Deutschlandfunk auf 1269 KHz schweigt plötzlich

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  03:10:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Deutschlandfunk auf 1269 KHz schweigt plötzlich

    







BID = 381459

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne
 

  


Ich mach heute Morgen das Radio an, schalte auf 1269 KHz, wo eigentlich der Deutschlandfunk Neumünster sendet, aber nichts mehr! Komisch, haben die diesen Sender auch schon abgeschaltet? Bei Dradio.de hab ich aber nichts gefunden - da steht in der Frequenzliste immer noch 1269 KHz mit drin.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 28 Okt 2006 19:26 ]

BID = 381466

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Auch professionelle Technik kann mal abrauchen. Letzte Tage stand dazu eine Meldung auf der Webseite, kam heute aber auch nach den Nachrichten des DLF. Als Ausweichfrequenz für den Seewetterbericht wurde der Langwellensender auf 177kHz genannt (Zehlendorf).

Senderausfall
Der Sender Neumünster 1269 kHz ist am 26.10.2006 um 00.27 Uhr ausgefallen. Sendeanlage und Energieverteilung sind beschädigt und zur Zeit nicht einsatzbereit. Mitarbeiter des Senderherstellers sind bereits vor Ort zur Bestandsaufnahme. Mit einem mehrtägigen Ausfall ist leider zu rechnen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Okt 2006 19:42 ]

BID = 381475

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

danke, dann weiß ich Bescheid! Die Nachrichten hab ich nicht mehr gehört. Und der 26. war ja schon vor zwei Tagen, daher ist der Artikel auf der Webseite bestimmt nicht mehr drauf. Jedenfalls hab ich ihn nicht gesehen.

Möchte mal wissen, was da passiert ist.... Ich wohn zwar recht dicht am Sender, weiß trotzdem aber nicht, wo der genau in Neumünster steht. Da gibts nur so einen kleinen Funkturm, vielleicht ist da der Sender ja mit drauf, was ich aber nicht genau weiß. In Kiel ist es ja offensichtlich, da gibt es zwei hohe Türme und da sind alle Sender drauf.

BID = 381477

Ltof

Inventar



Beiträge: 9320
Wohnort: Hommingberg

Bekommt man in Kiel DLF auch nicht über UKW oder hat es einen anderen Grund, dass Du ihn über MW hörst? Wenn ich unterwegs bin, nervt es manchmal gewaltig, wie schwach DLF über UKW kommt. MW oder LW während der Fahrt geht aber auch nicht...

In Bad Bramstedt war er auch nur über MW (oder LW?) zu empfangen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 381480

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Der Sender Neumünster steht nicht in Neumünster sondern in Ehndorf.
Sind 2 Gittermasten mit 65m Höhe.
http://de.structurae.de/structures/data/index.cfm?id=s0011480

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 381483

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Ich kriege hier den DLF auch via UKW, ohne störungen.
Das mit dem Senderdefekt ist echt schade

Na, kamma nur hoffen, daß eer Schaden nciht zuu groß ist


_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 381485

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
MW oder LW während der Fahrt geht aber auch nicht...


Schlecht entstörtes Auto?

Ich kann in meinem ohne Probleme MW hören, im alten hat die Zündung (Unterbrechergesteuert) leicht gestört.
Bei weiter entfernten Sender sind die üblichen Störungen (Fading) vorhanden, näher gelegene Sender kommen sauber.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 381487

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

MW und LW geht bei uns auch im auto, KW hats leider nicht

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 381493

Ltof

Inventar



Beiträge: 9320
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Okt 2006 20:15 geschrieben :

Schlecht entstörtes Auto?

Womöglich höre ich im Radio das Klappern der Diesel-Einspritzdüsen.

Die ganze Unterhaltungselektronik ist allerdings etwas suboptimal und eher für die Benutzung im Stand geeignet (Womo). Aber in Bad Bramstedt war der Empfang auch im Stand besch...

