| Autor |
|
Der Numerus Clausus Austriacus |
|
|
|
|
BID = 231044
Lötfix Schreibmaschine

|
|
Die Lösung des Medizinerproblems:
der Numerus Clausus Austriacus!
Der Ansturm deutscher Studenten macht unseren Medizinunis schwer zu schaffen. Das Problem: wir müssen deutsche Bewerber gleich behandeln wie die Österreicher.
Die Lösung: Der Numerus austriacus medicinalis. Ein Eignungstest, der deutsche und österreichische Bewerber mit völlig identischen Fragen aus dem praktischen medizinischen Alltag konfrontiert. (Die dezente Heranziehung minimal identitätsstiftender Austriazismen muss dabei erlaubt sein.)
Die Eignungstestfragen:
1. Ein wamperter Tschecherant steht blunznfett mit einer Eitrigen auf einem Fensterbankl im Mezzanin. Sind notfallmedizinische Maßnahmen aus ärztlicher Sicht angezeigt?
2. Darf raunzendes Pflegepersonal scheanglnden Tachinierern ein Jaukerl geben, während diese büseln?
3. Sie besuchen ein Wiener Kaffeehaus und geben sich als Medizinstudent(in)im 1. Semester zu erkennen. Die korrekte Anrede durch den Ober lautet:
a. Herr/Frau Metzgerlehrling
b. Awezahrer & BAföG-Zutzler
c. Herr/Frau Doktor oder gleich Herr/Frau Medizinalrat.
4. Ein Zniachtl von einem Patienten verkutzt sich: Seine Birne sieht plötzlich aus wie ein Paradeiser. Ist es korrekt, die Birne des Patienten einzufatschen, sollte man ihm ein Pulverl geben oder reicht es, wenn er ein gutes Papperl bekommt?
5. Wären die obgenannten Methoden geeigneter, wenn unser Patient statt dem Friedhofsjodler ein Schlagerl gehabt hätte?
6. Muss jemand mit marodem Beuschl, der fesch weitertschickt, den Löffel abgeben?
7. Ein schaasaugerter Patient reißt einen Stern. Nach dem Buserer hat er einen Dippel. Er hat einen ziemlichen Fetzen. Er speibt sich in der Notaufnahme an. Kann zum entfernen des Gespiebenen auch der Fetzen des Patienten verwendet werden? Wenn nein - warum nicht?
8. Ein verwoadaglter, nicht assekurierter Strassenmusiker kommt mit der Quetschn am Arm ins Spital. Die Quetschn wird nicht behandelt. Kann er mit der Quetschn am nächsten Tag wieder musizieren?
9. Ein Chirurg darf nicht tramhappert sein, sondern muß bei seiner Hackn aufpassen wie ein:
d. Schuhmacher(in)
e. Engelmacher(in)
f. Haftelmacher(in)
10. Unterm Bett eines Patienten liegt ein Lurch. Was tun sie?
a. Lassen sie die Station evakuieren und verständigen das amphibische Institut.
b. Sie versuchen mit Hilfe des Patienten den Lurch zu fangen.
c. Sie rufen den Reinigungsdienst und lassen auch gleich den Nachtscheam ausleeren.
BID = 231055
Ltof Inventar

