Autor |
|
|
|
BID = 508458
Kleinspannung Urgestein
|
|
Hallo liebe Forenkollegen!
Habe hier gerade den Rechner eines Bekannten,den er mir aufs Auge gedrückt hat,weil nichts mehr ging bzw. stabil lief.
Mal abgesehen davon,das die Kiste mit allen möglichen Spieledemos,Trialversionen und sonstigem zugemüllt war.Auch einen aktuellen Virenscanner kannte der Besitzer nur vom hörensagen
Der Scan hat gerade folgendes zutage gefördert:
5 Würmer
7 Trojaner
3 Viren
3 Dialer
1 Rootkit
Tolles Kino!
Das bestärkt mich wieder in meiner Meinung,einen "Computerführerschein" einzuführen.Damit nicht mehr jeder Depp einen Rechner aus dem Blödmarkt schleppen kann,um ihn dann völlig unbedarft als Viren und Trojanerschleuder laufen zu lassen.Aber da mein Vorschlag die Verkaufszahlen drastisch drücken dürfte,räume ich ihm nicht viel Chancen ein...
Ach ja,wer nicht weiß was mit "Dau" gemeint ist:
Dümmster anzunehmender user
BID = 508462
nabruxas Monitorspezialist
|
|
BID = 508465
Kleinspannung Urgestein
|
Jo,kenn ich.
Ist doch Pflichtlektüre...
BID = 508466
DonComi Inventar
|
Na,
seit ich linux nutze, sind diese Wörter für mich Fremdwörter geworden. Selbst Schuld, wenn man sich die Dinger einfängt, mir ist das noch nie passiert.
Edit: Mir ist das auch unter Windows nie passiert, muss wohl am Benutzer liegen. Wundert mich aber nicht, ich lade mir grundsätzlich nichts herunter, vorallem keine Windowsapplikationen von unseriösen Quellen und ich benutze keine dubiosen Seiten...
Gibt halt die Klugen und die Gesandten.
Edit2: Wobei das Rootkit das eines namhaften Majorlabels sein könnte, wenn der Rechner schon ein paar Jahre alt ist. Da kann der User evtl. nichts für, wenn er sich gekaufte CDs in den Rechner gelegt hat.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 17 Mär 2008 1:38 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 17 Mär 2008 1:40 ]
|
BID = 508467
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
DonComi hat am 17 Mär 2008 01:37 geschrieben :
|
muss wohl am Benutzer liegen.
|
Meine Rede!
Aber da ja heutzutage jeder geistig und finanziell minderbemittelte einen PC haben und benutzen darf...
BID = 508519
Rambodischien Schreibmaschine
|
Das ist noch gar nichts.
Ich kannte einen Kollegen der hatte einen PC, der ca. 3 Jahre alt war. Er kennt sich sehr gut mit dem PC aus, aber aus irgendeinem Grund hatte er die ganzen 3 Jahre kein Virenscanner installiert. Die Folge über 250 Viren auf seinem Computer.
Mfg
Rambodischien
|
BID = 508525
stego Schreibmaschine
|
Zitat :
| ...aber aus irgendeinem Grund hatte er die ganzen 3 Jahre kein Virenscanner installiert. Die Folge über 250 Viren auf seinem Computer. |
Ist mir bestens bekannt, diese Spezies "User".
Bekannter von mir hatte ca. 3 Jahre lang einen Laptop mit Windoof XP, nach dem ersten Viren-Überfall (der mich ca. 3 Stunden Arbeit gekostet hat zum Beseitigen) habe ich ihm sogar das AntiVir XP (Free-AV) installiert.
Naja, aber wenn jemand die Warnmeldungen (Virusdefinitionen älter als 7 Tage) ständig ignoriert...
Fazit: Im Laufe der nächsten 2 Jahre nochmals 4 oder 5 mal Virus-General-Sanierung notwendig gewesen.
Letztes Jahr nun endlich die "Endlösung": Windoof-Laptop weg, Apple Mac her - seitdem Ruhe im Karton.
Gruß
stego
(auch ein sehr zufriedener Mac-User seit 8 Jahren)
|
Oder man nimmt Vista 64x, dafür gibt es noch keine nutzlose PFW/Virenscanner.
|
BID = 508570
Trumbaschl Inventar
|
Hm, bei meinem Bruder hat der Antivir schon nach einer halben Stunde harmlosem Surfen 3x geschrieen... seither freue ich mich noch mehr über meinen Mac.
