Der Bundestrojaner

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:19:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Der Bundestrojaner

    







BID = 404982

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg
 

  


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24587/1.html
http://schieflage.blogspot.com/2006......html

Die diebische Elster - sowas wäre natürlich eine Möglichkeit. Was glaubst Du, wie lange das dauert, bis das jemand merkt und das breitflächig bekannt wird? Alleine, dass meine Festplatte anfänge rumzurödeln würde mich stutzig machen. Und: Es gibt sooo viele Möglichkeiten das Ausspionieren zu verhindern, dass wirklich nur der DAT (dümmster anzunehmender Terrorist) oder der DAK (dümmster anzunehmender Krimineller) darauf herein fällt.

Einar hat recht, dass das eine Beleidigung ist.

Man könnte glatt denken, dass diese Bundestrojaner-Geschichte ein Ablenkungsmanöver ist. So viel strategisches Denken traue ich dem Innenminister aber nicht zu. Der hat einfach keine Ahnung von der Materie.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  7 Feb 2007  8:48 ]

BID = 405041

EinarN

Aus Forum ausgetreten

 

  


Zitat :
Ltof hat am  7 Feb 2007 08:42 geschrieben :

Und: Es gibt sooo viele Möglichkeiten das Ausspionieren zu verhindern,
Ja. Eine Davon ist ein KLEINER SCHALTER Am Rooter und die Zweite ist ein Kabel was in der Netzwerkkarte Steckt und man Herauszihen kann. Es Wurde Schon Mehrfach Erwähnt:

Ein Rechner Funktioniert auch Ohne Internet

Wen eine Gefahr Vermutet wird, Die Klassische Methode der Festplatte mit Wechselrahmen ist die Einfachste Kostengünstigste Lösung. Eine Gebrauchte 10 Gb Platte Bekommste bei Ebay für 5 Euro Hinterher Gewschmissen. Mit den Dreck Lese ich die Emails und da Kann er Trojaner Installieren bis er VERBLÖDET weil da ist NUR Windof Drauf + Treibern. Mit der Arbeitsplatte wo Ich alles Wichtige Drauf habe Da ist keine Email Adresse Konfiguriert und der Outlook OHNE ANWENDUNG.

Na, Nun? Dicke Backen, was?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EinarN am  7 Feb 2007 15:15 ]

BID = 405044

langesOhr

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Hi,

mir ist zu dem Thema noch ein anderer Gedanke gekommen: Dieser "Bundestrojaner" wird ja mehr oder weniger als
Online-Variante einer Hausdurchsuchung "verkauft". Aber: So wie ich die Sache verstehe, wird diese Software
einmal auf einen Rechner geschleust und bleibt dann "drauf" - oder löscht die sich nach dem Durchsuchen der
Platte wieder? Eine klassische Hausdurchsuchung ist ja irgendwann mal vorbei, wenn das Programm auf dem Rechner
aktiv bleibt wäre das doch rechtlich eher eine zeitlich unbegrenzte Dauerüberwachung - wie bei dem demnächst
entlassenen Straftäter, der rund um die Uhr von dreissig Beamten beschattet werden soll?
(Der Fall, wo die DDR-Verträge die nachträgliche Sicherungsverwahrung verhindern)

Und was ist, wenn sich jemand sein eigenes Betriebssystem schreibt, auf dem der Trojaner mit Sicherheit nicht
läuft? Selbst wenn es auf der gleichen Platte liegt wie das Windows+Elster+BKA-Tool: Wie soll letzteres dann
überhaupt die betreffende Partition auslesen und verstehen?

Mit nachdenklichem Gruss

das lange Ohr

BID = 405122

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Das ist alles ein ziemlich großer Unsinn, der hauptsächlich von den Medien verbreitet wird, und natürlich von leichtgläubigen Leuten.

Das das alles so nicht stimmt und nicht stimmen kann ist doch klar. Hier ein Link der mal fundiert die aktuelle Situation schildert: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24587/1.html


Zitat :
EinarN hat am  7 Feb 2007 15:14 geschrieben :

Ein Rechner Funktioniert auch Ohne Internet


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Esko am  7 Feb 2007 20:39 ]

BID = 405132

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Den Link hatte ich auch schon und noch einen weiteren Interessanten gepostet.