|
|
Dass es ein Problem mit deutschen Studenten in Österreich gibt und dieses ohne offene Fremdenfeindlichkeit elegant gelöst werden muss, ist sehr sehr verständlich. Allerdings wird das so nix. Unter Zuhilfenahme von Google lassen sich die nunmehr veröffentlichten Fragen vom Österreichischen ins Englische und zurück ins Deutsche übersetzen. Damit ist die Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung ein Leichtes!
Die Lösung des medizinischen Berufproblems: die Zahl Clausus Austriacus! Der Angriff der deutschen Kursteilnehmermarken, damit unsere Medizinuniversitäten mit Schwierigkeit verursachen.
Das Problem: wir müssen gleichen Bewerber der Deutschen als die Österreicher behandeln.
Die Lösung: Die Zahlaustriacusmedicinalis. Eine Eignungsprüfung, die die deutschen und österreichischen Bewerber mit vollständig identischen Fragen vom praktischen medizinischen täglichen Leben konfrontiert. (das Dezemberenteberatenminimum Identität-spendendes Austriazismen muß dadurch die Erlaubnis gehabt werden.),
Die Eignungsprüfungsfragen:
1. Ein wamperter Tschecherant steht blunznfett mit verwesendem auf einem Fensterbankl im Mezzanin. Werden Dringlichkeit-medizinische Masse von der medizinischen Ansicht angezeigt?
2. Mögen raunzendes Wartungs, diepersonal scheanglnden Tachinierern ein Jaukerl gibt, während dieser bueseln?
3. Sie besuchen ein Wiener Kaffeehaus und geben sich als Medizinstudent(in)im 1. Bezeichnung erkennen. Die korrekte Adresse durch den Kellner liest:
A. gentleman/Mr. Entwurf Zutzler
C gentleman/Mr der finanziellen Unterstützung Metzgerlehrling
b. Awezahrer u. des Kursteilnehmers. Doktor oder gleiches gentleman/Mr. Medizinalrat.
4. Ein Zniachtl eines geduldigen verkutzt selbst: Seine Birne schaut wie ein Paradeiser plötzlich. Es ist korrekt, sollte die Birne des Patienten einzufatschen, geben einem ihn ein Pulverl oder übergeben ihn, wenn sie ein gutes Papperl erhält?
5. Würden die obenerwähnten Methoden verwendbarer sein, wenn unser Patient anstelle vom Friedhofsjodler ein Schlagerl gehabt hatte?
6. Muß jemand den Löffel mit marodem Beuschl liefern, das weitertschicktfesch?
7. Ein schaasaugerterpatient zerreißt einen Stern heftig. Nach dem Buserer hat er ein Dippel. Er hat ein beträchtliches Fetzen. Es speibt selbst in der Notaufnahme an. Kann das Fetzen des Patienten auch entfernen, an das Gespiebenen gewöhnt zuSEIN? Wenn no - warum nicht?
8. Ein verwoadaglter, nicht essen-kurierter Straßenmusiker kommt mit dem Quetschn am Arm in das Krankenhaus. Das Quetschn wird nicht behandelt. Kann er Musik mit dem Quetschn auf am nächsten Tag wieder bilden?
9. Ein Chirurg kann tramhappert sein, aber muß mit seiner Bewachung Hackn heraus wie: E. Engelmacher(in) f. Haftelmacher(in)
10 D Schuhmacher(in). Bett Unterm eines Patienten liegt eine Amphibie. Was tun sie?
A. Gelassen evakuieren sie die Station und informieren amphibisches Institut.
b. Sie versuchen, sich die Amphibie mit Hilfe des Patienten zu verfangen.
C benennen sie den Reinigungsservice und lassen auch Gleichgestelltes das leere Nachtscheam.
BID = 231066
Lötfix Schreibmaschine

|
Ah, so werden also die Betriebsanleitungen übersetzt!
Das bei der Übersetzung nix Gscheites rauskommt ist bekannt
Mit Google wird das nix!
Mal sehen, wer das korrekt übersetzen kann...
mfg lötfix
BID = 242657
Trumbaschl Inventar

|
Ich glaub jetzt hamma de werten Herrschaften ein bisserl überfordert... Womit die Wirksamkeit des Tests bewiesen wäre. Ganz nebenbei reduziert er auch noch die Anzahl der inländischen Studienanfänger drastisch, da zumindest im städtischen Raum meine Generation ihren heimatlichen Dialekt schon nicht mehr versteht... deutsches Fernsehen sei Dank! Welches wiener Stadtkind sagt denn heut noch Erdäpfeln,Paradeiser, Ribiseln, Karfiol, Kukuruz, usw? Mit Koloniakübeln haben wir Volksschüler bei einer Rätselrally geraume Zeit rätseln lassen...
Wenigstens Krätzn versteht noch jeder, der so benannt wird *fg*
Ich fordere ein österreichisches Splitterforum!
Im Ernst - ich hab einmal einen Link auf ein schweizer Elektrotechnikforum gekriegt... bei den technischen Diskussionen hab ich kein Wort verstanden, weil die geschrieben haben wie ihnen der Schnabel gewachsen war! Den link hab ich leider nicht mehr... war genial!
|
BID = 242880
Lötfix Schreibmaschine

|
Ja, die Schweizer sind da sehr eigen:
Brauchen einen Fahrausweis, zahlen Busse wenn sie ihn nicht mithaben oder ihre Auto falsch parkieren,...
Neben der Sprache geht auch die Esskultur verloren.
An jeder Eck´n ein Kebapstandl und die Würstelstände, das Rückgrat der Nahversorgung, verschwinden.
Wein von weißgottwo, obwohl ausgezeichneter vor der Haustüre wächst.
Wenigstens gibt es bei uns das Schnitzel noch ohne Tunke.
*duckundweg*
mfg lötfix
BID = 242887
Conny01 Fach-Frau

