Druckluftkompressor löst nach kurzem Anlauf Motorschutzschalter aus

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2025  12:31:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Druckluftkompressor löst nach kurzem Anlauf Motorschutzschalter aus

BID = 1000266

MSushi

Gerade angekommen

Hallo,

mein kleiner ölfreier Druckluftkompressor (Schneider Profimaster 200-25) hat nach mehrfachem Laufen (normaler Gebrauch) der Motorschutzschalter (8A) ausgelöst. Bei erneuten Einschaltversuchen löste immer sofort der Motorschutzschalter aus. Aus dem Gehäuse hat es etwas Rauchzeichen gegeben. Der Betriebskondensator habe ich ausgetauscht. Jetzt läuft er ca. für 1 sek. an, dann löst der Motorschutzschalter wieder aus. Der Motor ist leichtgängig, auch vom Verdichterkolben kein erhöhter Widerstand.

Ich vermute, dass die Wicklung einen weg hat. Gibt es eine kostengünstige Reparatur (außer Motortausch, was sich aber nicht lohnt) und was könnte ev. defekt sein?

Gruß
MSushi

BID = 1000350

Verlöter

Schreibmaschine

Ein mechanischer Defekt könnte auch die Ursache sein. Es gibt nur einen Kondensator?

BID = 1000379

MSushi

Gerade angekommen

Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber sowohl Verdichterkolben, als auch Elektromotor drehen leichtgängig. Für den Test habe ich das Pleuel vom Verdichterkolben entfernt.

Ich habe die Hoffnung, dass es sich nur um einen kleiner (günstig zu behebenden) Fehler handelt.

Gruß
msushi

BID = 1000397

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hier hilft nur Messen! Rauchzeichen deuten auf eine Überlastung hin. Mit hoher Sicherheit hat da eine Wicklung Windungsschluss! Mögliche Fehlerquelle kann auch das Entlastungsventil sein. Dann sollte der Kompressor aber ohne Druck anlaufen!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184714500   Heute : 4236    Gestern : 9207    Online : 156        16.7.2025    12:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0674040317535