So, und nun möchte ich noch eine Sache los werden:
Nun könnte man meinen, dass ja der unbescholtene Bürger nichts zu befürchten hätte.

Dazu folgendes:
Meine bescheuerte Ex hat aus jedem Atom einen Urknall gemacht und ein riesen Theater veranstaltet. Dann hat sie durch Heraussaugen von Informationen in Kombination mit Zusammenwürfeln von früheren Aussagen versucht, sich ein Bild von der Situation zu machen. Alles, was ich jemals gesagt hatte, konnte irgendwann, irgendwie gegen mich verwendet werden.

Wer garantiert mir, dass in den zuständigen Behörden nicht ähnlich paranoide Gestalten walten, die völlig überreagieren und mich wegen irgendetwas erst mal verdächtigen und verfolgen?

Niemand!

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  7 Feb 2007 21:46 ]

BID = 405136

EinarN

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
Ltof hat am  7 Feb 2007 21:42 geschrieben :

Wer garantiert mir, dass in den zuständigen Behörden nicht ähnlich paranoide Gestalten walten, die völlig überreagieren und mich wegen irgendetwas erst mal verdächtigen und verfolgen?
PARANOIDE GESTALTEN?
Die sind ja Schon. Hier eine Davon. Seht aus wie Zugekifft und Vollbesoffen. Es Ist Erschreckend wen man derer Ihre Zugedrönte Wisage Ansieht und denkt WER dieses Land Regiert und was Haben wir bei den Letzten Wahlen wieder Verbockt.




Am jeden Fahl, so lange die Regierung zu 80% Paranoide Halbwegs Sklerosierte Rentner Besteht, wird es nicht Gut Gehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EinarN am  7 Feb 2007 21:51 ]

BID = 405154

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich glaube nicht, dass die Initiative unbedingt von Frau Merkel ausging.

_________________

BID = 405157

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Die hat als Physikerin vermutlich mehr Ahnung von PCs als der Wirtschaftswissenschaftler an der Spitze des Innenministeriums.

Vielleicht hat sie ihm den Job aufgetragen, damit er was zu tun hat, was möglichst wenig Folgen hat und nicht viel kostet.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 405158

EinarN

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
DonComi hat am  7 Feb 2007 22:14 geschrieben :

Ich glaube nicht, dass die Initiative unbedingt von Frau Merkel ausging.
ne. die initiative kam von den Volltrottel im Rollstuhl sio wie Ich es Aufgefasst habe.
den hat wohl eine kugel nicht Gereicht und Brauch Umbedingt noch die zweite. möglicherweise tut Ihn jemand Irgendwann den Gefallen

BID = 405160

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Schade, EinarN, sowas zu hören.

Schäuble labert manchmal zwar viel Müll, aber er hat auch sehr Wahre Sachen gesagt, zumindest in meiner Ansicht .

Das Problem ist doch, dass die alle überhaupt nichts wissen, was den techn. Aspekt anbelangt.
Die sagen nur das, was gehört werden will.
(abgesehen von Merkel, von ihr habe ich zu dem Thema noch nichts gehört.)


Ich mag auch nicht viele Politiker, aber ich bitte dich, nicht so übel übern Schäuble zu sprechen. Der kann nichts dafür, dass er an den Rollstuhl gebunden ist.

_________________

BID = 405165

EinarN

Aus Forum ausgetreten

wir Sollten hier auch keine politik machen, aber von Irgendwo Kommt es. Die , da oben in Berlin die Haben NULL AHNUNG was in der Realität der 80 Millionen menschen in diesen Land Abgeht. Die Setzen sich Morgen in Ihre Dicken Schlitten, Fahren zur Arbeit, Setzen sich hin im Parlament, Labern ins Unendliche, Andere Machen ein Nickerhien und wen der Tag Vorbei ist, Setzen sie Sich wieder in den Dicken Schlitten und Fahren nachhause.

Ist Irgend ein Ereigniss im Morgengrauen in der BILD ZEITUNG zu Lesen, Werden Infos Genommen und GESETZTE ENTWORFEN. das Wars.

BID = 405171

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ja, ich gebe dir auch zum größten Teil Recht .

