Die Hilfsbereitschaft einschränken? Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
Die Hilfsbereitschaft einschränken? |
|
|
|
|
BID = 29537
BlackAdder gesperrt
|
|
In letzter Zeit ist mir verstärkt aufgefallen, dass immer mehr User mit mangelhaftem Fachwissen immer umfassendere Hilfestellung bekommen. Das geht ja schon soweit, dass Leute die nicht wissen wie elementarste elektronische Bauteile aussehen, mittels Fotos durch Reparaturen geleitet werden, die sie allein niemals bewältigt hätten.
Doch auch die Hilfestellung für die versierteren Hilfesuchenden sind deutlich komplexer geworden; nehmt nur das studieren von Schaltplänen, um gezielte, Bauteilspezifische Hinweise mit Positionsnummer und Wert geben zu können, die Analyse möglicher Folgefehler oder Fehlerursachen, die zur Vermeidung von Misserfolgen ebenfalls geprüft werden sollten,- all dies ist mit enormem Aufwand seitens der Hilfeleistenden verbunden.- Von Kosten durch die evtl. anfallenden Internetgebühren etc. nicht zu reden.
Im Gegenzug aber kommt von den vielen, inzwischen oft sogar regelmäßig Hilfe suchenden Usern in der Regel nicht mal ein Danke.- Von Hilfestellung bei den Problemen anderer Leute ganz zu schweigen,- obwohl viele von ihnen dazu imstande wären. Auch braucht nicht erwähnt zu werden, dass viele dieser User sich nicht einmal die Mühe machen, vor ihrem Hilfegesuch zu recherchieren, oder gar sich das im Internet frei verfügbare Grundlagenwissen anzueignen. Und was von diesen 'Brauche Hilfe Dringend' und Doppel- und Dreifachpostings zu halten ist, sollte wohl einem jeden Menschen mit ein wenig Anstand und Gefühl für Netiquette klar sein.
In einer ruhigen Stunde sollte man sich einmal vor Augen führen, was alles hier von einigen wenigen - und vor allem von immer den gleichen Leuten geleistet wird;
da lassen sich gewisse Leute in diesem Forum mit unserer Hilfe durch ihre wie auch immer geartete Ausbildung helfen, statt die Antworten auf ihre Fragen in den einschlägigen Lehrbüchern zu suchen, wie es Generationen vor ihnen (und auch die meisten von uns) haben tun müssen.
Andere lassen sich hier von uns Geräte und Schaltungen entwerfen, die sie anderenorts für teures Geld fertig oder als Bausatz hätten kaufen müssen, weil sie keine Ahnung von der Schaltungstechnik haben und auch zu faul sind sich diese (oder zumindest elementarste Grundlagen) anzueignen.
Die Leute bekommen umfassende Reparaturtips und Einblicke in Tricks und Kniffe des Handwerks, die aber natürlich nicht befolgt werden, warum denn auch?
Und die Krönung sind wohl die, die aus unserem hart erarbeiteten und oftmals teuer bezahltem Fachwissen Geld machen; wie all die, die Elektrogeräte vom Schrott holen, und sich hier durch eine Reparatur leiten lassen, um die reparierten Teile anschließend gewinnbringend zu verhökern.
Darum sollten alle die, die nach immer neuen Foren a la Toaster und Mixerreparatur schreien, in sich gehen und sich fragen, was ihnen ein solches Forum bringen würde; Hilfe bei eigenen Problemen, oder die Gelegenheit eigenes Wissen einzubringen. Lippenbekenntnisse gibt es viele.
Und alle, die um Hilfe bitten, sollten sich fragen, wieviel ist euch die Hilfe dieses Forums wert? Was seid ihr bereit beizutragen? Wie die Vergangenheit zeigt, scheinbar nicht viel. Denn selbst mit geringstem Aufwand verbundene, allgemeinnützige Projekte, mussten mangels Interesse eingestellt werden.
Fragt sich nur wie lange das noch gut gehen wird, dass einige wenige Leute mit Fachwissen Zeit und Geld opfern, um immer mehr Leuten zu helfen, die nur ihren Nutzen aus diesem Forum ziehen (und so z.T. hunderte Euros sparen), ohne eine wie auch immer geartete Gegenleistung zu erbringen.