|
Servus,
da darf ich auch mal ein bißchen mitschreiben ( Mutter kommt gebürtig aus Ö-reich( Bregenz), Schwester lebt da )
Zitat :
|
Wenigstens gibt es bei uns das Schnitzel noch ohne Tunke.
|
Jo, weischt denn garnet wos guat isch?!
A leckeres Zigeunerschnitzel mit Tunke- des muß sein! Euer Wiener ist doch viel zu trocken..Probier es doch einfach mal Auch eßt Ihr Pommes ohne Mayo und Ketchup( ok, Ketchup, manchmal schon..), da fehlt doch was
Ihr paniert die Hähnchen noch - da denke ich: Das muß nicht sein
Gruß, Conny, die ansonsten sehr gerne in Ö-reich I(s)ßt
Trumbaschl Inventar

|
Sag nix gegen unseren Gummiadler!
Außerdem... Vorarlberger haben doch eh keine Berechtigung, sich als Österreicher zu bezeichnen - die sind ein eigenes Volk!
Solang noch genug echte Beisln existieren hab ich da keinen "Futterneid" - ich hab gern viel Auswahl. Die Kebapstandln werden genauso wieder verschwinden wie seinerzeit die Teppichgeschäfte. Das war doch schon ein Running Gag mit denen... erst warns die Italiener, dann die Chinesen, Mitte der 90er dann die Teppichgeschäfte, jetzt sinds halt grad Kebap und Sushi an jedem Hauseck. Der prophezeite Untergang des Abendlandes ist bis heute nicht eingetreten...
Mehr stört mich das Verschwinden der kleinen Greißlereien wegen immer noch mehr Einkaufszentren in der Peripherie! Als nächstes kommt ein Riesentrumm in Gerasdorf...
Greißler können nur mehr in Nischen überleben, so wie die legendäre "Frau Wurst" gegenüber von der TU mit ihren zig Wurstsemmeln am Tag. Bei uns ums Eck gibts noch eine Greißlerei die anscheinend so alt ist wie der Gründerzeitbau in dem sie ist, die letzten Kleinigkeiten wurden in den 50erjahren geändert...
Es gibt genau zwei riesige Gourmetsünden die mir auf Anhieb in Verbindung mit meiner halben Heimat einfallen - Pommes mit Mayo und Currywurst!!! Pommes mit Ketchup sind ja völlig normal, aber Mayonaise? *wurgs*
Aber was anderes... wußtest du, daß Würstelstände mit gutem Standplatz so ziemlich eins der lukrativsten Geschäfte in ganz Wien sind? Dicht gefolgt von den Maronibratern.
|
BID = 242948
Conny01 Fach-Frau

|
Zitat :
| Außerdem... Vorarlberger haben doch eh keine Berechtigung, sich als Österreicher zu bezeichnen - die sind ein eigenes Volk!
|
Wenn das mein Schwager hört Er ist ein waschechter Vorarberger (..aber ich verrate nix, schwör)
Von uns bis nach Vorarlberg ist es genau so weit wie von Wien dorthin. Vielleicht liegts daran, dass Du sie als Aussis ansiehst
Hmm, Italiener und Chinesen gibts aber noch genug in..räusper..Vorarlberg Diese Kebapstandln ( ) gibts bestimmt auch dort, aber da schau ich garnicht so hin, da ich da eh nie was essen würde
Greißlereien (Tante Emma-Läden? )Gibts hier auch kaum noch, dass ist halt der Lauf der Zeit Finde ich auch schade
Zitat :
| | Pommes mit Mayo und Currywurst |
Leeeeecker Hier gibts noch ne Steigerung, kommt aus Holland: Pommes spezial= Pommes, ganz dick Mayo und Gewürzketchup + Zwiebeln...so richtig schön matschig drauf...hmmmmm
Gilb Urgestein

|
Gut, dass es das Internet gibt!
|
BID = 242959
Conny01 Fach-Frau

|
Hast Du die Kilometerzahlen dazu, Gilb?
Gilb Urgestein

|
Sonst wär ich nicht der Gilb
Kranenburg - Bregenz 704 km
Bregenz - Wien 618 km
Wien - Kranenburg 1.030 km
Foahrts doch mit dr Kutschen (Fiaker)
|
BID = 242964
Conny01 Fach-Frau

|
Danke, Gilb
Zitat :
| | Von uns bis nach Vorarlberg ist es genau so weit wie von Wien dorthin |
Naja, fast
Mit dr Kutschen nicht gerad, aber nen schönen Wanderritt dorthin..warum nicht Irgendwann mal...
Gilb Urgestein

|
Schaut mal die Anzahl der Sehenswürdigkeiten (Kamerasymbole)
in Bregenz:
|
BID = 242969
Gilb Urgestein

|
und in Wien (jeweils annähernd gleicher Zoom):
edit: Kranenburg erspar ich Euch
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 9 Sep 2005 16:29 ]
|