Dumm gelaufen...

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:30:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Dumm gelaufen...

    







BID = 870215

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Da wir ja kein Unterforum für eigene Blödheit haben,setz ich das mal hier rein.
Als Beispiel,wie man sich herrlich selbst verar***en kann.

Wollte mir die Tage einen einfachen,durchstimmbaren Sinusgenerator bauen.
(die billige Variante,mit OPV und Lämpchen zur Stabilisierung)

Nachdem ich fertig war,und die "Stromspannung" angelegt hab,verwandelte sich der OPV in eine Herdplatte,und dann kam auch schon der magische Rauch raus.Alles kontrolliert,für gut befunden und einen neuen eingesetzt.
Auch dieser mußte sein Leben lassen...
Also hab ich dann die Schaltung nochmal komplett neu gemacht.Statt des wilden Drahtverhaus auf Streifenraster mit ordentlicher,geätzter Platine.
Mit dem Ergebniss,das auch der dritte OPV in die ewigen Elektronenjagdgründe übergewechselt ist.
Nachdem ich ne halbe Nacht drüber gebrütet hab,bin ich dahintergekommen.
Die Schaltung war für einen NE 5532 vorgesehen,ich Trottel hab aber in die falsche Schachtel gelangt,und pausenlos NE 5534 eingesetzt.
Nur leider ist der eine ein Single-OPV,der andere ein Dualer.
Was ein wesentlich anderes Pinout zur Folge hat.
Mit dem richtigen funktionierte die Sache natürlich auf Anhieb.
Soviel dazu,das einer allein manchmal dämlicher sein kann als fünf zusammen...




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 870216

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Einst war es auch sehr beliebt EPROMS falschrum in die Fassung zu setzen.
Nicht einen, -auf dem Niveau arbeiten nur Anfänger-, sondern wenn schon, dann alle.

BID = 870221

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Aus Fehlern kann man nur lernen
Und wenn es sich nur um Cent-Beträge
handelt...
Dann ist der Lerneffekt ziemlich günstig,aber effektiv

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 870222

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rial hat am 26 Jan 2013 01:03 geschrieben :

Und wenn es sich nur um Cent-Beträge
handelt...

Das war ja nicht das entscheidende,von den Dingern hab ich so viele,das es die nächsten Jahre reichen sollte.
Aber weißt du,wie du dich selbst hasst,wenn du feststellst,das du drei Abende umsonst gelötet hast,nur weil du 32 und 34 nicht auseinander halten konntest?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 870227

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Ich hab schonmal (oder auch 2) bei einer Schaltung Komparator- und OPV-Standard-
Pinning durcheinander gehauen. War ein Quad, meine ich. Ist zwar nichts kaputt
gegangen, aber das ist unglaublich mühsam, das wieder zurecht zu (b)rücken.
Und im Schaltbild sehen die sich so ähnlich, dass man, wenn man ganz am Anfang
das falsche Bauteil reingeschludert hat, sich erst bei der fertigen Platine
wundert.


_________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195870   Heute : 2277    Gestern : 4612    Online : 542        18.10.2024    14:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293729305267