Delphi7 -> Auf Paralell Port Lesen & Schreiben bwz USB

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 2 2026  21:32:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Delphi7 -> Auf Paralell Port Lesen & Schreiben bwz USB

BID = 172391

DarkHell

Gerade angekommen

Hi leutz,

erst mal nettes board hier =),

dann ich hab nen problemm und im Forum hab ich bissher noch ganrichts darüber gefunden. Ev. kann mir aber einer von euch weiter helfen.

also zu meinem Problem ich will mit Delphi relativ "schnell" (ca 1mbyte oder mehr) daten vom Paralellport lesen & schreiben bzw über USB einlesen / schreiben( ka ob da wer Erfahrung hat mit ich mein irgendwie nen Baustein wie von FDI der mir USB -> Paralell bereitstellt.

Über den Paralellport hab ich was "teils" gefunden... es nennt sich zlportio.pas jedoch kann ich diese nirgends Finden bzw nichts sinvolles darüber lesen.

HY-LINE z.b. Stellt module bereit mit denen man per USB auf Portpinks kann diese Lesen und schreiben? Nur eben nun die Frage ob da schon wer mit Rumgespielt hat und Erfahrungen hat.

oder eine Andere Idee für mich hat das ich halt über delphi dei Daten einlesen kann.

Ach ja was ich vergessen hatte ... "das problem" ich brächte das unter win xp & win2k..

vielen Dank schon mal

mfg

DarkHell

BID = 172853

Jornbyte

Moderator

Hier wirste auch nicht viel zu Delphi finden.
Aber hier: http://homepages.borland.com/efg2lab/Library/Delphi/IO/PortIO.htm

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 172866

DarkHell

Gerade angekommen

Super =),

vielen vielen dank,

mit zlport hab ich grad bissl rumgespielt das hilft mir schon mal viel weiter -> wars doch richtig hier nach zu fragen *ggg*

big thx :)

BID = 172869

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

also der paralelport geht über diese unit direkt.
usb kannst du nur z.b. usb-paralel-adapter, die an usb angeschlossenw erden und auf der andren seite eine paralele schnittstelle haben, ansprechen.

Eine xp-konforme delfi-unit kaynn die usb- variante auf jedenfall auch ansteuern, ältre units die noch direkt auf die hardware zugreifen, nicht, die funzen aber auch utner xp nicht mehr

Marcus

BID = 172870

ManniHorsti

Stammposter

Hallo,

in C könnte ich Dir weiterhelfen. Suche mal nach Befehlen
wie inport und outport o.ä. Zudem schau Dir mal die Initialisierung eines 8055 Bausteines an. Die Ansteuerung und die Initialisierungen sind auch bei neueren Parallelchips gleich geblieben. Suche zudem im Internet nach Artikeln mit
der PC-Portadresse 3E8. Da habe ich schon komplette Beschreibungen gefunden. Montag könnte ich Dir mehr mitteilen.

Gruß Manni

BID = 172944

DarkHell

Gerade angekommen

für neues bin ich immer offen

hatte mir ev. auch schon überlegt das ich da ev. mit nem mega32 oder 128 (liegen halt grad paar rum *g*) ne USB schnittstelle ansteuer aber da hab ich halt 0 Erfahrung die zlport sieht gnaz gut aus kann ich selber den Paralellport irq wählen ... das mit inport und outport hab ich nur im bezug mit assambler gefunden (der direkte zugriff und dieser funktioniert leider nicht mehr unter xp)

aber wie gesagt bin für neues immer offen thx schon mal :)

BID = 172945

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Vielleicht doch mit Microcontroller, wenn es nicht unbedingt Centronics sein muß. Woher kommen die Daten, was wird angeschlossen?

http://www.alecmcnamara.freeserve.co.uk/piccalc/

http://www.alanmacek.com/usb/project.html

mfg lötfix

BID = 172947

ManniHorsti

Stammposter

Der direkte Zugriff geht natürlich nicht mehr unter XP, aber es gibt Routinen, mit denen man auf die Ports Zugreifen kann.
Da der Unterbau eigentlich immer C ist, muss es für Delphi auch entsprechende Funktonen geben. Ich habe unter Windows XP sowohl mit VC als auch mit VB die Ports ansprechen können. Geh mal in ein DOS-Fenster, und ruf dann die Funktion DEBUG auf. Die gibt' es immer noch. Dort kannst Du dann eintippen, z.B.
OUT 2F8 C, und dann kannst Du sehen, dass aus der RS232-Schnittstelle ein 0xC rauskommt.

Gruß Manni

BID = 173096

DarkHell

Gerade angekommen

also ich will 1 byte aus nem Fifo auslesen (und muss 2 bit überwachen ob gesetzt sind oder nicht genauso muss ich 2 andere bit setzen (fifo löschen ....)

das problem ist .... das Fifo wird mir in ca. 1ms vollgeschrieben -> und die daten möcht ich schnellst möglich auslesen und auf n pc bannen. Am liebsten ohne µP und sehr schnell *g*

(und wenn prozessor werd ich nen Atmel vergewaltigen ;))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DarkHell am 13 Mär 2005 13:27 ]

BID = 173116

DarkHell

Gerade angekommen

irgendwie klappt der etit button nun nicht ka, naja

also natürlich will ich das komplette es wird ma 256kbyte sein... fifo auslesen aber eben 1byte weiße...

(das hatte ich noch vergessen gehabt *g*

BID = 173482

Jornbyte

Moderator

http://www.delphi-forum.de/ , da biste besser aufgehoben.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 173494

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

das delphi-forum kenne ich, kann ich nur empfehlen, ham echt klasse sachen da, z.b. auch für tcp/ip-anwendungen in delphi ham die excellente umodule und komponenten da, alle achtung, und i.d.r. auch gratis (manchmal auch sahreware, aber dann preislich absolut i.o.)

Marcus

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189624368   Heute : 13357    Gestern : 16450    Online : 301        26.2.2026    21:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0376150608063