Bleibt abzuwarten, ob die konsumierende Haltung der meisten User dazu führen wird, dass die Leistungsträger dieses Forums ihre Hilfe in Zukunft einschränken oder anders verteilen werden, um nicht das Gefühl zu bekommen, ausgenutzt zu werden.
|
|
BID = 29538
dos6510 Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 357 Wohnort: Raum Stuttgart
|
|
Hi,
ganz Deiner Meinung.
Ich bin inzwischen bei Usern mit Beiträgen "1" vorsichtig. Vor allem wenn die Frage schon nicht sauber formuliert wurde oder anscheinend überhaupt kein Plan vorhanden ist.
Beispiel: LED Tempanzeige bauen. Crossposted auf easy-mod.de
Fragen, die sich mit Google beantworten lassen, wollten wir ja sowieso eigentlich übergehen
Ich mache auch keine Schaltpläne für andere und erkläre, was das Diodensymbol bedeutet (hatten wir auch schon).
Wer den Plan nicht lesen kann, kann ihn auch nicht bauen.
Wer Hilfe beim Ausfüllen eines Bestellscheins braucht, kann's auch nicht zusammenlöten.
DoS
|
|
BID = 29556
admin Administrator
Beiträge: 5027 Wohnort: Heilbronn
|
Hallo BlackAdder und dos6510,
das alte problem - leider.
auch ich sehe, dass wenige ihr ganzes wissen ins forum einbringen, eine resonanz von seiten der suchenden kommt fast nicht.
viele anfragen sind eigentlich mit einer suchmaschinenabfrage zu klären.
diejenigen, die ihr wissen einbringen, recherchieren, in datenbüchern nachschauen usw. sind natürlich irgendwann frustriert und mögen nicht mehr.
aber es ist sehr schwer bei dem gewaltigen unterschiedlichen wissens-niveau das auf die reihe zu bringen.
vor längerer zeit war daran gedacht, für diejenigen, die sich in der materie auskennen, ein zusätzliches geschlossenes forum zu schaffen. das dazu, dass sich die kenner der materie über mehr als "wie schließe ich ene LED an) unterhalten können.
das sollte nicht nur für fachleute sein, sondern für alle, die etwas "mehr" wissen und sich nicht nur über einfachste dinge austauschen möchten.
die spezialisten haben eigentlich keine chance irgendeine spezielle problematik zu posten. es geht in den vielen anderen beiträgen unter.
das soll nichts gegen anfänger, die sich mit elektronik usw. beschäftigen sein sondern nur ein denkantoss !
wenn jemand ideen hat, bitte hier melden.
admin
|
BID = 29559
Oh-Oh Gelegenheitsposter
Beiträge: 58 Wohnort: Petershagen
|
Hallo,
also, als ich die zwei Beiträge las (BlackAdder und dos6510) wollte ich mal gegenposten und ne Lanze für die weniger Erfahrenen, sprich Elektronikanfänger brechen. Schließlich gibts ja auch Klein Willibald der gerade mit der Elektronik anfängt und mal ne Frage hat. Aber dann hab ich mal die Sache zwei und dreimal durchgelesen und das Problem 10 min. "sacken" lassen.
Und ihr habt doch recht. Natürlich gibts auch Anfänger, aber wenn einer nicht weiss warum das rote Kabel zur Bildröhre geht und den HOT irgendwo in der Waschmaschine vermutet, dann sollte er doch den Monitor lieber zum Fachmann bringen.
Das die meisten Postings allerdings auch meistens von denselben Leuten kommen ergibt sich aus deren Fachwissen. Die wissen das eben so und posten gleich los (ist ja auch nichts schlimmes). Und ein bisschen Ego ist doch auch dabei (ich meine soviel zu wissen). Ich freu mich jedenfalls wenn ich auch was antworten kann...
Ich sehe gerade das "Admin" während meines Denkens gepostet hat. Ein geschlossenes Forum wird aber schwer zu machen sein. Wer bekommt denn die Eintrittsrechte, nur mit Gewerbenachweis oder wer schon 100 Postings hat? Irgendwann ist da dann auch wieder jeder drin.
Schwierige Sache mit viel Diskussionsgrundlage.