Ich wollte mir mal bei eBucht das Radio besorgen, welches eine Bekannte in ihrem Auto hat. Die vergisst oft die Antenne anzuschrauben und hat trotzdem kaum Probleme mit dem Empfang. Dafür hat das Radio keine LW.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 381523

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne


Zitat :

Bekommt man in Kiel DLF auch nicht über UKW oder hat es einen anderen Grund, dass Du ihn über MW hörst? Wenn ich unterwegs bin, nervt es manchmal gewaltig, wie schwach DLF über UKW kommt. MW oder LW während der Fahrt geht aber auch nicht...


Der kommt hier auch über UKW - ist aber manchmal etwas schwach auf der Brust, je nachdem wo man gerade steht (Stadtbereich).

Da ich ab und zu mal etwas MW höre ist das eher interessenbedingt. Mich hats nur gewundert das das Radio auf 1269 KHz stand aber nur ein Rauschen und kein Sender da war! Außerdem höre ich den Seewetterbericht, und der kommt nur über die MW-Sender! Also nutz ich ihn schon mal.

MW höre ich ab und zu auch mal im Auto - besonders im Dunkeln. Das größte Problem ist die Zündung. Im Dunkeln kommt hier auch Bayern 1 sehr gut rein, aber der Sender hat manchmal etwas Schwund und in Phasen wo er schwächer wird knackt und knistert es nur noch von der Zündung. Das nervt natürlich. Das Problem haben Dieselmotoren nicht; fahre ab und zu mal einen; glasklarer MW-Empfang! Keine Fitzelchen von Störgeräuschen da drin, auch nicht beim schwächsten Sender!

Ich glaube das kriegt man auch nicht mit Entstörfiltern usw. richtig raus. Dafür ist auch der Aufwand zu hoch. Ich hab einen speziellen Stecker da dran der auf einen ISO-Stecker geht und dann ins Radio. Da will ich nichts auseinanderpflücken - ist alles sehr sauber gemacht mit Schaumstoff rum, Kabelbaum usw.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 28 Okt 2006 22:26 ]

BID = 381535

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Hängt wohl vom Fahrzeug ab, ich habe einen Benziner und trotzdem störungsfreien MW und LW Empfang. Allerdings war ich da selbst etwas verwundert.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 381590

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Früher hatte man für solche Fälle stets Reservesander vorgehalten (i.d.R. etwas schwächer). Aber so´n altmodischen Quatsch braucht man heute ja nicht mehr!
Moderne Gerätschaften fallen schließlich nie aus...

BID = 381733

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Hab gerade festgestellt das er wieder sendet.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 381768

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  


Zitat :
sam2 hat am 29 Okt 2006 11:21 geschrieben :

Früher hatte man für solche Fälle stets Reservesander vorgehalten (i.d.R. etwas schwächer). Aber so´n altmodischen Quatsch braucht man heute ja nicht mehr!
Moderne Gerätschaften fallen schließlich nie aus...


Das ist doch der übliche Sparzwang: Früher wurde professionell gearbetiet mit Redundanz, und direkter Umschaltung bei Ausfall, daß der Hörer ja nix merkt. Heute dagegen isses oey, wennd er Sender mal ausfällt, der Musik-Computer mal abstürzt, oder der Winamp auf diesen Rechner mal stottert, weil Windoof grad Updates nachlädt Weil heut darf der Zuschauer auch mal mikrofone im Bild sehen, und der Radiomoderator seinen Text vergessen, tja, die Zeiten ändern sich

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 29 Okt 2006 22:38 ]

BID = 381782

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131


Zitat :
oder der Winamp auf diesen Rechner mal stottert, weil Windoof grad Updates nachlädt

Sag mal, wie Naiv bist du eigentlich? Glaubst wirklich, Musik wird mit Winamp oder PBM-Studio abgespielt?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976690   Heute : 312    Gestern : 4920    Online : 205        8.9.2024    3:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0875911712646