Druck beim Aufschlag eines Projektils

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:19:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Druck beim Aufschlag eines Projektils

BID = 626381

Ltof

Inventar

Zitat :
perl hat am 12 Aug 2009 11:44 geschrieben :

...Das gehört nun garantiert in den Bereich der Märchen...

Was der Autor selbst sogar bestätigt:

Zitat :
Achja und wie gut das sich dieses Szenario so nicht abgespielt hat, wie ich es beschrieben habe, denn ich habe die Uniformierten darauf aufmerksam gemacht, das sie sich doch einmal die ungesicherte Gasflasche ein wenig näher ansehen sollten, damit es eben nicht zu so einem Szenario kommt.

BID = 626387

DonComi

Inventar

@Ltof
Exakt, das wollte ich auch grade schreiben...

@Niy
Bringt schon was, wenn man Verlinktes selbst durchgelesen hat .

BID = 626388

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hätte der Beschuß selbst nicht schon den Zerfall auslösen können, oder ist das Acetylen im gebundenen (gelösten?) Zustand stabil genug für eine solche "Behandlung"
Ich denke schon, dass da was expldieren konnte, insbesondere wenn die Bombe schon heiss war.
Selbst wenn das Ethin nicht explodiert ist, dürfte das ein hübsches explosionsartiges Feuerwerk gegeben haben.
Hier ging es aber wohl darum, dass eine kontrollierte Explosion einer nur eventuellen aber unkontrollierten vorzuziehen ist, damit die Feuerwehrleute ungefährdet arbeiten können.

BID = 626448

Niy

Gesprächig

ICQ Status  

*lala* Ich melde mich ja schon freiwillig bei der Verdummung

Das Problem mit dem Zufrieren laesst sich nicht von aussen beherrschen, kleine Mengen Luft frieren sofort um die Oeffnung herum -- kleine Oeffnungen sind dann sofort zugefroren, dadurch ist es schwer ein normales Ueberdruckventil zu nutzen, weil wenn das ausloest, dann friert es sofort zu (bei der Demonstration ging das in unter einer Sekunde).
http://books.google.de/books?id=_wi.....false
Seite 223

Hier mal ein Artikel ueber eine Stickstoff-Explosion: http://media.www.thebatt.com/media/.....shtml

Ich muss mal in meinen Unterlagen schauen, wie diese Helium-Transportgefaesse genau heissen und wieviel Druck die aushalten

BID = 626507

Ltof

Inventar

Zitat :
perl hat am 12 Aug 2009 12:16 geschrieben :

...dass eine kontrollierte Explosion einer nur eventuellen aber unkontrollierten vorzuziehen ist...

Ja klar, das war der Sinn der Sache.

Das vermutliche Feuerwerk macht mich zusätzlich stutzig. Wie ist es dem Scharfschützen gelungen, fünf Murmeln so dicht beieinander zu platzieren, wenn nach der ersten die Buddel in einem Feuerball stand? Blind? Feuerstoß? Einfach nicht bewegen und fünf mal abdrücken? Oder gab es gar kein Feuerwerk - war die Flasche leer? Das ist jetzt die reine Neugierde. Aber dazu müsste man den Mann selbst befragen können...

BID = 626509

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Hier mal ein Artikel ueber eine Stickstoff-Explosion:
Da wird doch garnicht behauptet, dass es sich um eine Stickstoff-Explosion gehandelt hat, sondern lediglich dass ein Dewar zu Bruch gegangen ist.
Es kann genausogut der Inhalt des Gefäßes, das so gekühlt wurde, explodiert sein.

BID = 626511

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
Oder gab es gar kein Feuerwerk - war die Flasche leer?
Vermutlich hat er deshalb ein paarmal drauf geschossen, weil nichts passiert ist. Er muss die Löcher ja nicht gesehen haben.
Feuerstoss halte ich für weniger wahrscheinlich.

BID = 626512

Niy

Gesprächig

ICQ Status  

Offtopic :

Zitat :
perl hat am 12 Aug 2009 19:05 geschrieben :

Da wird doch garnicht behauptet, dass es sich um eine Stickstoff-Explosion gehandelt hat, sondern lediglich dass ein Dewar zu Bruch gegangen ist.
Es kann genausogut der Inhalt des Gefäßes, das so gekühlt wurde, explodiert sein.

Doch, diesmal habe ich gelesen
Sie sind sich zwar nicht 100% sicher ... aber es war wohl das Dewar-Gefaess. Vermutlich ist genau das: http://nmrwiki.org/wiki/index.php?t.....ar%29 passiert. Nur hat keiner das Eis bemerkt.

edit: zu dem Acetylen, vll waren es ja mehrere Scharfschuetzen, die gleichzeitig feuerten?
Da steht ja nicht, dass das einer war

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Niy am 12 Aug 2009 19:27 ]

BID = 626516

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :
Die haben aber nicht mit Helium gespielt sondern mit LN2. Das ist ein grosser Unterschied.
Ausserdem finde ich diese Aussage etwas seltsam:
Zitat :
"We suspect it was a dewar holding liquid nitrogen. We think the dewar over-pressurized and then eventually the pressure got so high that it ruptured very violently. We had to remove it from the building and put it in a safer environment."
Wenn der Dewar schon geplatzt war, was gab es da noch zu bergen?

BID = 626518

GeorgS

Inventar

Auch was Niy hier "berichtet" hat, dürfte sich
auf einen Dewar für flüssiges Gas beziehen.
Wie so oft, der beliebte Sprung von Arschbacken
auf Kuchenbacken. :=(
Außerdem sollte man sich das Zustandsdiagramm von He
anschauen. Soweit ich mich erinnere, gibt es festes He
erst oberhalb von ca. 30 Bärchen.
Georg

BID = 626542

Niy

Gesprächig

ICQ Status  

Wer hat denn von festem Helium geredet?
Zufieren tut es meistens mit hauptsaechlich O2 (der kondensiert schneller als N2).
Bei der 'Geschichte' von mir geht es um fluessiges Helium, welches man oft fuer Tieftemperaturexperimente in der Physik verwendet (wie kommt man sonst schon halbwegs nahe an 5K heran?).

btw. Schmelzpunkt Helium (bei 2,5 MPa) 0,95 K

edit: achja, das fluessige Helium verwendet man in der Raumfahrt auch zum kuehlen ... zB von Infrarotkameras/Teleskopen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Niy am 12 Aug 2009 21:23 ]

BID = 626543

GeorgS

Inventar

Zitat :
Wer hat denn von festem Helium geredet?

Du:

Zitat :
Das mit den Scharfschuetzen erinnert mich an die Helium-Behaelter in der TU-Berlin ... wenn der Flaschenhals zufriert muessen die ganz schnell auf ein Bombengelaende transportiert werden. Dort werden sie dann beschossen.

BID = 626547

Niy

Gesprächig

ICQ Status  

Ich habe nicht geschrieben, dass der Hals mit Helium zufriert ...
In meinem zweiten Post habe ich ds genauer dargestellt, da zugegebenermassen, das im ersten Post nicht eindeutig war.

Zitat :
Das Problem mit dem Zufrieren laesst sich nicht von aussen beherrschen, kleine Mengen Luft frieren sofort um die Oeffnung herum -- kleine Oeffnungen sind dann sofort zugefroren, dadurch ist es schwer ein normales Ueberdruckventil zu nutzen, weil wenn das ausloest, dann friert es sofort zu (bei der Demonstration ging das in unter einer Sekunde).

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400832   Heute : 606    Gestern : 7426    Online : 407        26.11.2024    5:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0874509811401