_________________

BID = 405199

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

> Das das alles so nicht stimmt und nicht stimmen kann ist
> doch klar. Hier ein Link der mal fundiert die aktuelle
> Situation schildert:
> http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24587/1.html


Sorry Esko, aber wie Trojanerstory _entstanden_ ist, ist reichlich egal. derzeit wird sie nunmal als Verdeckter Zugriff auf private PCs verstanden - und zwar auch von den hetzenden Politikern. Dass das Anfangs vielleicht anders gemeint war ist da ziemlich egal... Wozu braucht man denn andernfalls eine dringende Gesetzesüberarbeitung?
Server beschlagnahmen? => möglich per Durchsuchung beim Hoster.
Private Platte beschlagnahmen? => Möglich per Durchsuchung zu Hause.
Abhören der Datenübertragung? => Ebenfalls möglich, da im Grunde Telefonüberwachung.
Das alles ist schon öängst möglich und Bedarf keiner neuen Gesetzesgrundlage. Wozu dann also Schäubles sreben nach einer gesetzlichen Grundlage? Warum hat dann der BGH das Ersuchen des BKA als klar unzulässig zurückgewiesen? Wenn nur ein normales Abhören oder Durchsuchen beantragt worden wäre, wäre die Ablehnung nicht nennenswert gewesen.

BID = 405302

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Ich nochmal

Find das auch den Hammer, dass man jetzt meint bestehende
Gesetze, ggf. sogar das Grundgesetz ändern zu müssen,
weil die Forderung offensichtlich nicht damit vereinbar
ist.
Kein vernünftig denkender Mensch kann sowas eigentlich
durchwinken.

Wenn so ein Spionageprogramm dann kommt, wird es
die, die es treffen soll, sowieso nicht treffen. Das
sind ja schliesslich keine technischen Analfabeten.
(wird das jetzt wirklich so geschrieben? )

Was ich an der Sache neben dem heimlichen Eingriff ins Privatleben eigentlich am Schlimmsten find, ist dass es
damit technisch gesehen automatisch auch die folgendende
Möglichkeiten gibt
Jemand *fremdes* ( vielleicht sogar ein Ermitt^H^H^H^H^H^H Terrorist )
nutzt die Schnittstelle des Trojaners und haut Dir
kritische Sachen auf die Maschine, von denen Du überhaupt
nix mitbekommst. Später wirst Du dann von eben diesem
Fremden denunziert und hängst dann ziemlich doof da.
Wie sollst Du das dann beweisen, wenn Du den Vorgang
nichtmal mitbekommen hast und nur weisst, dass das
Zeug da vorher nicht war. Andererseits, wie soll dann
zweifelsfrei bewiesen werden, dass man das Zeug da selbst
drauf geparkt hat?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Authentisierung
und die Verschlüsselung des Troj.-Protokolls unknackbar
ist (wenn die sowas überhaupt vorsehen, 200k-Euro für
'ne Entwicklung sind schnell auf).

Selbst ohne das Unterjubeln, besteht ja die Möglichkeit,
das jemand unbemerkt in fremde PCs reinschauen kann.

Gruß,
Stefan

PS: Den "aufklärenden" Telepolis-Artikel hatte ich auch gelesen und bin der gleichen Meinung wie Teletrabi.

BID = 405310

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Zitat :

Selbst ohne das Unterjubeln, besteht ja die Möglichkeit,
das jemand unbemerkt in fremde PCs reinschauen kann.


Das mit dem unterjubeln ist gar nicht mal so schlecht. Wie ich schon schrieb: Man sollte diese Schnittstelle zum Angriff benutzen und dem Fremdsystem ebenfalls einen Trojaner verpassen. Man tarnt ihn z.b. als Textdatei mit terrorverdächtigem Inhalt - und wenn die Datei geöffnet wird, gibts ne fiese kleine Überraschung. Man muss es ja nicht mal so anstellen, dass es bemerkt wird. Das Gesicht des Stasi-Arschlochs möcht ich mal sehen, wenn es mitbekommt, dass sein eigener Server als Tauschbörse missbraucht wird und das durch einen Trojaner, den es selbst installiert hat ohne es zu wissen


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 32 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090975   Heute : 5457    Gestern : 6155    Online : 544        28.9.2024    21:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0384480953217