen für Käufer" auf ?Anzeigen". Kontrollieren Sie bitte auch unter dem Punkt ?Verwenden Sie Überweisung" Ihre hinterlegten Kontoinformationen.

Hinweis: Auch wenn Ihre Kreditkarten- und Kontoinformationen geändert worden sind, bedeutet dies nicht, dass Unbefugte diese eingesehen haben. Alle Ihre Daten sind auf einem gesicherten Server gespeichert, zu dem kein Unberechtigter Zugang hat. Im Mitgliedskonto können Ihre Daten von Dritten nicht eingesehen, sondern lediglich neu eingegeben werden.

Weitere Informationen zur Sicherheit Ihres Mitgliedskontos und wie Sie sich selbst zukünftig besser schützen können, finden Sie unter folgendem Link:

http://pages.ebay.de/safetycenter/help.html

Die entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr. Wir hoffen jedoch auf Ihr Verständnis für alle getroffenen Sicherheitsmaßnahmen.

Mit freundlichen Grüßen

eBay-Sicherheitsteam

---------------------------------------
Zum Impressum gelangen Sie über den folgenden Link:

http://pages.ebay.de/aboutebay/contact.html

H18818

Als ich mich dann eben bei Ebay einloggen wollte (Link aus meinen gespeicherten Favoriten),bekam ich die Meldung,daß mein Name oder Passwort falsch sind
Selbst über mein Eifon (müßte ja virenfrei sein) bekomme ich diese Meldung

Dementsprechend müßte die Mail von Ebay ja wirklich echt sein und kein Spam !?!
Hat vielleicht noch jemand das Problem,oder diese Email bekommen ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 26 Jan 2011 16:44 ]

BID = 743893

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hinweis: Achten Sie bitte darauf, dass Sie dabei den Link aus der Ihnen zugesandten E-Mail komplett und (falls vorhanden) inklusive des Punktes (.) am Ende kopieren und in die Adresszeile Ihres Browsers einfügen.
Das darfst du natürlich keinesfalls tun, denn so erschleichen die Betrüger dein Passwwort etc.
Deinen richtigen Namen werden sie aus der Mailbox eines Händler mit dem du zu tun hattest, ausgelesen haben.

Lösche also deinen Cache und die History und melde dich schleunigst normal (vollständig selbst schreiben!) bei ebay an und ändere dein Passwort, falls es dafür nicht schon zu spät ist, und die Betrüger das bereits getan haben und du nicht mehr reinkommst.
Dann sofort dort anrufen!

P.S.:
Prüfe auch deine Postadresse, denn sonst landen Dinge, die du bestellst evtl. bei den Berügern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Jan 2011 17:03 ]

BID = 743894

Rial

Inventar

Habe jetzt mein Passwort über den Standard-LogIn geändert.Habe auch auf die gesicherte Verbindung geachtet

Meine hinterlegten persönlichen Daten waren nicht verändert und es wurde auch kein Schindluder mit meinem Account betrieben

BID = 743895

Mr.Ed

Moderator

Diese Mail dürfte mit großer Warscheinlichkeit echt sein. Ebay verschickt derartige Mails tatsächlich, wenn deine Benutzerkennungen auf durch Spyware oder Phishing erstellten Listen mit Passwörtern auftauchen, oder anderweitig der Verdacht besteht, das der Account gehackt wurde.
Die Accounts werden dann auf diese Art und Weise von ebay blockiert um sie vor Mißbrauch zu schützen, denn wenn das Passwort nicht mehr stimmt, kann sich auch ein Verbrecher nicht mehr einloggen.
Du solltest deinen Rechner daher auch dringend auf Viren und Spyware untersuchen denn irgendwie muß dein Passwort ja in unbefugte Hände gelangt sein.
Wundere dich nicht, wenn du in den kommenden Tagen ähnliche Post von deiner Bank bekommst, wenn du Onlinebanking betreibst. Die sperren den Onlinezugriff auf ähnliche Art und verschicken dann neue TAN-Listen und Zugangskennungen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 743897

Rial

Inventar

Ich bin ja aber selbst über die Eifon-Äb nicht reingekommen bzw habe die Meldung wegen falscher Eingabe bekommen.
Da hat die Anmeldung mit meinen alten LogIn-Daten auch nicht geklappt.

Also muß ja wirklich einer meinen Account gekapert und das Passwort geändert haben ?!

Edit :

AntiVir bekommt täglich sein Update.Lasse es jetzt auch mal suchen...