Gruss
|
BID = 29573
joe Schreibmaschine
Beiträge: 1746 Wohnort: Ba-Wü
|
Hmm ich sehe die sach so:
Es liegt nicht an den anfängern selbst sondern bei vielen an deren "Faulheit", nicht falsch verstehen, ich will hier niemand an den Karren fahren.
Ich finde es nur auch schade das viele sich einfachste sachen seitenweise erklären laasen anstatt sie selbst anzueignen. Als ich durch die Grundlagen des "3-Phasen-Kaspers" musste war das Internet leider nicht so verbreitet und vor allem erschwinglich, für ein Azubi erst recht nicht.
Doch was solln wir tun einen Forumsknigge einführen?
Glaube nicht das das fruchten würde.
Vielleicht sollten wir dieses Post als "AGB" für neue Mitglieder auflisten....
Aber auf jeden Fall interessantes Thema was hier angeschnitten wurde.
mfg Joe
_________________
|
BID = 29583
BlackAdder gesperrt
|
@Baldur
Ehrlich gesagt wird mir das Forum als Gesamtes durch immer neue Untergruppen zu breit gefächert, um es auf einer Seite präsentiert zu sehen. Sicherlich ein großer Schritt, doch vielleicht könnte eine weitergehende Trennung in extra Seiten für Elektro/Haushalt - Hifi/TV/Video/Sat - PC/DRU/MON - Messgeräte/Projekte/Misc - Suche/Biete etwas mehr Übersicht schaffen. Im Augenblick ist es leider so, dass durch die Zusammenlegung aller Unterforen und das enorme Aufkommen an Beiträgen ein jeder Beitrag nach spätestens 24 Stunden aus der ohnehin langen Liste der letzten Beiträge heraus rutscht. Und bist du mit deiner Frage von dieser Liste verschwunden, war's das in der Regel. So schön die Vielfalt des Forums auch ist, Leuten mit diffizilen Problemen,- Problemen, die nicht mit einer 08/15 Antwort zu beantworten sind,- hilft das nicht viel, wenn sie nach 24h aus der Aufmerksamkeit der mal eben vorbei schauenden Nutzer verbannt sind.
Zum Thema geschlossenes Forum...
Irgendwo kam mal das Thema auf, zu den großen Themenbereichen (s.o) Einsteigerforen zu eröffnen. Hier könnten dann die Leute entsprechend ihrem Wissen bei simplen Problemen oder der allgemeinen Fehlersuche betreut werden, während im Fortgeschittenen-Forum dann die harten Probleme diskutiert würden. Die Entscheidung, ob ein User nun im einen oder anderen Forum postet, könnte zur Not automatisch auf Grund seiner ehrlichen(!) Einschätzung seiner Fachkenntnis erfolgen, oder dem User selbst überlassen werden, wobei es natürlich Richtlinien geben müsste, wie Schaltplan vorhanden, Fehlerquelle lokalisiert, Messwerte vorhanden etc. Im Falle einer vorsätztlichen 'Selbstüberschätzung' könnten Mods oder Baldur den Beitrag ja immer noch verschieben, und bei Vorsatz zur Abschreckung auch eine Sperre für 24 H oder ähnliches über den Beitrag verhängen. Ein Einsteigerforum, bei dem es um einfache, oft wiederkehrende Probleme dieser Geräte wie TV VCR Mon etc geht, könnte auch viele Hobbybastler ermutigen hilfreiche Beiträge zu verfassen,- Hobbybastler oder Anfänger, die im Moment Angst haben, bei falschen Antworten von den Profis niedergemacht zu werden.
@Oh-Oh
Wie du ja aus obigen Ausführungen siehst, geht es nicht um den 'KleinWillibald' Anfänger - wir alle haben angefangen, das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass es sich manche Leute zu leicht machen und ohne selbst beizutragen von uns Wunder erwarten. Es geht auch nicht darum Leute mit weniger Beiträgen von denen mit viel Beiträgen abzugrenzen.- Wenn schon, müsstest du es nach dem Art des Beitrages auswählen, nicht der Menge. Jemand kann 1000 Fragen schreiben, der andere 10 Antworten geben.- Wer leistet mehr fürs Forum, wäre da die Frage. Und das mit dem Gewerbeschein wäre ohnehin das ganz falsche Zeichen.