Hat in der guten alten Zeit jemals jemand SAM auf dem Mac laufen gehabt? Ich schon, kurzzeitig (auf einem Gebrauchtrechner)... die halbe Minute Wartezeit bei jedem Disketteneinlegen, Diskettenauswerfen, Systemstart, Ausschalten,... dank des Virenchecks hat mich sehr schnell in den Wahnsinn getrieben. Schneller war glaub ich noch keine Systemerweiterung draußen...
DonComi Inventar
|
Ja, wie gesagt, ich kanns partout nicht nachvollziehen, wie man diese schädlichen Programme auf den Rechner bekommt, dazu muss man ja nativ laufenden Maschinenkode in den Arbeitsspeicher bekommen, der dann noch ausgeführt wird... Oder ein ekliges Script auf irgendwelchen Seiten - aber selbst die sollten nicht genug Systemrechte haben, um ernsthafte "Schäden" anrichten zu können.
Linux sei dank, brauche ich mir darüber keine Sorgen zu machen - was natürlich niht bedeutet, dass 'linux' ansich für topsichere Systeme steht - man muss es auch entsprechend einrichten.
|
Zitat :
DonComi hat am 17 Mär 2008 16:57 geschrieben :
|
Ja, wie gesagt, ich kanns partout nicht nachvollziehen, wie man diese schädlichen Programme auf den Rechner bekommt, dazu muss man ja nativ laufenden Maschinenkode in den Arbeitsspeicher bekommen, der dann noch ausgeführt wird...
|
Das Problem ist nur: Der Internet Explorer ist gleichzeitig der Windows Explorer und der läuft andauernd. Und der hat ein paar Bugs, wenn man nicht andauernd die neuesten Updates installiert.
Ich habe aus Spaß einen jungfreulichen Win98SE PC ans Internet gehängt (direkt, ohne Router usw.) Es dauerte nicht mal 1 Minute, ehe der erste Virus, Trojaner oder sonst was auf der Festplatte war.
Nach etwa 15 Minuten hatte ich 3 Stück drauf...
Man muss also eigentlich garnichts machen, die Trojaner kommen von alleine.
|
BID = 508635
DonComi Inventar
|
Dann ist dieses System samt seinem Browser, über den sich der Kode lädt, das einzige Armutszeugnis....
|
Zitat :
Benedikt hat am 17 Mär 2008 17:34 geschrieben :
|
Es dauerte nicht mal 1 Minute, ehe der erste Virus, Trojaner oder sonst was auf der Festplatte war.
Nach etwa 15 Minuten hatte ich 3 Stück drauf...
|
Wie hast du das mitverfolgt/kontrolliert?
|
BID = 508819
Benedikt Inventar
|
Ich habe den Virenscanner laufen lassen, allerdings habe ich alle Meldungen ignoriert.
|
BID = 509346
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Benedikt hat am 17 Mär 2008 17:34 geschrieben :
|
Das Problem ist nur: Der Internet Explorer ist gleichzeitig der Windows Explorer
|
Das Problem ist ein ganz anderes.Ein normaler Mensch benutzt auch nicht den IE,sondern Feuerfuchs oder Alternativen.
Der Rechner,mit dem ich mich schon seit vielen vielen Monden im Internet bewege,hat Windows ME,Zonealarm,und hängt hinter einem Router.Zu meiner Schande muß ich gestehen,das da kein Virenscanner drauf läuft,da dieses Betriebssystem mit diesem Mainbord nicht dazu zu bewegen war,mit "Antivir" zusammen zu arbeiten.
Ich habe mir jetzt (auf Grund des von mir geposteten Szenarios) den Spaß gemacht,auf einer Platte eine NTFS-Partition abzuteilen und darauf ein XP zu installieren.Dann den neuesten Scanner drauf,von da gebootet und die ganze ME-Geschichte untersuchen lassen.
Ergebniss:
Ein uralter Dialer,sonst nichts...
Mein Fazit:
1)Wer den IE benutzt,hat selber Schuld
2)Wer dubiose Dateianhänge oder .exe Datein öffnet sowieso
3)kein Programmierer von Schädlingen zielt mehr auf Win98x