Und eingeloggt habe ich mich immer bei Ebay über den Link,den ich in meinen Favoriten gespeichert habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 26 Jan 2011 17:12 ]

BID = 743899

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
perl hat am 26 Jan 2011 16:59 geschrieben :

Zitat :
Das darfst du natürlich keinesfalls tun, denn so erschleichen die Betrüger dein Passwwort etc.

In der ersten ebay-Mail ist genau deswegen kein Link vorhanden. Man soll sich auf ganz normale Weise ein neues Passwort anlegen. Dadurch wird eine Manipulation verhindet.
Der Link ist dann erst in der zweiten Mail, die dann von ebay zur Bestätigung der Passwortänderung verschickt wird.
Die Mails sollten dann auch unter "Mein ebay" zu finden sein. Gefälschte Nachrichten können da nicht auftauchen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 743900

Rial

Inventar

Zitat :
Die Mails sollten dann auch unter "Mein ebay" zu finden sein. Gefälschte Nachrichten können da nicht auftauchen.

So richtig.Da taucht sie auch auf...

War mir natürlich nur nicht ganz sicher,ob die normale Email zur Aufforderung echt war.
Nachdem dann aber mein Passwort als falsch eingestuft wurde,ist mir ein wenig komisch geworden

BID = 743911

clembra

Inventar

ICQ Status  

Relativ einfach ist die Unterscheidung von Spam und echten Mails bei der Betrachtung von Links in der Mail selbst. Wenn diese auf die originale Seite zeigt hat man wenig zu befürchten. Man muss dabei aber die Adresse kontrollieren, welche von der angezeigten abweichen kann. Die echte Adresse zeigen die meisten Mail-Programme und natürlich Webmailer, also Browser, in der Statusleiste (unten) oder als ToolTip (beim drauf zeigen) an.

So sollte man für eine solche Passwortanforderung, egal ob ebay oder sonst wo, die Adresse immer von Hand eintippen und auf https mit gültigem Zertifikat achten. So muss es z.B. im Firefox für ebay aussehen:

BID = 744160

:andi:

Inventar

Hab auch so eine Mail bekommen im Dezember. Die Mail war echt, mein Account war aber unberührt.
Natürlich ist man bei Ebay nicht in der Lage, irgendeinen personifizierte Antwort zu verfassen oder gar die möglichen Gründe für die Mail zu nennen.

BID = 744221

Nukeman

Schriftsteller

Hallo zusammen,

hab letztens einen Artikel gelesen, vielleicht hängt das damit zusammen:

http://www.heise.de/newsticker/meld......html

Tatsächlich konnte ich vor ein paar Tagen im Google-Cache noch eBay-Zugangsdaten
finden, die nur teilweise unkenntlich gemacht worden waren. Teilweise
konnte man den Rest "raten".

Gruß
Stefan

BID = 744470

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Kleiner Tip!

Ist man sich nicht sicher, ob man Viren oder ähnliche Viecher hat, sollte man sich mit einem sicheren Betriebssystem im www bewegen. Auch wenn man ständig Antivir & Co auffrischt, heißt das noch lange nicht, daß man virenfrei ist. Ich bin recht vorsichtig mit Passwörtern, speichere sie nicht ab. Dennoch hat es vor gut einem Jahr ein Schadprogramm geschafft, die Zugangsdaten zu meiner Homepage zu knacken, Betriebssystem XP. Das war offensichtlich ein Schadprogramm, was Tastatureingaben überwacht hat. Das damalige Passwort war nicht durch einfaches Raten knackbar, wilde Folge von Buchstaben und Ziffern. Als das Mistding den Zugang zum Server hatte, hat es sich richtig böse auf meiner Homepage eingenistet und verbreitet. Einige Wochen war ich sogar bei google gesperrt.
In dem Fall nehme man sich eine Live-CD von irgendeinem Linux. Ist Booten über CD im BIOS eingestellt, hat man so ein sauberes Betriebssystem beim Hochfahren. Es wird nichts auf Festplatte installiert oder abgespeichert. Da eine gebrannte und abgeschlossene CD nicht weiter beschrieben werden kann, kann sich auch nichts einnisten, wenn man wieder Kontakt zur Schadsoftware hat, wie in meinem Fall. Momentan rate ich zu UBUNTU, erkennt viele Geräte selbst, auch (W)LAN.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426588   Heute : 547    Gestern : 5094    Online : 312        30.11.2024    4:28
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0777189731598