Zitat :
| Das die meisten Postings allerdings auch meistens von denselben Leuten kommen ergibt sich aus deren Fachwissen. Die wissen das eben so und posten gleich los... |
Wenn das bedeutet, sie lassen andere nicht zum Zuge kommen, wäre die Alternative welche? Einen Maulkorb für Perl? Okay, blöder Scherz, aber im Ernst,- das hieße doch für die Leute, die du da ansprichst praktisch genau das, was ich sagte; Die Hilfsbereitschaft einschränken.
Zitat :
| Und ein bisschen Ego ist doch auch dabei (ich meine soviel zu wissen). Ich freu mich jedenfalls wenn ich auch was antworten kann... |
Tja, vielleicht sollte man gerade daher die Leute auch mehr ihrem Wissensstand nach einsetzen. Perl, ERG, Joe und Co für Foren mit fortgeschrittenen Themen und Reparaturproblemen, der Rest von uns für den Kinderkram.
@joe
Zitat :
| Es liegt nicht an den anfängern selbst sondern bei vielen an deren "Faulheit", |
So könnte man sagen.
Zitat :
| Ich finde es nur auch schade das viele sich einfachste sachen seitenweise erklären laasen anstatt sie selbst anzueignen. Als ich durch die Grundlagen des "3-Phasen-Kaspers" musste war das Internet leider nicht so verbreitet und vor allem erschwinglich, für ein Azubi erst recht nicht. |
Wobei ich hier mit Lehrbücher besonders im Bereich der Unterhaltungselektronik nicht allein irgendwelche abgedrehten Theoriewerke wie Lummer und Co meine. Einen Sonntag opfern und mal die FAQs auf www.repairfaq.org lesen, und die meisten der Fragen von Hobby-Anfängern sollten in beeindruckender Einfachheit geklärt sein - ohne viel theoretischen Ballast. Und wer das bisschen Englisch nicht auf die Reihe kriegt, - ja mein Gott der kann ja fragen. Aber das zeigt doch wenigstens, dass man gewillt ist, mitzuarbeiten.
|
BID = 29703
admin Administrator
Beiträge: 5027 Wohnort: Heilbronn
|
Ich versuche mal das ganze etwas in eine Linie zu bringen :
Zitat :
BlackAdder hat am 24 Aug 2003 22:56 geschrieben :
|
@Baldur
Ehrlich gesagt wird mir das Forum als Gesamtes durch immer neue Untergruppen zu breit gefächert, um es auf einer Seite präsentiert zu sehen. Sicherlich ein großer Schritt, doch vielleicht könnte eine weitergehende Trennung in extra Seiten für Elektro/Haushalt - Hifi/TV/Video/Sat - PC/DRU/MON - Messgeräte/Projekte/Misc - Suche/Biete etwas mehr Übersicht schaffen. Im Augenblick ist es leider so, dass durch die Zusammenlegung aller Unterforen und das enorme Aufkommen an Beiträgen ein jeder Beitrag nach spätestens 24 Stunden aus der ohnehin langen Liste der letzten Beiträge heraus rutscht. Und bist du mit deiner Frage von dieser Liste verschwunden, war's das in der Regel. ...
|
man könnte die einzelnen foren anklickbar machen (geht schon aber nicht richtig) und dann unten die liste der neuen beiträge auf das dargestellte forum begrenzen.
Zitat :
|
Zum Thema geschlossenes Forum...
Irgendwo kam mal das Thema auf, zu den großen Themenbereichen (s.o) Einsteigerforen zu eröffnen. Hier könnten dann die Leute entsprechend ihrem Wissen bei simplen Problemen oder der allgemeinen Fehlersuche betreut werden, während im Fortgeschittenen-Forum dann die harten Probleme diskutiert würden. ....
|
ja das war auch mal eine idee - könnte man ja wieder aufgreifen.
