Autor |
Dreidimensionales Objekt spiegeln |
|
|
|
|
BID = 895620
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Gibt es irgendeinen Trick auf "handwerklicher Ebene", um einen unsymmetrischen Gegenstand zu spiegeln - soll heißen, von einem "linken" vorhandenen Teil ein exakt gleiches "rechtes" zu erhalten?
Wenn ich zB. mit Knete/Gips oä. einen Abdruck nehme, um darin wieder die Ursprungsform (meinetwegen mit GFK) zu erstellen, bekomme ich ja die Form des ursprünglichen Gegenstandes zurück - erhalte aber nie das Spiegelbild.
Das Ganze ist im Moment eher theoretischer Natur, ist mir aber gerade durch den Kopf gegangen.
Ich denke bei der "handwerklichen Ebene" nicht an technische Hilfsmittel wie zB. CAD oder eine Abtastung mit Fühlern/Sensoren.
cao Maris
|
|
BID = 895622
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Ich denke bei der "handwerklichen Ebene" nicht an technische Hilfsmitte | Man sagt dem Azubi, er soll die Gußform für den spiegelbildlichen Gegenstand herstellen.
P.S.:
Beu der Herstellung von Holografischen Bildern kann man sehr leicht ein Bild erhalten, bei dem Innen und Außen vertauscht ist, aber damit kann unser Gehirn nichts anfangen, und daher vermute ich, daß du diese Umkehr nicht meinst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 4 Aug 2013 16:24 ] |
|
BID = 895640
|
Hmm, ob der Azubi das so genau hinbekäme?
Wie hat man denn sowas in der "Präcomputerzeit" gelöst?
Nö ich meine nichts virtuelles, sondern die Spiegelung eines realen physisch existenten Gegenstandes.
ciao Maris
|
BID = 895642
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
mit ab und umformen geht es nicht! Da wird eine spiegelbildliche Form benötigt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 4 Aug 2013 20:35 ]
|
BID = 895651
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wie hat man denn sowas in der "Präcomputerzeit" gelöst? |
Vielleicht hat man einen symmetrischen Gegenstand angefertigt und den dann [in der *) Symmetrieebene] durchgesägt.
http://www.savoir-sans-frontieres.c.....n.htm
*) P.S.:
Streng genommen müsste da "einer" stehen, denn es kann mehrere Symmetriebenen geben, und die müssen auch nicht senkrecht aufeinander stehen.
P.P.S.:
Hier, am Ende des vierten Verses, steht, wie man das früher gemacht hat: http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/am......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 5 Aug 2013 12:15 ]
|
BID = 895687
|
*GG* Ich kann weder mit einem halben, noch einem ganzen Türken was anfangen.
Wenn man dann auch noch nicht richtig zielen kann, kriegt man zum Schluß eine große und eine kleine Hälfte.
Die Lösung, den Gegenstand symmetrisch zu fertigen und dann zu zerschneiden, klingt allerdings recht einleuchtend.
ciao Maris
|
BID = 895771
TF_tronikfan Stammposter
|
Woher perl Dinge wie "Hilbertraum anschaulich erklärt" immer wieder bringt.......
@Maris
Man kann oder nimmt auch dazu eine Kopierfräse.
X und Y Achse wie normal - z über Scherenausleger.
( Kannst Du dir ein Scherenausleger mit befestigter Mitte vorstellen?)
Offtopic :
| @ perl
Ich würde Dir ein Bier durchschieben, wenn Du auf der anderen Seite wohnst
----- ist es angekommen?
|
Gruß TF
|