Zitat :
|
Die Entscheidung, ob ein User nun im einen oder anderen Forum postet, könnte zur Not automatisch auf Grund seiner ehrlichen(!) Einschätzung seiner Fachkenntnis erfolgen, oder dem User selbst überlassen werden, wobei es natürlich Richtlinien geben müsste, wie Schaltplan vorhanden, Fehlerquelle lokalisiert, Messwerte vorhanden etc.
|
dies könnte man einbauen z.b.
schaltbild vorhanden
was bisher gemacht
fehlerbereich (netzteil, video usw.)
usw.
Zitat :
|
Im Falle einer vorsätztlichen 'Selbstüberschätzung' könnten Mods oder Baldur den Beitrag ja immer noch verschieben, und bei Vorsatz zur Abschreckung auch eine Sperre für 24 H oder ähnliches über den Beitrag verhängen.
|
sperre nur bei mehrmaligem falschen posten. das verschieben ist dem entsprechendem mod und mir immer möglich.
Zitat :
|
Ein Einsteigerforum, bei dem es um einfache, oft wiederkehrende Probleme dieser Geräte wie TV VCR Mon etc geht, könnte auch viele Hobbybastler ermutigen hilfreiche Beiträge zu verfassen,- Hobbybastler oder Anfänger, die im Moment Angst haben, bei falschen Antworten von den Profis niedergemacht zu werden.
|
das ist für mich eigentlich der wichtigste punkt.
es werden leider immer wieder hobbybastler und spezialisten verwechselt.
der bastler versteht bei antworten von einem spezialist nur "bahnhof" und der spezialist hält den bastler für doof.
allerdings sollten die spezialisten immer bedenken, dass sie auch mal irgendwann angefangen haben !!!
Zitat :
|
@Oh-Oh
.....
Jemand kann 1000 Fragen schreiben, der andere 10 Antworten geben.- Wer leistet mehr fürs Forum, wäre da die Frage. Und das mit dem Gewerbeschein wäre ohnehin das ganz falsche Zeichen.
|
leistung im forum sieht man nicht an der anzahl der beiträge sondern an der qualität !
ein gewerbeschein sagt absolut nichts aus über die qualifikation. nicht mal ein meistertitel sagt über wissen usw. etwas aus.
Zitat :
|
Einen Maulkorb für Perl? Okay, blöder Scherz, aber im Ernst,- das hieße doch für die Leute, die du da ansprichst praktisch genau das, was ich sagte; Die Hilfsbereitschaft einschränken.
|
, ich bin froh, dass sich viele hilfbereite leute im forum gefunden haben.
Zitat :
|
Tja, vielleicht sollte man gerade daher die Leute auch mehr ihrem Wissensstand nach einsetzen. Perl, ERG, Joe und Co für Foren mit fortgeschrittenen Themen und Reparaturproblemen, der Rest von uns für den Kinderkram.
|
das könnte man ja mit einem einsteigerforum machen.
so oh je ist das ein langer beitrag
also leute überlegt wie wir eventuell das eine oder andere
durchführen können.
viele grüße
baldur (admin)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am 25 Aug 2003 19:23 ]
|
BID = 29722
Kaira B Schreibmaschine
Beiträge: 1570 Wohnort: Dresden
|
|
BID = 29730
BlackAdder gesperrt
|
@Kaira B.
Danke für die Wünsche...
Bevor ich mich dann verdrücke einen Gedanken mit auf den Weg...
Woll'n wir denn so weiter machen wie bisher?
Von mir aus, habe ich keine Probleme mit. Aber für mich persönlich steht jetzt schon fest - egal wie es kommt und was sich entwickelt; in Zukunft werde ich weniger Zeit in dieses Forum stecken als bisher. Ich muss nicht auf Teufel komm heraus posten, um anderen zu beweisen, was ich weiss oder was für ein Toller Hecht ich bin, oder was für dicke Röhren ich habe... Ich habe mirt mein Wissen durch Selbststudium aneigenen müssen, da hat mir keiner bei geholfen,- und es kotzt mich an, wie leicht es sich einige Leute hier machen,die am liebsten noch häteen, dass einer aus dem Forum ins Auto hüpfen, undzu ihnen fahren würde, um denen ihren Scheiss zu reparieren...
Und um es mal drastisch zu sagen; bevor ich Stunden damit verschwende Beiträge zu verfassen oder Artikelaus alten Magazinen einzuscannen, die genau - aber auch haargenau auf das Problem eines Ratsuchenden zugeschnitten sind, von diesem aber in keinster Weise gewürdigt werden, verplempere ich die Zeit lieber in der Kneipe.
Wenn ich langsam trinke kostet das genau soviel wie die Onlinegebühr und ich hab am Ende sogar nochwas davon; Einen Kater, Leberzirrhose und 'nen Bierbauch.
Dis denne (vielleicht).
|
BID = 29733
admin Administrator
Beiträge: 5027 Wohnort: Heilbronn
|
... WOLLN WIR EIN ZWEITES EURAS ...
euras gibt es schon. das ist ein sehr gutes system, kann man jedem techniker empfehlen.
wollen wir nicht nachmachen.
Aber daher kostet das auch einige euronen. es lohnt sich sicher für jeden fs-techniker, der nicht nur im hobby repariert.
ein abo geht aber dort nur mit entsprechender qualifikation
also z.b. gewerbenachweis.
dazu auf http://www.euras.com nachfragen.
nun denn warten wir auf weiteres konstruktives ???? !!!!
mal sehen.
admin
|
BID = 29741
ECL_86 Gelegenheitsposter
Beiträge: 75 Wohnort: Norddeutschland
|
Kann leider wegen meiner knappen Zeit nur weniges lesen/posten, mir ist aber auch schon aufgefallen, dass es im Forum Threads gibt, die eindeutig zeigen, dass der Poster hier falsch ist. Wenn ich mich recht erinnere, hat hier jemand mal ne Leiterplatte mit ganz gängigen Teilen drauf reingepostet und wollt dann bei einigen Teilen wissen, was das ist. Und bei ein zwei anderen FRagen hat's mir auch die Schuhe ausgezogen. Einen gewissen Zugang zum Thema, also einfache Grundkenntnisse, sollte doch jeder haben, sonst wird das Ganze zum "Forum für den Einstieg in die Elektronik." Ähnliches gilt für Bauanleitungen; die findet man massenweise im Internet und bei Conrad oder ELV gibts haufenweise Bausätze.
Praktischer Vorschlag: Könnten Admin/Moderatoren nicht solche Threads mit einem "Einheitstext" beantworten und sofort schliessen? Etwa so:
"Lieber Poster, dein Beitrag wurde geschlossen, weil es sich um eine Frage zu einfachsten Grundlagen handelt. Solche Fragen werden in diesem Forum nicht behandelt. Du findest die Informationen in der Fachliteratur."
Oder:
"Lieber Poster, Bauanleitungen für gängige Geräte werden in diesem Forum nicht veröffentlich. Du findest sie an anderen Stellen im Internet. Daher wurde dein Beitrag geschlossen."
Das macht zwar auch etwas Arbeit, es würde aber die allergröbste Spreu vom Weizen getrennt und diese Leute nerven dann nicht weiter.
Besonders "Einmal-Poster" könnte man sich damit vom Halse halten; die kommen dann nie wieder.
Das ist natürlich nur n Vorschlag für ein der angesprochenen Probleme...
|
BID = 29749
andrea Gesprächig
Beiträge: 179 Wohnort: Österreich
|
Hallo
Also ich bin eine von denjenigen, die trotz Büchern und Trainern ab und zu ganz schön auf der Leitung steht.
Meine Fragen lassen sich bestimmt auch zu 99% mit den Büchern ausarbeiten,... wenn man es verstanden hat.
Hab schon oft ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Fragen überhaupt poste, aber wie schon so oft ist mir in diesem Forum vieles erklärt worden, wofür ich auch sehr dankbar bin. Solch eine Einteilung für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis, finde ich völlig ok. Bin noch nicht mal ein Anfänger, da ich leider auch nur eine (hauptsächlich) theoretische Ausbildung absolviere.
Trotzdem fände ich es nett, wenn auch Anfänger die Beiträge z.B. der Fortgeschrittenen lesen könnten. Vielleicht kann man ja auch das posten sperren und eben nur das lesen und mitlernen ermöglichen.
Ich kann mich leider nur nochmal´s für die Mühe und Zeit bedanken, die ihr da investiert...!
Wäre auch bereit einen Beitrag zu bezahlen, denn die Bücher kosten auch jede Menge.
l.G. Andrea
|
BID = 29753
joe Schreibmaschine
Beiträge: 1746 Wohnort: Ba-Wü
|
Hmm so langsam verstehe ich das hier nicht mehr....
...was aber nix zu bedeuten hat, es kann auch an meiner mangelnden Intelligenz liegen.
Nun ja woran liegt das unbehagen?
An der Faulheit der "Anfänger"?
Mag sein, aber wo ist das Problem? Sind wir nicht alle freiwillig hier?
@BlackAdder
Zitat :
| Aber für mich persönlich steht jetzt schon fest - egal wie es kommt und was sich entwickelt; in Zukunft werde ich weniger Zeit in dieses Forum stecken als bisher. |
Darfst du doch auch, es verlangt doch keiner das du hier alles gibst. Immer locke bleiben, keiner verlangt was von Dir.
Also ich würd jetzt mal lassen wie es ist, ich finde das forum prima es gefällt mir auch so.
Eine andere Theorie wäre das dieses Thema erstellt wurde um im Forum ganz einfach "Unruhe zu stiften", aber das ist ja nur ne Theorie dich ich hier mal ganz provokativ "in den Raum stelle"
Und wenn hie manche die "Hilfbereitschaft einschränken" dann können die anderen auch nix machen, sie müssen es einfach hinnehmen wie es ist.
Wer dann wem eine Träne nachweint oder auch nicht, soll jeder für selbst entscheiden.
Bis bald mal wieder (auf jeden Fall!)
mfg Joe
_________________
|
BID = 29761
Blue Wolf Schriftsteller
Beiträge: 551 Wohnort: Detmold / Lippe
|
So, jetzt möchte ich meine! Meinung hier auch noch vertreten:
Ich bin vor ca. einem Jahr auf dieses Forum gestoßen - eben weil ich ein Problem hatte und das Medium Internet zur Hilfe gezogen hatte (bin also nicht faul).
Ich habe zwar KE/IN gelernt, bin aber beruflich eher weniger mit einem Lötkolben anzutreffen. Nur damit ich das Erlernte nicht zu schnell vergesse, "bastel" ich halt an dem einem oder anderem Gerät rum.
Nur viele Fehler sind gerätespezifische Standartfehler - und die lernt man halt erst "mit der Zeit durch Erfahrung" kennen - also ein Hobbylöter (sei es mit mehr oder weniger Erfahrung) kann gewisse (mögliche) Fehlerquellen nicht (er)kennen, da er nicht tagtäglich z.B. TV´s repariert.
Sicherlich gibt es auch Leute, die einfach kein Bock haben sich irgendwie schlau zu machen, geschweige denn genauer nach dem Fehler zu suchen --> lieber erstmal doof fragen, vielleicht gibt ja jemand eine Antwort.
Oder wenn man einen kniffligen Fehler repariert bekommt bloß nicht Posten was es war - es könnte ja noch jemand was davon lernen (nach mir die Sinnflut...)
- Dennoch ist hier jedes Posting freiwillig, ob Frage oder
Antwort. Und wer dumm fragt, braucht sich auch nicht über keine, bzw. einer unzureichenden Antwort wundern!!!
Also weiter so und Daumen hoch!
Ingo
|
BID = 29883
andrea Gesprächig
Beiträge: 179 Wohnort: Österreich
|
Hallo
Wie wäre es, wenn wir brauchbare Link´s in einem Forum "Hilfe für Anfänger" oder so, zusammenstellen würden.
Ich glaub ich hab da schon ein paar
www.elektronikinfo.de : Ist ein Link auf der Startseite mit Titel: Technik/Elektronik, ein Teil der Grundlagen so erklärt, das auch ich es versteh
www.stiny-leonhard.de/index.htm: Da gibt es 3 Link Seiten, auch mit Animationen und Mathematik, viele Downloads usw.
www.elektrotechnik-fachwissen.de
Villeicht kann man da ja Hilfe geben. Wenn ich was gesucht hab, hab ich es meistens erst zu spät gefunden
l.G. Andrea
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182412943 Heute : 4926 Gestern : 7797 Online : 362 27.11.2024 15:44 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0969970226288
|